Solved
CombiCard Data Comfort S Abzocke
7 years ago
Hallo zusammen,
wie scheinbar schon einige Mitglieder vor mir bin ich ebenfalls auf den Abzockversuch mit der CombiCard Data Comfort S hereingefallen.
Nach Umstellung meines Tarifes auf Magenta 1 wurde ich von einer Mitarbeiterin des Callcenters kontaktiert. Am Telefon wurde mir gratis ohne abfallende Monatsgebühr eine CombiCard angeboten, lediglich eine einmalige Gebühr für die SIM Karte über 9,95€ würde anfallen. Das keine monatlichen Mehrkosten entstehen wurde mir auf wiederholte Nachfrage meinerseits bestätigt. Daher wunderte Ich mich nicht bei der ersten Rechnung diese 9,95€ auf der Rechnung zu finden. Allerdings tauchte der Betrag daraufhin monatlich auf meiner Rechnung auf, und ein Anruf beim Kundendienst bestätigte, dass ich eine Zusatzleistung ohne Möglichkeit zur Kündigung gebucht habe.
Ich bin der Meinung, dass es an Betrug grenzt, wenn einem unter Vorspielung falscher Tatsachen ein solcher Vertrag am Telefon aufgeschwatzt wird. Vor allem, wenn bewusst monatliche Mehrkosten verschwiegen und sogar bewusst verneint werden. Scheinbar kommt die Telekom mit dieser Masche häufiger durch, da von diesen Probleme im Kundenforum häufiger zu lesen ist. Dass die Telekom dann aus Kulanz keine Kündigung möglich macht, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Da die Telekom es scheinbar nötig hat, mit solchen Methoden den Umsatz zu steigern, werde ich mir sehr genau überlegen, zu welchem Anbieter ich nach Ablauf meines Vertrages wechsle.
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7 years ago
Es gibt keine Umstellung eines Tarifes auf MagentaEINS.
Es gibt nur eine kostenlose Zubuchoption MagentaEINS zu zwei weiterhin separaten Verträgen.
Wenn die Zubuchoption MagentaEINS noch nicht gebucht war, dann klingt es so, als ob das Angebot korrekt war.
Wenn die Zubuchoption MagentaEINS aber bereits gebucht war, dann nicht.
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7 years ago
Hallo @Soermi,
wie du bereits selbst schon festgestellt hast, wollte man dir dort die CombiCard Data Comfort S verkaufen bzw. hat dies auch gemacht, diese kostet monatlich eigentlich 9,95€, da du aber durch die Verknüpfung mit MagentaEINS einen Rabattvorteil von 10€ jeden Monat auf den Handyvertrag bekommst, hat man die 9,95€ mit dem 10€ Rabattvorteil verrechnet und gesagt, dass die Karte "kostenlos" wäre.
Wenn also der MagentaEINS Vorteil bereits in Bestand war, als der Anruf erfolgt, dann stimmt die oben genannte Aussage nicht, ansonsten schon.
Ich bezweifle, dass dir da jemand vom @Telekom hilft Team helfen kann, denn du hast dem Angebot zugestimmt und dafür auch eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung hast du auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht!
Beste Grüße
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7 years ago
danke für die detaillierte Schilderung. Es ist tatsächlich so, dass die CombiCard Data S eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat. Nach Ablauf der Widerrufsfrist gibt es leider keine Möglichkeiten den Vertrag vorzeitig zu beenden. Alle Preise sind auf der Auftragsbestätigung ersichtlich. Bitte entschuldigen Sie die Verwirrungen. Gerne rufe ich Sie an, sodass wir in Ruhe nochmal darüber sprechen. Wann passt es Ihnen denn am besten?
Viele Grüße
Lilia N.
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7 years ago
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7 years ago
die Bestätigung ging raus. War heute nichts im Briefkasten?
Viele Grüße
Lilia N.
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7 years ago
Ich möchte mal in diesem Zusammenhang noch mal darauf hinweisen, das kommunikativ gut geschulte Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage sind,
Den Begriff "Mehrkostens" gegen "kostenlos" abzuwägen und gezielt einzusetzen.
Das sind dann so nachfragen vom Kunden:
"Entstehen mir keine Mehrkosten?"
Dadurch, dass durch den Magenta-Eins-Vorteil eine Gutschrift kommt, gibt es keine Mehrkosten...
Insofern kann der Vertriebler die Frage mit ruhigem Gewissen mit JA beantworten.
Gerade bei der Frage nach Mehrkosten kann man kommunikativ als Vertriebler gerne auf Missverständnisse aufbauen, da Mehrkosten immer einen Bezugspreis zu einem Bezugsprodukt bilden.
Und hier kann der Vertriebler die Frage (gewollt oder wie auch immer) missverstehen, da die Frage nicht generell einen Bezug zu einem Preis/Produkt hat.
In externen Callcentern wird explizit darauf geschult, ohne zu lügen trotzdem nicht die ganze Wahrheit zu sagen...
Beim Kunden bleit nur der bittere Nachgeschmack... und sicher auch nicht klar in der Erinnerung, wie genau das Thema Kosten/Kostenlos/Mehrkosten kommuniziert wurde... Der Bergriff "Kostenlos" wird da eher garnicht kommuniziert, sondern immer der Umweg über "Mehrkosten" genommen...
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7 years ago
Danke für das freundliche Telefonat, @Soerm. Schön, dass wir uns doch einigen konnten und eine Lösung gefunden haben.
Viele Grüße
Lilia N.
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