Dayli Pass über Hot spot gebucht

5 years ago

Hallo, letzten Samstag habe ich einer Freundin einen Hot Spot über mein Netz gegeben weil Ihr Datenvolumen aufgebraucht war. Sie (congstar Kunde) wollte über Ihre Congstar App Ihr Datenvolumen auffrischen. Joa Was soll ich sagen ich bekam eine SMS das ich einen dayli Pass gebucht habe. Nun mir geht es jetzt nicht um die verlorenen 6 Euro. Hier geht's jetzt ums Prinzip, dass das überhaupt rechtens ist, dass wenn sie mit ihrer app und ihrem Handy über mein Netz Verträge abschließt ergänzt etc. Geschweige denn technisch scheinbar möglich ist. 

348

12

    • 5 years ago

      @Kristschn 

      Schöne Frage 😃

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Kristschn ,

      war der Tagespass dann für Ihre Freundin oder für Sie selbst?

      Ich vermute mal, dass die übermittelte Rufnummer für die Buchung dann Ihre war, weil es über den Hotspot lief. Spannend wäre es jetzt, wenn man das gleiche nochmal macht, allerdings - wenn möglich - über einen Browser.

       

      Sowas hatte ich bisher noch nicht gehört, ist wirklich spannend. Leider ist das Testen wohl ziemlich teuer...

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      @Coole Katze 

      Meine Erfahrung bezieht sich auf Hotspot mit Festnetz Kennung

      Anmeldung läuft immer über den Browser, es sei den Du hast die App 😉

       

      Ich kenne es nur vom PC.

      Die Hotspot Seiten sind greußlich.

      Das hat Du mal (ich 😉) ganzschnell einen Pass gekauft.
      Das Login, finde ich manchmal nicht, obwohl ich danach suche.

       

      Das Login für den Hotspot ist der gleiche wie der Hauptnutzer.

      Damit darfst / kannst Du dann Kostenpflichtig bestellen 😐

       

      Deshalb macht auf dem Handy die Connect App den Sinn.

      Bei Andriod ab Version ?? (ich meine 8 oder 9) mußt du Standort einschalten.

      Sonst kann die App nicht arbeiten, da ihr Andriod nicht das Recht gibt den WLAN Namen zu lesen.

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Kristschn.

      Bitte hinterlege einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
      Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne im Detail an.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Kontaktdaten hinterlegt

      Answer

      from

      5 years ago

      Kristschn

      Kontaktdaten hinterlegt

      Kontaktdaten hinterlegt
      Kristschn
      Kontaktdaten hinterlegt

      Hallo @Carolin L., @Kristschn hat ihre Daten hinterlegt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Kristschn.

      Wie besprochen habe ich nun hierzu intern mal eine Anfrage eingestellt.
      Ich melde mich wieder bei dir sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      0

    • 5 years ago

      Hallo und guten Tag, @Kristschn.

      Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
      Das Problem ist, dass die Kollegen aus datenschutzrechtlichen Gründen hierzu leider nicht konkret nachprüfen können, wie der Pass zustande gekommen ist.
      Da es technisch nicht möglich ist, den Pass via Tethering/mobilen Hotspot zu buchen, schließen sie hier auch einen Konfigurationsfehler aus.
      Ich habe natürlich mehrmals nachgefragt und auch den Einwand erhoben, dass der Pass natürlich nicht manuell gebucht wurde, allerdings können wir beide diesen Umstand ja auch nicht wirklich ausschließen, da du dein Gerät eine Zeit lang auch nicht bei dir hattest. Besorgt
      Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.
      Demnach können wir in diesem Zusammenhang leider auch keine weiteren Nachforschungen anstreben.

      Gerne hätte ich eine konkretere Antwort für dich in petto gehabt.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Carolin L.

      Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.

      Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.
      Carolin L.
      Langer Rede kurzer Sinn, die Kollegen verneinen, dass es technisch überhaupt möglich wäre.

      Das könnte man ja mal nachstellen, ggf. auch intern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo und guten Tag, @olliMD.

      Ehm ... dann wäre das folgender Ablauf:
      Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen. Hierbei müsste dann auf dem Telekom Vertrag eine Buchung des Day-Passes ausgelöst werden.
      Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt.
      Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
      Es ist kompliziert. Zwinkernd

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Carolin L.

      Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen.

      Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen.
      Carolin L.
      Mit einem Telekom Vertrag einen Hotspot zur Verfügung stellen - sich mit einem anderen Endgerät verbinden - den congstar Vertrag (den wir leider nicht vorliegen haben bzw. supporten) in der Congstar App aufrufen und einen Datenpass buchen.

      Genau so Zwinkernd alles wäre vorhanden, nur, dass der Congstar-vertrag noch genügend Volumen hat Zwinkernd

       

      Carolin L.

      Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt. Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist. Es ist kompliziert.

      Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt.
      Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
      Es ist kompliziert. Zwinkernd 
      Carolin L.
      Da der TE bei der Feier leider auch nicht durchweg beim Endgerät gewesen ist, ist der Zweifel der Kollegen durchaus berechtigt.
      Rein technisch wird lediglich die IP zur Verfügung gestellt, weshalb ein Zugriff auf die Vertragsdaten nicht möglich ist.
      Es ist kompliziert. Zwinkernd 

      Ich weiß. Seit etwa 1985 habe ich regelmäßig Beschwerden aus technischer Sicht bearbeitet, auch entgeltrelevante. Oft haben wir über den Problemen uns die Köpfe zerbrochen und es für technisch ausgeschlossen gehalten. Bis wir dann zum Beweis (wenn es möglich war), die Situation nachgestellt haben. Oft, sehr oft wurden wir in unseren Annahmen bestätigt. Und dann gibt es die, zugegeben, sehr wenigen Fälle, in denen uns das Ergebniss echt überraschte und den Blick weitete.

      Dass Congstar und TD rechtlich zwei unterschiedliche Firmen sind, macht das Vorhaben nicht leichter. Da die Konstellation eine seltene, aber nicht außergewöhnliche ist, sollte hier ruhig nicht nur theoretisch tiefer geschaut werden. Es ist mir vollkommen bewußt, dass die Entscheidung nicht in deiner Hand liegt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @olliMD.

      Wie besprochen warte ich gespannt auf deine Testergebnisse. Zwinkernd

      Bis dahin wünsche ich dir und deiner Frau noch einen zauberhaften Abend. Überglücklich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      5 years ago

      in  

      247

      0

      1

      Solved

      in  

      2547

      0

      4

      in  

      332

      0

      3

      14 years ago

      in  

      20770

      2

      1

      Solved

      in  

      1205

      0

      4