Dauer der verbuchung einer Überweisung

vor 5 Jahren

Guten tag

Kurze Frage. Ich habe noch eine offene mobilfunkrechnung. Habe vor kurzem die Nachricht bekommen wie viel ich zahlen muss. Da ich unterwegs war habe ich es nicht von meinem Konto überwiesen, sondern es war eine bar überweisung bei der Postbank.das war letzten Freitag. Scheinbar ist das Geld noch nicht angekommen oder verbucht. Ist es normal das es so la ge dauert? Zusätzlich habe ich eine erneute SMS bekommen mit der Zahlungsaufforderung, jedoch plötzlich mit einem niedrigerem Betrag als zuvor den ich überwiesen habe.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. 

Ach ja den überweisungsbeleg habe ich. 

Mfg 

 

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  • vor 5 Jahren

    @danielaterzenbach  barüberweisung dauert gut 1 Woche.

     

    Auf welches Konto wurde überwiesen?

    Bitte nutzen Sie für Ihre Überweisung aus dem In- und Ausland die folgenden Kontodaten:

    Festnetz-Rechnungen
    Postbank Hannover
    IBAN: DE08250100300000289304
    BIC: PBNKDEFF
    Verwendungszweck: Rechnungsnummer und Buchungskonto

    Mobilfunk-Rechnungen
    Hypovereinsbank München
    IBAN: DE68700202700667302269
    BIC: HYVEDEMMXXX
    Verwendungszweck: Kundenkonto oder Mobilfunk-Rufnummer

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja ich habe nochmals alles kontrolliert. Alle Daten habe richtig eingegeben. Es ist idt jetzt 6 Tage her

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Du kannst in der App schauen, ob und was verbucht wurde.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja ich weiß, da steht ja eben das noch nichts neues verbucht ist. Mache mir halt langsam Gedanken und habe Angst das das Geld verloren gegangen ist 😮habe aber Lke Daten noch mal auf dem Beleg kontrolliert. Alles richtig 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bareinzahlungen können Buden zu 8 

    Arbeitstage dauern. Dann muss es noch die Telekom verbuchen. Die Aussage "6 Tage" ist ohnehin Unsinn, heute ist gerade mal der vierte Arbeitstag und der ist erst zur Hälfte rum.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @danielaterzenbach,

    das schaue ich mir gerne genauer an. Fröhlich

    Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Schreib mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind, damit ich direkt nachschauen kann.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich habe meine Daten hinterlegt. Danke für Ihre Hilfe. Wie gesagt ich habe den Überweisungsbeleg. Vielen Dank 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Habe gerade noch mal nach gesehen. Nun ist es wohl verbucht. Habe jetzt ein kleines Guthaben drauf. Wie aber kann es sein das der ebtrag weniger geworden ist?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @danielaterzenbach

    Richtig, der Betrag konnte mittlerweile verbucht werden. Fröhlich

    Was genau meinst du mit "Wie aber kann es sein, dass der Betrag weniger geworden ist?"

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich habe per SMS eine Rechnung/Mahnung von 192, 27 Euro bekommen Sie ich dann Überwiesen habe, ein paar Tage später bekomm ich wieder eine SMS und da waren es plötzlich nur noch 166 Euro?? 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @danielaterzenbach.

    Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen der einen und der anderen Nachricht noch weitere Posten mit eventuellem Guthaben im Nachhinein manuell verbucht worden sind.
    Unser System arbeitet hier relativ gewissenhaft.
    Das bedeutet, dass wenn du zum Beispiel eine Rechnung über 34,77 Euro bekommst, aber einmalig 35 Euro überweist, dann weiß das Buchungssystem nicht genau, was es mit diesem Betrag machen soll.
    Also wird das Guthaben erst einmal "geparkt" bis ein Mitarbeiter aus der Buchhaltung die Gutschrift manuell der Rechnung zuweist.
    Deshalb ist es auch immer so unfassbar wichtig, dass bei einer eigenständigen Überweisung der Betreff und auch der Betrag für das System eindeutig zuzuordnen ist. Fröhlich
    Ich hoffe, dass meine Erklärung nicht all zu kompliziert gewesen ist und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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