Solved

Datenvolumen in Tarifinformationen zu 5G Prepaid-Jahrestarif falsch!?

9 months ago

Hallo Community,
vielleicht habt Ihr Erfahrungen oder es meldet sich ein Telekommitglied zu meinem "Problem".
Fehlen da 4GB oder werden nach 24 Monaten 4GB entfernt?

 

Damit ein wenig Story hinzukommt.

Mein Sohn hat die Aufgabe von der Schule bekommen, da diese im neuen Schuljahr Verträge behandeln, in den Sommerferien sich mal einen Vertrag anzuschauen.

Ich gab Ihm dann von seinem 5G Prepaid-Jahrestarif dann die Vertragsinformationen, welche mir die Telekom zugesendet hat.

 

Jetzt kommt es, dass er mich fragt, warum er "nur" 8GB statt 12GB hat.


Daraufhin folgte die übliche Diskussion. Nein, lies mal richtig, Nein, lies Du richtig.  

 

Und ich muss sagen, er hat in meinen Augen tatsächlich recht.

Dort steht in der Tat folgendes geschrieben (siehe auch Anhang):
Geschwindigkeiten des Internet-Dienstes und Abhilfe bei Problemen
- 4 GB pro Monat Daten-Nutzung im Netz der Telekom Deutschland mit bis zu max. 300 MBit/s (Download), 50 MBit/s
(Upload), danach Reduzierung auf 32 KBit/s (Download), 16 KBit/s (Upload)
- Dauerhaft 4 GB zusätzliches Datenvolumen je Abrechnungszeitraum, solange der Tarif besteht; Voraussetzung dafür:
Ununterbrochen ausreichendes Guthaben auf Ihrer Prepaid-Karte zur Bezahlung des Tarifpreises.


Bis dahin alles gut passt (Aktion 4GB+4GB= 8GB)  jetzt kommt aber noch ein Punkt in den Vertragsinformationen.

 

- 4 GB pro Monat zusätzlich für 24 Monate. Endet automatisch ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Und damit kommt er (und ich nun auch) auf 4GB+4GB+4GB = 12GB

Und dann wollte ich tatsächlich auch den Thread hier nutzen um wirklich noch mal einen Verbesserungsvorschlag zu äußern und vielleicht sollten hier ein paar Prozesse ggf. angepasst werden.
Meine Frau und ich sind von (teuren) Laufzeitverträgen ebenfalls in den 5G -Prepaid-Jahrestarif gewechselt, da wir den Vertrag nie in dem Umfang genutzt haben.

Damals gab es keine 4 GB keine Ahnung vielleicht 1GB oder 2GB als Aktion.

Aber bei einem Tarifwechsel von einem Laufzeitvertrag zu Prepaid bekommt man den Aktionsbonus nicht, aber bei einem Tarifwechsel Prepaid auf Prepaid schon.
Das finde ich ein wenig unglücklich. 

Im Nachhinein wäre es wohl klüger gewesen von dem Laufzeitvertrag in einen Prepaid Monatstarif und dann in den Jahrestarif zu wechseln, so hätten wir den Bonus mitnehmen oder auf eine Aktion warten können. 

Jetzt bleibt nur, am Ende der Laufzeit, von dem Jahrestarif in den Monatstarif zu wechseln und dann bei einer Aktion wieder in den Jahrestarif um die besseren Konditionen bzw. einen Datenbonus zu erhalten.

Auch wenn es technisch so konfiguriert ist, ist dies als Endverbraucher ... naja.

371

8

    • 9 months ago

      Also ich komme da auf 8,33 Gbyte/Monat in den ersten 24 Monaten, danach nur noch 4,33 GByte/Monat. Der Abrechnungszeitraum ist ja 12 Monate, nicht ein Monat.

      0

    • 9 months ago

      Grüße @Oshiba 

      Oshiba

      Und damit kommt er (und ich nun auch) auf 4GB+4GB+4GB = 12GB

      Und damit kommt er (und ich nun auch) auf 4GB+4GB+4GB = 12GB
      Oshiba
      Und damit kommt er (und ich nun auch) auf 4GB+4GB+4GB = 12GB

      Korrekt. 

      Je Monat. 

       

      Gültig 12 Monate. Da Jahrestarif. 

      Ab dann bei Pause, verfällt es. 

      Bzw 24 Monate bei dem Bonus. 

      0

    • 9 months ago

      @telekomhilft 

      Vielleicht kann sich ja mal ein Teammitglied bei mir mal melden?
      Hätte da eine kurze Frage warum es anscheinend doch möglich ist bei einem Tarifwechsel von Laufzeit auf Prepaid den Datenbonus zu erhalten, bei mir wurde dies abgelehnt, dass dies nicht möglich sei.

       

      hier geht es:

       https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Wechsel-Vertrag-zu-Prepaid-Aktion-hat-nicht-funktioniert/td-p/6888620

       

      hier bei mir nicht:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Wechsel-Hauptkarte-2-Zusatzkarten-in-Prepaid-Tarif-MagentaMobil/m-p/6727489#M691733

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Oshiba

       

      dein Beitrag ist von April, da gab es den aktuellen Datasnack nicht. 

       

      Ich schaue gerne nochmal nach, wie es jetzt bei dir aussieht. 

       

      Wie bist du denn die Tage erreichbar?

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Guten Abend,

      ich bin immer von 08:00 bis 22:00/23:00 erreichbar.

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Freut mich ungemein, dass es jetzt direkt noch geklappt hat @Oshiba

       

      Ich habe den Datasnack über 4 GB für beide Tarife eingebucht. 

       

      Sag' mir gerne Bescheid, wenn du noch ein Anliegen hast. 🌞

       

      Einen wundervollen Abend wünsche ich!

       

      Diandra

      Answer

      from

      9 months ago

      Vielen Dank für den Megaservice auch zu dieser späten Stunde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Freut mich ungemein, dass es jetzt direkt noch geklappt hat @Oshiba

       

      Ich habe den Datasnack über 4 GB für beide Tarife eingebucht. 

       

      Sag' mir gerne Bescheid, wenn du noch ein Anliegen hast. 🌞

       

      Einen wundervollen Abend wünsche ich!

       

      Diandra

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from