Das vergangene Vertragsjahr war ein 10 Jahre alter Traum und nun.... MagentaEINS Unlimited?

4 years ago

LiebeTelekom, liebes Board,

ich stehe wohl an einem Wendepunkt:

Ich bin nun sicher schon eine Dekade, eher länger (wann kam das iPhone 3G ?), bei der Telekom Kunde. Seit vielen Jahren nun auch im Festnetz/DSL. Eigentlich immer zufrieden, aber irgendwas fehlte. 2020 war es dann endlich soweit:

MagentaEins Plus. Hammer. Endlich das, was ich schon immer wollte. Einfach, klar, schlank — Nutzer:innenfreundlich. Die einmonatige Kündigungsoption? Nett, aber kein Verkaufsargument für mich, schließlich bin ich seit vielen Jahren schon dabei und plane eigentlich auch nicht dies zu ändern.

 

Die Nachricht, dass die Telekom mich bald kündigen wird hat mich tatsächlich getroffen.

Zum Einen (mal abgesehen von den Lockrabatten) wegen des höheren Preises TROTZ einer nun 2-jährigen Bindung und zum Anderen wegen der Geschwindigkeitsdrossel im Mobilfunk. Ich verstehe es nicht (schon gar nicht, wenn ich hier und an andere Stelle lesen muss, dass es ja meist mehr eh nicht gäbe. Wenn es nicht mehr gibt, benötige ich auch keine Drossel. Außerdem wären die weiteren angebotenen " 5G "-Tarife dann ja auch eher Betrug). Ich habe ein Gerät, das 5G beherrscht. Aufhalten tue ich mich vorwiegend in 5G abgedeckten Bereichen (Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover...). Speedtests bestätigen außerdem auch hohe Geschwindigkeiten (250mbit/s, entsprechend der Drosselung aus MagentaEins Plus). Hinzu kommen dann "Kleinigkeiten" wie ein höherer Preis, höhere Kosten für die Communitycard (die nun auch weniger Leistung abdeckt).

Wie kann es sein, dass sie die Produktentwickler:innen und Entscheidungsträger:innen so vertan haben mit Plus und nun meinen mit Unlimited einen adäquaten Ersatz bieten zu können? 

Wieso wird billigend in Kauf genommen Kund:innen (treue, wie ich es bin) abspringen und sich plötzlich beim großen Konkurrenten umhören?

Es ist nicht nur ein schwächeres neues Angebot, dass sie nun unterbreiten, sie haben tatsächlich auch eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung beschädigt. 

Wirklich schade.

Ich hoffe, dass es noch mehr Betroffene gibt, die ihrem Unmut Luft machen.

Aus der Hotline, eigens dafür eigerichtet, erfuhr ich schon vom sehr großen Unmut der Vertragspartner:innen.

Ein Umdenken wird es sicher nicht mehr geben, vielleicht aber ein besseres Handeln für der Zukunft.

Ach ja, wieso können die Verträge denn nicht einfach weiterlaufen? Andere Tarife tun dies doch auch — ohne Kündigungen.

D.

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    • 4 years ago

      Möchtest du hier Unterstützung oder nur deine Meinung kundtun?

      Vielleicht bietet die Kundenrückgewinnung 

      0800 33 06707

      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr 

      noch etwas Annehmbares?

       

      Abgesehen davon war denke ich schon seit Beginn klar, dass der Tarif ein "Beta-Test" ist und nach Abschluss des Tests abgekündigt wird.

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      4 years ago

      Nein, das war sicher nicht jedem klar. Zudem es zuvor ja auch den explizit als Beta bezeichneten Test gab. Auch wurde das Gegenteil kommuniziert. Mittlerweile sieht es natürlich anders aus. Aktuell kann ich mir das ganze auch nicht anders als einen verdeckten, erweiterten Beta-Test erklären. Und scheinbar stört es die Telekom auch nicht dass da einige Kunden abwandern durch die Aktion…

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    • 4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @d44w.

      Da hat man das für sich passendes Produkt gefunden und dann wird es einem gekündigt, obwohl man es gerne weiternutzen möchte. Den Unmut kann ich daher durchaus nachvollziehen, nur ändern wird sich nichts mehr an der Situation. Man kann nur Daumen drücken, dass es in Zukunft besser gemacht wird.

      Warum der Vertrag nicht einfach weiterlaufen kann, obwohl das bei anderen Altverträgen auch geht? Dazu kann ich mich nicht äußern, ich denke aber, dass es zum Großteil eine systemtechnische Entscheidung ist.

      Wenn wir bei der möglichen Umstellung auf einen neuen Tarif helfen dürfen, gerne bescheid geben. Ansonsten sind alle anderen Kontaktkanäle natürlich auch möglich.

      Viele Grüße
      Michael

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      4 years ago

      Hallo @d44w,

      ich habe gerade versucht dich zu erreichen, leider erfolglos.
      Korrekt ein Wechsel zu anderen Tarifen außerhalb der Magenta EINS unlimited ist nicht möglich.
      Die Magenta EINS Plus Hotline ist nicht für den Wechsel zuständig.
      Eine separate Hotline wird dir per Mail übermittelt, sobald du einen Wechsel durchführen kannst.

      Viele Grüße
      Nico B.

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      4 years ago

      Hey @Nico B. 

      Wenn du es schaffst gerne erneut.

      Dankeschön

      Ich war einen Moment nicht am Telefon und hab es zu spät gesehen.

      Viele Grüße!

       

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      4 years ago

      @d44w,

      vielen Dank für das Gespräch.
      Wie bereits besprochen, meldest du dich bei den Kollegen um ggf. einen Wechsel durchzuführen.

      Viele Grüße
      Nico B.

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