Das vergangene Vertragsjahr war ein 10 Jahre alter Traum und nun.... MagentaEINS Unlimited?
vor 4 Jahren
LiebeTelekom, liebes Board,
ich stehe wohl an einem Wendepunkt:
Ich bin nun sicher schon eine Dekade, eher länger (wann kam das iPhone 3G ?), bei der Telekom Kunde. Seit vielen Jahren nun auch im Festnetz/DSL. Eigentlich immer zufrieden, aber irgendwas fehlte. 2020 war es dann endlich soweit:
MagentaEins Plus. Hammer. Endlich das, was ich schon immer wollte. Einfach, klar, schlank — Nutzer:innenfreundlich. Die einmonatige Kündigungsoption? Nett, aber kein Verkaufsargument für mich, schließlich bin ich seit vielen Jahren schon dabei und plane eigentlich auch nicht dies zu ändern.
Die Nachricht, dass die Telekom mich bald kündigen wird hat mich tatsächlich getroffen.
Zum Einen (mal abgesehen von den Lockrabatten) wegen des höheren Preises TROTZ einer nun 2-jährigen Bindung und zum Anderen wegen der Geschwindigkeitsdrossel im Mobilfunk. Ich verstehe es nicht (schon gar nicht, wenn ich hier und an andere Stelle lesen muss, dass es ja meist mehr eh nicht gäbe. Wenn es nicht mehr gibt, benötige ich auch keine Drossel. Außerdem wären die weiteren angebotenen " 5G "-Tarife dann ja auch eher Betrug). Ich habe ein Gerät, das 5G beherrscht. Aufhalten tue ich mich vorwiegend in 5G abgedeckten Bereichen (Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover...). Speedtests bestätigen außerdem auch hohe Geschwindigkeiten (250mbit/s, entsprechend der Drosselung aus MagentaEins Plus). Hinzu kommen dann "Kleinigkeiten" wie ein höherer Preis, höhere Kosten für die Communitycard (die nun auch weniger Leistung abdeckt).
Wie kann es sein, dass sie die Produktentwickler:innen und Entscheidungsträger:innen so vertan haben mit Plus und nun meinen mit Unlimited einen adäquaten Ersatz bieten zu können?
Wieso wird billigend in Kauf genommen Kund:innen (treue, wie ich es bin) abspringen und sich plötzlich beim großen Konkurrenten umhören?
Es ist nicht nur ein schwächeres neues Angebot, dass sie nun unterbreiten, sie haben tatsächlich auch eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung beschädigt.
Wirklich schade.
Ich hoffe, dass es noch mehr Betroffene gibt, die ihrem Unmut Luft machen.
Aus der Hotline, eigens dafür eigerichtet, erfuhr ich schon vom sehr großen Unmut der Vertragspartner:innen.
Ein Umdenken wird es sicher nicht mehr geben, vielleicht aber ein besseres Handeln für der Zukunft.
Ach ja, wieso können die Verträge denn nicht einfach weiterlaufen? Andere Tarife tun dies doch auch — ohne Kündigungen.
D.
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