Die MeinMagenta-App frisst mein ganzes Datenvolumen
3 months ago
Ich verbrate im Regelfall nur ca. 500 MB pro Monat an Datenvolumen, bekam aber Ende Dezember (ca. 29.) die Meldung, dass mein Volumen aufgebraucht sei (2 GB). Ich habe in die Verbindungsstatistik meines Android-Handys geschaut und festgestellt, dass die MeinMagenta-App ca. 1,3 GB verbraucht hat – und zwar zu 100 % im Hintergrund.
Benutzt/geöffnet habe ich die App ca. alle 3 Tage für jeweils 1–5 Minuten. 95 % der Zeit bin ich in WLANs und benutze dann keine mobile Datenverbindung. Die App habe ich noch nie außerhalb eines WLANs benutzt.
Wie kann das sein? Ich habe der App natürlich nun die Hintergrundnutzung verboten, aber eine Dauerlösung sollte das meiner Meinung nach nicht sein. Was lädt die App da im Hintergrund runter? Bei der MagentaTV-App hätte ich ja noch eine Idee (wobei das auch da nicht korrekt wäre), aber hier?
224
0
29
Accepted Solutions
All Answers (29)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1569
2
2
85
0
1
749
0
2
328
0
5
PellySunny37
3 months ago
@King555 War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon
0
5
Load 2 older comments
King555
Answer
from
PellySunny37
3 months ago
War schon immer so ,und nichts besonderes
@King555 War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon
Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes", wenn eine App, mit der man im Prinzip nur seinen Vertrag ansehen kann, in einem Monat (vmtl. sogar weniger, ich habe keine Tagesstatistik) 1,3 GB (!!) frisst? Oder hat mittlerweile jeder 50 GB Datenvolumen und 1,3 GB ist nichts?
0
CyberSW
Answer
from
PellySunny37
3 months ago
Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes",
War schon immer so ,und nichts besonderes
@King555 War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon
Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes", wenn eine App, mit der man im Prinzip nur seinen Vertrag ansehen kann, in einem Monat (vmtl. sogar weniger, ich habe keine Tagesstatistik) 1,3 GB (!!) frisst? Oder hat mittlerweile jeder 50 GB Datenvolumen und 1,3 GB ist nichts?
Du verstehst es einfach nicht.
Es ist nichts besonderes, dass eine App im Hintergrund (die also NICHT aus ist) Datenzugriffe unternimmt.
Ist immer der Fall, dass eine App die halt auch im Hintergrund Datenzugriffe ausführt Datenvolumen verbraucht - das passiert ja naturgemäß beim Datenzugriff xD
Willst du nicht, dass die App im Hintergrund Datenzugriffe macht, dann steck sie nicht in den Hintergrund sondern beende sie ordentlich!
1
King555
Answer
from
PellySunny37
3 months ago
Du verstehst es einfach nicht.
Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes",
War schon immer so ,und nichts besonderes
@King555 War schon immer so ,und nichts besonderes. Das macht jede App wenn du es zulässt die Hintergrund Aktualisierung. Sagt der Name auch schon
Da ich die App seit Jahren installiert habe und das Problem erst einen Monat lang auftritt, kann ich das "immer" nicht bestätigen. Zudem: wieso ist es "nichts besonderes", wenn eine App, mit der man im Prinzip nur seinen Vertrag ansehen kann, in einem Monat (vmtl. sogar weniger, ich habe keine Tagesstatistik) 1,3 GB (!!) frisst? Oder hat mittlerweile jeder 50 GB Datenvolumen und 1,3 GB ist nichts?
Du verstehst es einfach nicht.
Es ist nichts besonderes, dass eine App im Hintergrund (die also NICHT aus ist) Datenzugriffe unternimmt.
Ist immer der Fall, dass eine App die halt auch im Hintergrund Datenzugriffe ausführt Datenvolumen verbraucht - das passiert ja naturgemäß beim Datenzugriff xD
Willst du nicht, dass die App im Hintergrund Datenzugriffe macht, dann steck sie nicht in den Hintergrund sondern beende sie ordentlich!
Ich denke eher, dass du es nicht verstehst. 1,3 GB sind extrem viel! Wir reden hier von keiner Videostreaming-App, die im Hintergrund die Filme runterlädt, wir reden von einer App, die mir nur Infos zu meinem Vertrag liefert, was sich im MB-Bereich bewegen sollte – und im Hintergrund eigentlich gar nichts machen sollte (jedenfalls nicht im GB-Bereich). Zudem: Ich habe bestimmt 40 Apps installiert – und nur diese lädt Daten von mehr als 50 MB im Hintergrund (auf einen Monat bezogen, nicht pro Stunde oder so!). Und das auch zum ersten Mal überhaupt!
Also entweder bist du stinkreich, oder du lebst nicht im Land des schlechten Mobilfunks (also good old Germany).
0
Unlogged in user
Answer
from
PellySunny37
Kugic
3 months ago
Lösung ist halt, der App den Zugriff auf die mobilen Daten zu entziehen.
Wenn sie eh nur im WLAN genutzt wird, dürfte das ja keine Probleme machen in der Nutzung.
Das dort weniger Werbung erscheinen wird, halte ich für unwahrscheinlich.
0
1
King555
Answer
from
Kugic
3 months ago
Ich verwende Android seit Februar 2018 und musste noch nie irgendeiner App die Hintergrundnutzung verbieten. Trotzdem war mein Datenvolumen immer zwischen 100 und 500 MB, im Extremfall 1 GB. Warum ist das daher hier die Lösung? Man stelle sich vor, mein Tarif hätte eine Datenautomatik, dann wäre ich jetzt vmtl. Pleite. Will damit sagen: für mich ist es nicht selbstverständlich, nach jeder App-Installation sofort die Hintergrundnutzung zu verbieten.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kugic
CobraCane
3 months ago
Ich kann die sonderbaren Aussagen mancher Nutzer hier nicht nachvollziehen welche behaupten dass es normal ist dass die App so viel zieht.
Ich hab meine Statistik letztes Jahr im Mai zurückgesetzt und seither hat die "MeinMagenta"-App keine 50MB verbraucht obwohl sie im Hintergrund "arbeitet".
Zudem verstehe ich auch nicht welche Videos da abgespielt werden sollen welche Datenvolumen verbrauchen während die App im Hintergrund ist.
Meiner Meinung nach sollte das genaue untersucht und nicht so pauschal abgestempelt werden.
1
20
Load 17 older comments
Cosa M.
Telekom hilft Team
Answer
from
CobraCane
3 months ago
Hallo in die Runde,
leider haben wir auch weiterhin noch keine Neuigkeit für euch.
Sobald mir was vorliegt, melde ich mich erneut.
Grüße Cosa
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
Answer
from
CobraCane
2 months ago
Hallo in die Runde,
sobald mir Neuigkeiten vorliegen, werde ich mich wieder melden.
Ich bleibe dran.
Grüße Cosa
0
Anna K.
Telekom hilft Team
Answer
from
CobraCane
15 days ago
Hallo @King555 ,
es liegt eine Antwort vor. :)
Die App wurde optimiert und der Verbrauch geprüft. Es sollte nun alles wieder normal sein.
Liebe Grüße
Anna
0
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
Unlogged in user
Ask
from
King555