Gelöst

Datenvolumen/Zeitraum bei Travel Mobil

vor 8 Monaten

Hallo,

 

da ich demnächst eine Reise in die USA antrete, beschäftige ich mich gerade mit der Travel Mobil Option.

 

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie der Zeitraum der Option mit dem Datenvolumen-Zeitraum des Vertrages zusammenspielt.

 

Mir ist bewusst, dass ich die Travel Mobil Option für einen beliebigen Zeitraum buchen kann, z.B. für den Zeitraum vom 15. Juli bis zum 15. August. Das Datenvolumen meines Vertrages wird jedoch immer vom 1. bis zum letzten Tag des Monats berechnet, d.h. am ersten eines Monats wieder neu aufgefüllt.

 

Wenn ich nun am 15. Juli bereits die Hälfte (10 GB) meines Datenvolumens (20 GB) verbraucht habe, welches Datenvolumen steht mir dann noch im Urlaub zur Verfügung?

 

- Variante 1: Das Datenvolumen im Ausland ist identisch mit dem Volumen im Inland, d.h. ich habe für die zweite Hälfte des Julis noch die verbliebenen 10 GB meines Datenvolumens übrig. Am 01.08 wird mein Datenvolumen wieder auf 20 GB aufgefüllt und ich kann bis zum 15. August wieder bis zu 20 GB im Ausland verbrauchen.

- Variante 2: Das Datenvolumen im Ausland gleicht dem Volumen im Inland, ist aber nicht identisch. Ich kriege bei Start der Option am 15. Juli das volle Datenvolumen (20 GB) freigeschaltet und kann dieses dann bis zum 15. August aufbrauchen.

 

Aus Sicht der Telekom hätte ich Variante 2 erwartet. Aber auf der Travel Mobil Optionen-Seite wird unter der Frage

"Was passiert, wenn ich mit Travel Mobil oder Travel Mobil World bei Reiseantritt bereits mein Datenvolumen verbraucht habe?"

ein Szenario beschrieben, dass eher auf Variante 1 hindeutet.

 

Ich über eine Antwort auf die Frage würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

127

4

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Grüße @DerNairolf 

    Es steht dir genau das zur Verfügung, was da ist.

    Also zum 1. wieder alles, was du zum 1. hast.

    Was du aber in den USA es verbrauchst, ist es dann auch in Deutschland weg.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Vielen Dank für die Antwort!

     

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht und auch anhand der Webseiten/FAQs verstanden.

     

    Ich war nur etwas irritiert, da an der Hotline (2202) bei der Bestellung von Travel Mobil die Mitarbeiterin meinte, dass das Guthaben im Ausland unabhängig vom inländischen Guthaben wäre und ich für diesen Zeitraum eines Monats (also im Beispiel 15. bis 15.) genau einmal mein Datenvolumen im Ausland zur Verfügung hätte.

     

    Aber ich denke dann hat die Mitarbeiterin hier etwas durcheinander gebracht oder ich sie schlicht falsch verstanden 🤔

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallöchen und guten Abend, @DerNairolf

     

    Du hast von Mataimaki bereits die richtige Antwort mit an die Hand bekommen können. 

    In solch einem Fall läuft das Inlandsdatenvolumen "weiter". 

    Es gibt für die Nutzung im Reiseland kein extra Datenvolumen zur Verfügung gestellt. Wenn das Datenvolumen aber vor Ende des Monats verbraucht ist, dann kannst du einen kostenfreien Pass einmalig über die MeinMagenta App oder über pass.telekom.de buchen. SpeedOn Travel Mobil - und enthält 1GB. Fröhlich

     

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Hab noch einen schönen Abend und eine zauberhafte Reise. 

     

    Freundliche Grüße

    Caro 

     

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo Carolin,

     

    danke nochmal für die Bestätigung! Dann kann ich beruhigt in den Urlaub aufbrechen 😁

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Monaten

in  

307

0

3

Gelöst

in  

87

0

1

Gelöst

in  

170

0

1