Die MeinMagenta-App frisst mein ganzes Datenvolumen

vor 18 Stunden

Ich verbrate im Regelfall nur ca. 500 MB pro Monat an Datenvolumen, bekam aber Ende Dezember (ca. 29.) die Meldung, dass mein Volumen aufgebraucht sei (2 GB). Ich habe in die Verbindungsstatistik meines Android-Handys geschaut und festgestellt, dass die MeinMagenta-App ca. 1,3 GB verbraucht hat – und zwar zu 100 % im Hintergrund.

Benutzt/geöffnet habe ich die App ca. alle 3 Tage für jeweils 1–5 Minuten. 95 % der Zeit bin ich in WLANs und benutze dann keine mobile Datenverbindung. Die App habe ich noch nie außerhalb eines WLANs benutzt.

Wie kann das sein? Ich habe der App natürlich nun die Hintergrundnutzung verboten, aber eine Dauerlösung sollte das meiner Meinung nach nicht sein. Was lädt die App da im Hintergrund runter? Bei der MagentaTV-App hätte ich ja noch eine Idee (wobei das auch da nicht korrekt wäre), aber hier?

132

18

  • vor 17 Stunden

    @King555  War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn  du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon 

    4

    Antwort

    von

    vor 15 Stunden

    King555

    Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes",

    PellySunny37

    War schon immer so ,und nichts besonderes

    @King555  War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn  du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon 

    PellySunny37
    War schon immer so ,und nichts besonderes

    Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes", wenn eine App, mit der man im Prinzip nur seinen Vertrag ansehen kann, in einem Monat (vmtl. sogar weniger, ich habe keine Tagesstatistik) 1,3 GB (!!) frisst? Oder hat mittlerweile jeder 50 GB Datenvolumen und 1,3 GB ist nichts?

    King555
    Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes",

    Du verstehst es einfach nicht.

    Es ist nichts besonderes, dass eine App im Hintergrund (die also NICHT aus ist) Datenzugriffe unternimmt. 

    Ist immer der Fall, dass eine App die halt auch im Hintergrund Datenzugriffe ausführt Datenvolumen verbraucht - das passiert ja naturgemäß beim Datenzugriff xD 

    Willst du nicht, dass die App im Hintergrund Datenzugriffe macht, dann steck sie nicht in den Hintergrund sondern beende sie ordentlich! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 17 Stunden

    Lösung ist halt, der App den Zugriff auf die mobilen Daten zu entziehen.

    Wenn sie eh nur im WLAN genutzt wird, dürfte das ja keine Probleme machen in der Nutzung.

    Das dort weniger Werbung erscheinen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    1

    Antwort

    von

    vor 16 Stunden

    Ich verwende Android seit Februar 2018 und musste noch nie irgendeiner App die Hintergrundnutzung verbieten. Trotzdem war mein Datenvolumen immer zwischen 100 und 500 MB, im Extremfall 1 GB. Warum ist das daher hier die Lösung? Man stelle sich vor, mein Tarif hätte eine Datenautomatik, dann wäre ich jetzt vmtl. Pleite. Will damit sagen: für mich ist es nicht selbstverständlich, nach jeder App-Installation sofort die Hintergrundnutzung zu verbieten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 17 Stunden

    Ich kann die sonderbaren Aussagen mancher Nutzer hier nicht nachvollziehen welche behaupten dass es normal ist dass die App so viel zieht.

    Ich hab meine Statistik letztes Jahr im Mai zurückgesetzt und seither hat die "MeinMagenta"-App keine 50MB verbraucht obwohl sie im Hintergrund "arbeitet".

    Zudem verstehe ich auch nicht welche Videos da abgespielt werden sollen welche Datenvolumen verbrauchen während die App im Hintergrund ist.

    Meiner Meinung nach sollte das genaue untersucht und nicht so pauschal abgestempelt werden.

    10

    Antwort

    von

    vor 14 Stunden

    **Mysterio**

    Naja, ich lese due Community ja in der MeinMagenta App.

    Naja, ich lese due Community ja in der MeinMagenta App. Und ich hätte mir vorstellen können, dass nach einem Systemwechsel da auch einiges an Daten ausgetauscht wird um die Beiträge wieder aufs Handy zu bekommen sowie die gelesen/ungelesen Stati und einiges mehr. 

    Was soll denn da sonst 2GB/Monat zuehen?

    **Mysterio**
    Naja, ich lese due Community ja in der MeinMagenta App.

    Wow okay, auf die Idee bin ich noch nie gekommen über eine App in der Community zu schreiben, ich nutze dafür nen Browser.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von