Datenvolumen über Nacht verschwunden

vor 8 Stunden

Hallo zusammen,
ich bin seit dem 07.10.2025 Neukunde bei der Telekom, vorher war ich viele Jahre bei Vodafone. Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 100 GB Datenvolumen. Bis gestern lief alles ganz normal, aber dann ist etwas völlig Unerklärliches passiert und ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben.
Gestern Abend, ca. 20:30 Uhr, habe ich wie immer in die MeinMagenta-App geschaut. Dort wurden mir noch 92 GB freies Datenvolumen angezeigt. Also alles im grünen Bereich. Ich bin dann gegen 22:30 Uhr schlafen gegangen und habe mein Handy komplett ausgeschaltet.
Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, sehe ich dann zwei Nachrichten:– Gegen 01:30 Uhr angeblich 80 % des Datenvolumens verbraucht,– kurz danach die zweite Meldung: Datenvolumen vollständig aufgebraucht.
Das heißt: Angeblich wurden 92 GB in wenigen Stunden verbraucht, während mein Handy aus war. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.
Ich habe zur Sicherheit Screenshots meiner Bildschirmzeit (Tag davor, danach sowie ein Gesamtverbrauch seit 2021) gemacht – die zeigen klar, dass ich niemals solche Mengen verbraucht habe. Das ist technisch schlicht unmöglich.
Ich war deshalb heute im Telekom-Shop. Der Mitarbeiter dort konnte sich das ebenfalls nicht erklären und meinte, dass 92 GB über Nacht definitiv nicht realistisch sind. Ich habe sogar eine neue SIM-Karte bekommen, aber das Problem besteht trotzdem weiter.
Jetzt stehe ich da:Für die nächsten 22 Tage habe ich laut System kein mobiles Internet mehr, obwohl ich dafür zahle und das Datenvolumen nachweislich nicht verbraucht habe. Als Neukunde ist das natürlich ein miserabler Start. Ich freue mich über jeden Hinweis, denn das Ganze ist wirklich frustrierend.

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    • vor 8 Stunden

      SilasBri

      Das ist technisch schlicht unmöglich.

      Hallo zusammen,
      ich bin seit dem 07.10.2025 Neukunde bei der Telekom, vorher war ich viele Jahre bei Vodafone. Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 100 GB Datenvolumen. Bis gestern lief alles ganz normal, aber dann ist etwas völlig Unerklärliches passiert und ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben.
      Gestern Abend, ca. 20:30 Uhr, habe ich wie immer in die MeinMagenta-App geschaut. Dort wurden mir noch 92 GB freies Datenvolumen angezeigt. Also alles im grünen Bereich. Ich bin dann gegen 22:30 Uhr schlafen gegangen und habe mein Handy komplett ausgeschaltet.
      Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, sehe ich dann zwei Nachrichten:– Gegen 01:30 Uhr angeblich 80 % des Datenvolumens verbraucht,– kurz danach die zweite Meldung: Datenvolumen vollständig aufgebraucht.
      Das heißt: Angeblich wurden 92 GB in wenigen Stunden verbraucht, während mein Handy aus war. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.
      Ich habe zur Sicherheit Screenshots meiner Bildschirmzeit (Tag davor, danach sowie ein Gesamtverbrauch seit 2021) gemacht – die zeigen klar, dass ich niemals solche Mengen verbraucht habe. Das ist technisch schlicht unmöglich.
      Ich war deshalb heute im Telekom-Shop. Der Mitarbeiter dort konnte sich das ebenfalls nicht erklären und meinte, dass 92 GB über Nacht definitiv nicht realistisch sind. Ich habe sogar eine neue SIM-Karte bekommen, aber das Problem besteht trotzdem weiter.
      Jetzt stehe ich da:Für die nächsten 22 Tage habe ich laut System kein mobiles Internet mehr, obwohl ich dafür zahle und das Datenvolumen nachweislich nicht verbraucht habe. Als Neukunde ist das natürlich ein miserabler Start. Ich freue mich über jeden Hinweis, denn das Ganze ist wirklich frustrierend.

      SilasBri

      Das ist technisch schlicht unmöglich.

      SilasBri

      dass 92 GB über Nacht definitiv nicht realistisch sind.

