Gelöst
Datenroaming in China funktioniert nicht
vor 4 Jahren
Guten Tag,
meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15. Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!
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Guten Tag,
meine Frau und ich befinden uns aktuell in Shanghai. Für meine Frau und mich habe ich jeweils das Datenpaket Travel Mobil Basic gebucht. Bei beiden Geräten handelt es sich um iPhone 11 mit iOS 15. Auf beiden Gerätenfunktionier der Datendienst über Mobilfunk nicht. Feldstärke ist Vollausschlag über China Mobile; Telefonie funktioniert. Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch die Umstellung zw. LTE (Standard) und 3G hat keine Änderung gebracht. Zugriff bei verfügbarem WLAN ohne Probleme. Habe mir eine lokale SIM Karte geliehen und eingelegt, da funktioniert der Datendienst über Mobilfunknetz problemlos. Gibt es ggf. weitere Sperren, die bei Roaming rausgenommen werden müssen? In meinem Telekom Portal habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen? Vielen Dank!
Guten Morgen, bzw in Shanghai wohl eher Guten Tag!
Roaming in China sollte mit der Telekom-Sim
Ohne weiteres klappen.
Aber JA: es gibt eine weitere Sperre die das möglicherweise unterbindet:
Das Handy selbst hat in der Regel das Roaming deaktiviert und muss zuerst aktiviert werden.
Für das iPhone wird es so gemacht.
Screenshots von hier übernommen:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
Dort findest Du auch noch weitere Informationen.
Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden 🙈
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@g0rg
er hat doch geschrieben das Roaming eingeschaltet ist
Vergiss aber nicht die Aktivierung nach dem 1GB wieder rauszunehmen sonst könnte es teuer enden
Wieso? Dann geht einfach nichts mehr, fertig.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi g0rg,
stimmt, hier in Shanghai ist schon good afternoon, aktuell 6h vor der deutschen Zeit. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Schalter auf Roaming an; das haben wir bereits (mehrfach) getan und es funktioniert nicht. Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme. Was mich wundert ist, dass es auf beiden Handy einfach nicht tut, sonst hätte ich angenommen, dass es ggf. am Gerät liegt... Trotzdem Danke für Deine schnelle Rückantwort. Freue mich über weitere Ideen...
Herzliche Grüße WHS 25
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei Kollegen mit O2 Vertrag gibt es auch keine Probleme.
@WHS25 klingt ja fast nach Firmentarif.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Datenroaming ist an beiden Geräten eingeschaltet. Geräte wurden mehrfach neu gestartet zu
@g0rg
Es ist ja aktiviert.
Hallo @WHS25
Versuchen Sie mal manuell auf den anderen Partner "China Unicom".
Oder haben Sie Business-Tarife, wo Roaming deaktiviert ist?
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
@der_Lutz siehe Post an @Toter_Engel ; daran lag es nicht. Danke Dir! VLG WHS25
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Toter_Engel , sorry, dann hast Du da doch richtig hingeschaut und ich irgendwo anders hin; Dank Dir nochmal und vG WHS25
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ist ja kein Problem 😄
Hauptsache nun läuft es bei euch und ihr kommt gut damit zurecht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Im Eingangspost steht ja "Travel Mobil Basic" !
China wird bei diesem Paket allerdings nicht aufgelistet.
Dazu würde laut Telekom-Webseite das Paket "Travel Mobil Basic World" benötigt, was Ländergruppe 2 + 3 abdeckt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Michael
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von