Solved

Datennutzung: 100MB für über 819 Euro

5 years ago

Liebe Telekom,

 

mir ist das gleiche passiert wie im Beitrag "Versehentliche mobile Datennutzung" beschrieben: Meine Schwiegereltern (beide über 80) wurden gestern mittels 10 SMSn darauf hingewiesen wegen "Datennutzung im Inland mehr als 819,76 Euro" zahlen zu müssen. Die Datennutzung bestand in der automatischen Übertragung von 5 Fotos und eines kleinen Videos (insg. 100MB) in die Apple iCloud.

 

Auch ich habe wegen der Corona-App ein gebrauchtes Smartphone für meine Schwiegereltern gekauft.

Mein Schwiegervater ist dann mit dem Smartphone zum Telekom-Laden gegangen, um die SIM seines alten Mobiltelefons in das Smartphone eingepasst zu bekommen. Dort wurde leider weder auf Probleme des bestehenden Vertrags bei Datennutzung (Relax60: 19ct. für 10kB!) hingewiesen, noch die Umstellung auf einen aktuellen Basistarif empfohlen. 

 

Antwort des telefonischen Telekom-Supports: Da müssen sie nach Rechnungstellung eine Kulanzanfrage stellen. Jetzt kann man nichts machen (außer den weiteren Datenverkehr zu sperren). 

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine doumentierte und verbindliche Lösung in den nächsten Tagen zu erreichen?

 

Viele Grüße 

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    • 5 years ago

      Meistens gibt es immer eine Möglichkeit, sich irgendwo in der Mitte zu treffen.

      Dazu hinterlege einmal die Kundendaten in deinem Profil und in der Zwischenzeit lässt du dir eine Vollmacht ausstellen, dass du die Angelegenheit regeln darfst. Das Team wird sich dann bei dir melden.

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      5 years ago

      Danke! Kundendaten habe ich hinterlegt. Kontakt kann über die hinterlegt Mobilnummer erfolgen.

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      5 years ago

      @Kugic : habe die Kundendaten und Kontaktdaten in Profil hinterlegt. Freue mich auf Kontaktaufnahme.

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    • 5 years ago

      In der Regel nein.

      So etwas passiert in diesem Kontext immer wieder, wenn ein Uraltvertrag in einem Smartphone aktiviert wird.

       

      Und leider hat die jüngere Generation zu wenig Hintergrundinformationen, um ein 'Opa, da brauchst Du dich nur eine andere SIM-Groesse...' zu vermeiden bzw.  wenn Opa nur per WLAN online gehen soll, gleich die Sperre einzurichten.

      Das Problem kommt gottseidank in einer Familie meist nur 1* vor.

      1

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      5 years ago

      Soisses.

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    • 5 years ago

      Guten Abend in die Runde und auch dir lieber @bruno.moenchbach,

      ich habe die Geschichte um deine Schwiegereltern gelesen und melde mich dann auf der von dir hinterlegen Rückrufnummer. Alles weitere Besprechen wir dann im direkten Dialog, denn wir als Telekom sind natürlich auch Bedacht das die Schwiegereltern einen passenden Tarif nutzen und kriegen können. Weil ich weiß wie schnell sonst so "ungünstige" Situationen passieren können.

      Ich melde mich dann gleich direkt, also nicht Wundern wenn es Klingelt. Fröhlich

      Liebe Grüße René J.

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    • 5 years ago

      Ich danke dir für das wirklich nette Gespräch @bruno.moenchbach , ich melde mich dann am Mittwoch den 5. August wieder hier und bringe im besten Fall klare Infos zur Finance Abteilung Thematik.

      Alle Details und Rückfragen können dein Schwiegervater und du dann mit mir machen, ihr habt hier auch schon Post von mir in der Community. ( Einfach hier druff klicken)

      Ebenso Bekommt ihr da die Informationen, was und welche Tarife für ihn in der Zukunft am besten geeignet wären. (Prepaid?)

      Da liegt es mir am Herzen, das er sich selbst den Tarif aussucht, den er für sein iPhone brauch.

      Dann richten wir auch die Sperren und alles so ein, wie er es braucht. Zwinkernd

      Eine Abrechnung könnt ihr dank unseres Partners sogar via Abbuchung unter: https://www.telekomaufladen.de/ machen. (Paypal, Kredit, etc.)