      Hallo zusammen,
      ich bin seit dem 07.10.2025 Neukunde bei der Telekom, vorher war ich viele Jahre bei Vodafone. Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 100 GB Datenvolumen. Bis gestern lief alles ganz normal, aber dann ist etwas völlig Unerklärliches passiert und ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben.
      Gestern Abend, ca. 20:30 Uhr, habe ich wie immer in die MeinMagenta-App geschaut. Dort wurden mir noch 92 GB freies Datenvolumen angezeigt. Also alles im grünen Bereich. Ich bin dann gegen 22:30 Uhr schlafen gegangen und habe mein Handy komplett ausgeschaltet.
      Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, sehe ich dann zwei Nachrichten:– Gegen 01:30 Uhr angeblich 80 % des Datenvolumens verbraucht,– kurz danach die zweite Meldung: Datenvolumen vollständig aufgebraucht.
      Das heißt: Angeblich wurden 92 GB in wenigen Stunden verbraucht, während mein Handy aus war. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.
      Ich habe zur Sicherheit Screenshots meiner Bildschirmzeit (Tag davor, danach sowie ein Gesamtverbrauch seit 2021) gemacht – die zeigen klar, dass ich niemals solche Mengen verbraucht habe. Das ist technisch schlicht unmöglich.
      Ich war deshalb heute im Telekom-Shop. Der Mitarbeiter dort konnte sich das ebenfalls nicht erklären und meinte, dass 92 GB über Nacht definitiv nicht realistisch sind. Ich habe sogar eine neue SIM-Karte bekommen, aber das Problem besteht trotzdem weiter.
      Jetzt stehe ich da:Für die nächsten 22 Tage habe ich laut System kein mobiles Internet mehr, obwohl ich dafür zahle und das Datenvolumen nachweislich nicht verbraucht habe. Als Neukunde ist das natürlich ein miserabler Start. Ich freue mich über jeden Hinweis, denn das Ganze ist wirklich frustrierend.

      SilasBri

      dass 92 GB über Nacht definitiv nicht realistisch sind.

      Doch das ist möglich bzw. realistisch. Bei 100Mbit Übertragungsgeschwindigkeit sind 92GB z.B. in 2 Stunden übertragen. 

      Eine Multisim hast Du nicht zufällig? So richtig kann ich nicht daran glauben, dass es bei ausgeschaltenem Handy geschehen sein soll,

      daher die Frage, was sagt den dass Handy Betreff übertragenem Datenvolumen?

      4

      von

      vor 7 Stunden

      Bist Du sicher, dass nur der Gesamtverbrauch seit 2021 angezeigt wird? Um was für ein Handy handelt es sich denn?

      Da m.W. die Handys eher den Verbrauch des aktuellen Abrechnungszeitraumes anzeigen, hast Du mal einen Screenshot davon?

      0

      von

      vor 7 Stunden

      Ich habe ein IPhone 15 Pro.

      Anbei ein Foto des Verbrauchs seit dem 30.10.2021

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Bei IPhone bin ich raus, keine Ahnung, ob man die Ansicht da z.B. auf letzten Monat/letzte Woche/Tag stellen kann. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Zuerst fällt mir auf, dass dort bei Dir die Nutzung des iPhones als mobiler Hotspot aktiv ist. Bei mir ist die Funktion zwar auch eingeschaltet, wird aber nicht in aktiver Verwendung bei den Apps angezeigt, weil ich aktuell im WLAN-Netz bin und das iPhone nur selten als Hotspot nutze.

      Bei Dir sind allein über die Hotspot-Funktion schon eine Menge Daten durch andere Geräte verbraucht worden - 1,4 TB, also 1400 GB, auf 4 Jahre gerechnet wären das etwa 30 GB pro Monat - und das nur als Hotspot. Selbst die mobile Nutzung durch Computer oder Tablets ist ja damit möglich. Insgesamt die 2,91 TB wären in 4 Jahren durchschnittlich sogar ca. 60 GB pro Monat.

      Das passt nicht zu Deiner Aussage, dass Du seit 2021 einen geringen Datenverbrauch hattest. Die 97 GB, die Du nennst, waren ja nur der Verbrauch für Youtube. Doch sieh Dir die anderen Apps an, vor allem Instagram und TikTok.

      Kann es sein, dass jemand in Deiner Nähe (Familie oder Freunde) vielleicht Dein Hotspot-Passwort kennt, um auch Dein Datenvolumen mitzunutzen? Du solltest das Passwort zur Sicherheit unbedingt einmal ändern. Wenn Du nachts nur den Bildschirm ausschaltest, anstatt das Gerät komplett herunterzufahren, bleibt der Hotspot dann trotzdem aktiv und kann von einem anderen Gerät in Deiner Nähe weiterhin wie ein Router zum Surfen oder für Downloads genutzt werden.

      Die Anzeige des mobilen Datenverbrauchs im iPhone ist leider auch nicht aussagekräftig, weil man die Statistik beliebig zurücksetzen kann. - Ganz unten auf der vorherigen Seite unter Mobilfunk steht das genaue Datum, wann die Statistik zuletzt zurückgesetzt wurde. Steht da wirklich der 30.10.2021? 

      Aber insgesamt sind doch schon sehr viele mobile Daten über Dein iPhone verbraucht worden - bei 1400 GB Gesamtverbrauch allein als Hotspot und 2910 GB insgesamt fallen 92 GB nicht wirklich ins Gewicht.

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    • vor einer Stunde

      Tipp als Nothilfe: Es gibt gerade bei Penny eine 1,99 €-Aktion mit günstigen Prepaid-SIM-Karten für 4 Wochen. Da ist auch ein 100 GB-Tarif dabei…

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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