Solved

Datenroming in der Schweiz mit Swisscom-Netz funktioniert nicht

7 years ago

Wenn ich mit meinem Smartphone in der Schweiz bin meldet es sich im Swisscom-Netz an. Ich habe "Daten-Roaming" und Netzbetreiber auf "Automatisch auswählen" eingestellt. Das Smartphone zeigt in der Titelleiste " 4G " und eine Datenverbindung an, die Netzfeldstärke zeigt "3 Balken" und ein "r".
Leider habe ich aber keine Internetverbindung. Wenn ich manuell das "Netz durchsuche" und z.B. "Salt" oder "Orange" anwähle, dann habe ich eine Internetverbindung.
Ich habe bereits bei Ihnen angerufen, Sie haben mich an die Swisscom verwiesen.
Diese können das Problem jedoch nicht lösen, weshalb mich die Swisscom wieder an die Telekom verwiesen hat.

5672

47

    • 7 years ago

      Hallo JHS,

      gut möglich, dass der LTE Empfang an deinem Standort nicht der beste ist und somit trotz 3 Balken keine Verbindung zustande kommt. Die Lösung dafür hast du bereits genannt. Wir haben in der Schweiz mehrere Roamingpartner, daher nutze einfach einen anderen.
      Auf den Ausbaustand des Netzes unserer Roamingpartner haben wir keinen Einfluss.

      Grüße
      Michael

      45

      Answer

      from

      7 years ago

      Wenn ich als Datenverbindung nur 3G /2G anwähle, dann habe ich eine Datenverbindung mit dem Swisscomm-Netz.

      Warum?

      Answer

      from

      7 years ago

      Eine interessante Frage, auf die wir noch eine Antwort finden müssen. Das Geschäftssmartphone nutzt ebenfalls einen Telekom-Vertrag? Ist es möglich, die SIM-Karte aus dem nicht-funktionierendem Gerät herauszunehmen und in dem Geschäftssmartphone zu testen?

      Grüße
      Michael

      Answer

      from

      7 years ago

      Das Geschäftssmartphone hat eine Swisscom-SIM....es ist ein Note 3 und hat noch die "alte" SIM-Karten grösse. Ich möchte die eingendlich nicht zerschneiden damit ich die Karte in mein privates S8 bekomme.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Gestern war ich in der Innerschweiz unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Swisscom-Netz mit LTE eine Datenverbindung habe.

      D.h. dass wohl irgendetwas nicht in Ordnung ist mit der Funkzelle in der ich mich normalerweise an meinem Arbeitsplatz bewege.

      Von dem her scheint es, dass es kein Telekom-Problem ist.

      Ich schliesse diesen Beitrag als abgeschlossen. Danke für die Unterstützung.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1488

    0

    4

    Solved

    in  

    547

    0

    1

    Solved

    in  

    3044

    0

    3