      Liebe Grüße aus Bielefeld vom René J. Fröhlich

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      5 years ago

      @René (COM)  

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch und Deine kompetente Hilfe. 

      Ich freue mich auf unser Gespräch am Mittwoch.

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      5 years ago

      Guten Tag @bruno.moenchba,
       
      ich hatte dir heute Mittag schon via Direktnachricht geschrieben und vorhin kurz durchgeklingelt. Wir konnten das ganze Anliegen im Positiven für dich und deinen Schwiegervater lösen. Er wird dazu Post erhalten, da sind dann alle weiteren Details geschildert und das er sich keine Sorgen machen muss. Wir müssen aber definitiv einen neuen Tarif für ihn finden, damit das mit dem Handy samt App auch Spaß und Sinn macht. Fröhlich
       
      Glücklicherweise griff hier trotz des "alten Tarifs" das sogenannte "SpendingCap"- wodurch er beim erreichen von 84,03 Euro (netto), die Weiterberechnung trotz Nutzung unterbunden wurde. Wir haben aus Kulanz eine Gutschrift erteilt, damit sind die Kosten von 100 Euro auch direkt gedeckt. Denn wir Wissen hier um die Umstände und der Lage, gerade wieso das Ganze nun so unglücklich passiert ist.
       
      Durch die aktuell eingerichtete GPRS-Sperre können keine weiteren Kosten anfallen, somit habt ihr bis zur Umstellung zumindest die Sicherheit.
       
      Falls du noch Fragen hast, schreib mir dann Rufe ich gern erneut an. Alle weiteren Details hast du in der Direktnachricht und folgen via Brief an den Schwiegervater. 
       
       Ich hoffe, ich konnte so die Woche samt Sonnenschein etwas retten und wünsche euch für die Zukunft alles Gute. Passt auf euch auf und wenn ihr was auf dem Herzen habt oder eine Beratung wünscht, bin ich gerne wieder für euch da. 
      🔆
       
      Liebste Grüße aus dem sonnigen Bielefeld vom René J.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo René,

      ich freue mich sehr über diese Lösung und möchte mich ganz herzlich für den schnellen, lieben und kompetenten Service bedanken!

      Ich werde das Smartphone jetzt an die Schwiegereltern mit gutem Gewissen zurückgeben, so dass wir alle den Sommer genießen können.

      Vielen Dank! 

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      5 years ago

      Guten Tag @bruno.moenchba,
       
      ich hatte dir heute Mittag schon via Direktnachricht geschrieben und vorhin kurz durchgeklingelt. Wir konnten das ganze Anliegen im Positiven für dich und deinen Schwiegervater lösen. Er wird dazu Post erhalten, da sind dann alle weiteren Details geschildert und das er sich keine Sorgen machen muss. Wir müssen aber definitiv einen neuen Tarif für ihn finden, damit das mit dem Handy samt App auch Spaß und Sinn macht. Fröhlich
       
      Glücklicherweise griff hier trotz des "alten Tarifs" das sogenannte "SpendingCap"- wodurch er beim erreichen von 84,03 Euro (netto), die Weiterberechnung trotz Nutzung unterbunden wurde. Wir haben aus Kulanz eine Gutschrift erteilt, damit sind die Kosten von 100 Euro auch direkt gedeckt. Denn wir Wissen hier um die Umstände und der Lage, gerade wieso das Ganze nun so unglücklich passiert ist.
       
      Durch die aktuell eingerichtete GPRS-Sperre können keine weiteren Kosten anfallen, somit habt ihr bis zur Umstellung zumindest die Sicherheit.
       
      Falls du noch Fragen hast, schreib mir dann Rufe ich gern erneut an. Alle weiteren Details hast du in der Direktnachricht und folgen via Brief an den Schwiegervater. 
       
       Ich hoffe, ich konnte so die Woche samt Sonnenschein etwas retten und wünsche euch für die Zukunft alles Gute. Passt auf euch auf und wenn ihr was auf dem Herzen habt oder eine Beratung wünscht, bin ich gerne wieder für euch da. 
      🔆
       
      Liebste Grüße aus dem sonnigen Bielefeld vom René J.

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