Gelöst

Datenverbrauch überprüfen im Geschäftskundentarif inkl. StreamOn

vor 8 Jahren

Hallo.

Ich bin erst seit kurzem Geschäftskunde der Telekom und habe einen Mobilfunkvertrag Magenta Mobil L Business mit der Rahmenvertragsbezeichnung ----. Darin enthalten sind 6 GB Daten im LTE -Netz und StreamOn für Musik und Video.

 

Da momentan keine Fußball Bundesliga läuft, bin ich bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die 6 GB vollends auszunutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die eigentlich über StreamOn enthaltenen Verbindungen zu SkyGo, Amazon Video, ZDF, Youtube, 7TV, etc. nicht doch den normalen 6 GB zugeschlagen werden. Daher möchte ich eine Übersicht haben, wie sich die bislang angerechneten Daten aufschlüsseln. Über die Telekom-App "Online-Manager" erkenne ich, wie viel Datenverbrauch ich von den 6 GB bislang verbraucht habe, aber nicht, wie sich dies zusammensetzt. Wo kann ich einsehen, welche Apps hier mit welchen Daten zu Buche schlagen? 

 

Ergänzend hierzu noch eine Frage: Kann ich die normalen (für StreamOn zugelassenen) Apps für die Nutzung von StreamOn aus dem Google Playstore installieren und werden Datenverbindungen dieser Apps automatisch nicht angerechnet?

 

-------------------
Hinweis von Alexandra Ja.: Persönliche Daten entfernt.

 

2265

37

    • vor 8 Jahren

      Du kannst in deinem Smartphone selber schauen wie viel Datenvolumen welche App verbraucht. Vergleichst du den Gesamtverbrauch mit dem im Online Manager solltest du sehen können ob StreamON funktioniert. Das Smartphone rechnet nämlich alle Daten in die Übersicht ein, obwohl die Daten von den Streams der Partner Apps ja nicht berechnet werden.

      33

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Sky Go für etwa 10 Minuten gestreamt. Knapp 250 MB Datenverbrauch. ZDF Mediathek 10 Minuten gestreamt. Nur sehr geringer Verbrauch. (unter 10 MB).

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.

       

      Damit kann ich leben. Danke. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Guten Morgen @wieselwalli,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Es freut mich, dass die Option greift und sich der Verbrauch auf 150 - 300 MB belief.

      Sollten Sie mal wieder Hilfe benötigen, melden Sie sich einfach wieder hier.

      Viele Grüße
      Alexandra Ja.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      wieselwalli

      Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.

      Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.

      wieselwalli

      Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.


      Die Partner schicken die Streams erst zur Telekom und die werden dann zu dir geschickt *. So kann die Telekom diese vom Datenverbrauch ausnehmen, allerdings kann sie niemals und darf sie auch nicht dir Auflisten welcher Dienst was verbraucht hat.

       

      *Es gibt keine offizielle Bestätigung zur Funktionsweise. Es ist bloß eine Vermutung.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Guten Morgen @wieselwalli,

      vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

      Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!

      Viele Grüße
      Alexandra Ja.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.

       

      Damit kann ich leben. Danke. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3395

      0

      4

      Gelöst

      in  

      704

      0

      3

      Gelöst

      in  

      15162

      1

      1

      Gelöst

      in  

      4197

      0

      1

      Gelöst

      in  

      656

      0

      3