Dayli Pass über Hot spot gebucht
5 years ago
Hallo, letzten Samstag habe ich einer Freundin einen Hot Spot über mein Netz gegeben weil Ihr Datenvolumen aufgebraucht war. Sie (congstar Kunde) wollte über Ihre Congstar App Ihr Datenvolumen auffrischen. Joa Was soll ich sagen ich bekam eine SMS das ich einen dayli Pass gebucht habe. Nun mir geht es jetzt nicht um die verlorenen 6 Euro. Hier geht's jetzt ums Prinzip, dass das überhaupt rechtens ist, dass wenn sie mit ihrer app und ihrem Handy über mein Netz Verträge abschließt ergänzt etc. Geschweige denn technisch scheinbar möglich ist.
348
4
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
247
0
1
5 years ago
331
0
3
14 years ago
20770
2
1
WerWeißWas
5 years ago
@Kristschn
Schöne Frage 😃
0
2
Coole Katze
Answer
from
WerWeißWas
5 years ago
Hallo @Kristschn ,
war der Tagespass dann für Ihre Freundin oder für Sie selbst?
Ich vermute mal, dass die übermittelte Rufnummer für die Buchung dann Ihre war, weil es über den Hotspot lief. Spannend wäre es jetzt, wenn man das gleiche nochmal macht, allerdings - wenn möglich - über einen Browser.
Sowas hatte ich bisher noch nicht gehört, ist wirklich spannend. Leider ist das Testen wohl ziemlich teuer...
Viele Grüße,
Coole Katze
0
WerWeißWas
Answer
from
WerWeißWas
5 years ago
@Coole Katze
Meine Erfahrung bezieht sich auf Hotspot mit Festnetz Kennung
Anmeldung läuft immer über den Browser, es sei den Du hast die App 😉
Ich kenne es nur vom PC.
Die Hotspot Seiten sind greußlich.
Das hat Du mal (ich 😉) ganzschnell einen Pass gekauft.
Das Login, finde ich manchmal nicht, obwohl ich danach suche.
Das Login für den Hotspot ist der gleiche wie der Hauptnutzer.
Damit darfst / kannst Du dann Kostenpflichtig bestellen 😐
Deshalb macht auf dem Handy die Connect App den Sinn.
Bei Andriod ab Version ?? (ich meine 8 oder 9) mußt du Standort einschalten.
Sonst kann die App nicht arbeiten, da ihr Andriod nicht das Recht gibt den WLAN Namen zu lesen.
Grüße
1
Unlogged in user
Answer
from
WerWeißWas
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Kristschn.
Bitte hinterlege einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne im Detail an.
Freundliche Grüße
Carolin K.
4
2
Kristschn
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
0
olliMD
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Kontaktdaten hinterlegt
Hallo @Carolin L., @Kristschn hat ihre Daten hinterlegt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Wie besprochen habe ich nun hierzu intern mal eine Anfrage eingestellt.
Ich melde mich wieder bei dir sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe.
Freundliche Grüße
Carolin K.
3
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Das Problem ist, dass die Kollegen aus datenschutzrechtlichen Gründen hierzu leider nicht konkret nachprüfen können, wie der Pass zustande gekommen ist.
Da es technisch nicht möglich ist, den Pass via Tethering/mobilen Hotspot zu buchen, schließen sie hier auch einen Konfigurationsfehler aus.
Ich habe natürlich mehrmals nachgefragt und auch den Einwand erhoben, dass der Pass natürlich nicht manuell gebucht wurde, allerdings können wir beide diesen Umstand ja auch nicht wirklich ausschließen, da du dein Gerät eine Zeit lang auch nicht bei dir hattest.
Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.
Demnach können wir in diesem Zusammenhang leider auch keine weiteren Nachforschungen anstreben.
Gerne hätte ich eine konkretere Antwort für dich in petto gehabt.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
1
olliMD
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.
Das könnte man ja mal nachstellen, ggf. auch intern.
0
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ehm ... dann wäre das folgender Ablauf:
Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen. Hierbei müsste dann auf dem Telekom Vertrag eine Buchung des Day-Passes ausgelöst werden.
Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt.
Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
Es ist kompliziert.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
2
olliMD
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen.
Genau so
alles wäre vorhanden, nur, dass der Congstar-vertrag noch genügend Volumen hat 
Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt. Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist. Es ist kompliziert.
Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
Es ist kompliziert.
Ich weiß. Seit etwa 1985 habe ich regelmäßig Beschwerden aus technischer Sicht bearbeitet, auch entgeltrelevante. Oft haben wir über den Problemen uns die Köpfe zerbrochen und es für technisch ausgeschlossen gehalten. Bis wir dann zum Beweis (wenn es möglich war), die Situation nachgestellt haben. Oft, sehr oft wurden wir in unseren Annahmen bestätigt. Und dann gibt es die, zugegeben, sehr wenigen Fälle, in denen uns das Ergebniss echt überraschte und den Blick weitete.
Dass Congstar und TD rechtlich zwei unterschiedliche Firmen sind, macht das Vorhaben nicht leichter. Da die Konstellation eine seltene, aber nicht außergewöhnliche ist, sollte hier ruhig nicht nur theoretisch tiefer geschaut werden. Es ist mir vollkommen bewußt, dass die Entscheidung nicht in deiner Hand liegt.
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Wie besprochen warte ich gespannt auf deine Testergebnisse.
Bis dahin wünsche ich dir und deiner Frau noch einen zauberhaften Abend.
Freundliche Grüße
Carolin K.
1
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Unlogged in user
Ask
from
Kristschn