Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Dayli Pass über Hot spot gebucht
vor 5 Jahren
Hallo, letzten Samstag habe ich einer Freundin einen Hot Spot über mein Netz gegeben weil Ihr Datenvolumen aufgebraucht war. Sie (congstar Kunde) wollte über Ihre Congstar App Ihr Datenvolumen auffrischen. Joa Was soll ich sagen ich bekam eine SMS das ich einen dayli Pass gebucht habe. Nun mir geht es jetzt nicht um die verlorenen 6 Euro. Hier geht's jetzt ums Prinzip, dass das überhaupt rechtens ist, dass wenn sie mit ihrer app und ihrem Handy über mein Netz Verträge abschließt ergänzt etc. Geschweige denn technisch scheinbar möglich ist.
346
4
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
245
0
1
vor 5 Jahren
326
0
3
vor 13 Jahren
20769
2
1
WerWeißWas
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Kristschn
Schöne Frage 😃
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
WerWeißWas
Antwort
von
WerWeißWas
vor 5 Jahren
@Coole Katze
Meine Erfahrung bezieht sich auf Hotspot mit Festnetz Kennung
Anmeldung läuft immer über den Browser, es sei den Du hast die App 😉
Ich kenne es nur vom PC.
Die Hotspot Seiten sind greußlich.
Das hat Du mal (ich 😉) ganzschnell einen Pass gekauft.
Das Login, finde ich manchmal nicht, obwohl ich danach suche.
Das Login für den Hotspot ist der gleiche wie der Hauptnutzer.
Damit darfst / kannst Du dann Kostenpflichtig bestellen 😐
Deshalb macht auf dem Handy die Connect App den Sinn.
Bei Andriod ab Version ?? (ich meine 8 oder 9) mußt du Standort einschalten.
Sonst kann die App nicht arbeiten, da ihr Andriod nicht das Recht gibt den WLAN Namen zu lesen.
Grüße
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Kristschn.
Bitte hinterlege einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne im Detail an.
Freundliche Grüße
Carolin K.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Hallo @Carolin L., @Kristschn hat ihre Daten hinterlegt.
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie besprochen habe ich nun hierzu intern mal eine Anfrage eingestellt.
Ich melde mich wieder bei dir sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe.
Freundliche Grüße
Carolin K.
3
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Das Problem ist, dass die Kollegen aus datenschutzrechtlichen Gründen hierzu leider nicht konkret nachprüfen können, wie der Pass zustande gekommen ist.
Da es technisch nicht möglich ist, den Pass via Tethering/mobilen Hotspot zu buchen, schließen sie hier auch einen Konfigurationsfehler aus.
Ich habe natürlich mehrmals nachgefragt und auch den Einwand erhoben, dass der Pass natürlich nicht manuell gebucht wurde, allerdings können wir beide diesen Umstand ja auch nicht wirklich ausschließen, da du dein Gerät eine Zeit lang auch nicht bei dir hattest.
Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.
Demnach können wir in diesem Zusammenhang leider auch keine weiteren Nachforschungen anstreben.
Gerne hätte ich eine konkretere Antwort für dich in petto gehabt.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
1
olliMD
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Das könnte man ja mal nachstellen, ggf. auch intern.
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ehm ... dann wäre das folgender Ablauf:
Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen. Hierbei müsste dann auf dem Telekom Vertrag eine Buchung des Day-Passes ausgelöst werden.
Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt.
Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
Es ist kompliziert.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Carolin L.
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Wie besprochen warte ich gespannt auf deine Testergebnisse.
Bis dahin wünsche ich dir und deiner Frau noch einen zauberhaften Abend.
Freundliche Grüße
Carolin K.
1