Gelöst

Datenroaming in China funktioniert nicht

vor 4 Jahren

Guten Tag,

meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15.  Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem  Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!

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    • vor 4 Jahren

      WHS25

      Guten Tag, meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15. Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!

      Guten Tag,

      meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15.  Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem  Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!

      WHS25

      Guten Tag,

      meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15.  Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem  Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!


      Guten Morgen, bzw in Shanghai wohl eher Guten Tag!

       

      Roaming in China sollte mit der Telekom-Sim

      Ohne weiteres klappen.

       

      Aber JA: es gibt eine weitere Sperre die das möglicherweise unterbindet:

      Das Handy selbst hat in der Regel das Roaming deaktiviert und muss zuerst aktiviert werden.

      Für das iPhone wird es so gemacht.

      Screenshots von hier übernommen:

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming 

      Dort findest Du auch noch weitere Informationen.

       

       

       

       

      IMG_20211002_085709.jpg

       

      IMG_20211002_085724.jpg

       

      IMG_20211002_085734.jpg

      Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden 🙈

       

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @g0rg 

      er hat doch geschrieben das Roaming eingeschaltet ist

       

       

      g0rg

      Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden

      Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden :nichts_sehender_Affe:
      g0rg
      Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden :nichts_sehender_Affe:

      Wieso? Dann geht einfach nichts mehr, fertig.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi g0rg,

       

      stimmt, hier in Shanghai ist schon good afternoon, aktuell 6h vor der deutschen Zeit. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Schalter auf Roaming an; das haben wir bereits (mehrfach) getan und es funktioniert nicht.  Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme. Was mich wundert ist, dass es auf beiden Handy einfach nicht tut, sonst hätte ich angenommen, dass es ggf. am Gerät liegt... Trotzdem Danke für Deine schnelle Rückantwort. Freue mich über weitere Ideen... Fröhlich   Herzliche Grüße WHS 25

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      WHS25

      Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme.

      Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme.
      WHS25
      Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme.

      @WHS25 klingt ja fast nach Firmentarif.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      WHS25

      Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu

      Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu
      WHS25
      Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu

      @g0rg 

      Es ist ja aktiviert.

       

      Hallo @WHS25 

      Versuchen Sie mal manuell auf den anderen Partner "China Unicom".

      Oder haben Sie Business-Tarife, wo Roaming deaktiviert ist?

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @der_Lutz  siehe Post an @Toter_Engel ; daran lag es nicht. Danke Dir! VLG WHS25

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Toter_Engel , sorry, dann hast Du da doch richtig hingeschaut und ich irgendwo anders hin; Dank Dir nochmal und vG WHS25

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ist ja kein Problem 😄

      Hauptsache nun läuft es bei euch und ihr kommt gut damit zurecht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Im Eingangspost steht ja "Travel Mobil Basic" !

       

      China wird bei diesem Paket allerdings nicht aufgelistet.

      Dazu würde laut Telekom-Webseite das Paket "Travel Mobil Basic World" benötigt, was Ländergruppe 2 + 3 abdeckt.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @WHS25 Ich habe auch mal nachgeschaut, dank deiner hinterlegten Daten. Aber der World Pass ist nicht gebucht, sondern nur der Basic. Und daher funktioniert es, wie @Toter_Engel schon richtig sagte, nicht in China.

      Viele Grüße
      Michael

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      Uneingeloggter Nutzer

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