Solved

Datennutzung: 100MB für über 819 Euro

5 years ago

Liebe Telekom,

 

mir ist das gleiche passiert wie im Beitrag "Versehentliche mobile Datennutzung" beschrieben: Meine Schwiegereltern (beide über 80) wurden gestern mittels 10 SMSn darauf hingewiesen wegen "Datennutzung im Inland mehr als 819,76 Euro" zahlen zu müssen. Die Datennutzung bestand in der automatischen Übertragung von 5 Fotos und eines kleinen Videos (insg. 100MB) in die Apple iCloud.

 

Auch ich habe wegen der Corona-App ein gebrauchtes Smartphone für meine Schwiegereltern gekauft.

Mein Schwiegervater ist dann mit dem Smartphone zum Telekom-Laden gegangen, um die SIM seines alten Mobiltelefons in das Smartphone eingepasst zu bekommen. Dort wurde leider weder auf Probleme des bestehenden Vertrags bei Datennutzung (Relax60: 19ct. für 10kB!) hingewiesen, noch die Umstellung auf einen aktuellen Basistarif empfohlen. 

 

Antwort des telefonischen Telekom-Supports: Da müssen sie nach Rechnungstellung eine Kulanzanfrage stellen. Jetzt kann man nichts machen (außer den weiteren Datenverkehr zu sperren). 

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine doumentierte und verbindliche Lösung in den nächsten Tagen zu erreichen?

 

Viele Grüße 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Guten Tag @bruno.moenchba,
       
      ich hatte dir heute Mittag schon via Direktnachricht geschrieben und vorhin kurz durchgeklingelt. Wir konnten das ganze Anliegen im Positiven für dich und deinen Schwiegervater lösen. Er wird dazu Post erhalten, da sind dann alle weiteren Details geschildert und das er sich keine Sorgen machen muss. Wir müssen aber definitiv einen neuen Tarif für ihn finden, damit das mit dem Handy samt App auch Spaß und Sinn macht. Fröhlich
       
      Glücklicherweise griff hier trotz des "alten Tarifs" das sogenannte "SpendingCap"- wodurch er beim erreichen von 84,03 Euro (netto), die Weiterberechnung trotz Nutzung unterbunden wurde. Wir haben aus Kulanz eine Gutschrift erteilt, damit sind die Kosten von 100 Euro auch direkt gedeckt. Denn wir Wissen hier um die Umstände und der Lage, gerade wieso das Ganze nun so unglücklich passiert ist.
       
      Durch die aktuell eingerichtete GPRS-Sperre können keine weiteren Kosten anfallen, somit habt ihr bis zur Umstellung zumindest die Sicherheit.
       
      Falls du noch Fragen hast, schreib mir dann Rufe ich gern erneut an. Alle weiteren Details hast du in der Direktnachricht und folgen via Brief an den Schwiegervater. 
       
       Ich hoffe, ich konnte so die Woche samt Sonnenschein etwas retten und wünsche euch für die Zukunft alles Gute. Passt auf euch auf und wenn ihr was auf dem Herzen habt oder eine Beratung wünscht, bin ich gerne wieder für euch da. 
      🔆
       
      Liebste Grüße aus dem sonnigen Bielefeld vom René J.

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