Drückerkolonne an Haustür hat meinen Onkel übers Ohr gehauen, kann man das rückgängig machen?
5 years ago
Hallo, nach langer Zeit habe ich meinen Onkel und meine Tante in Dortmund besucht und sie haben mir beunruhigendes erzählt.
Und zwar kamen Leute an die Haustür und sagten sie wären von der Telekom. Seitdem zahlen sie für ihr DSL viel mehr als versprochen und es ist TV aufgebucht wurden.
Die Rechnung ist im Friseurladen meines Onkels auf 58 gestiegen und zuhause ist der dslanschluss auf meine Tante gemeldet und dort ist die Rechnung auf 68 Euro gestiegen.
Mein Onkel ist in die Innenstadt von Dortmund gegangen und hat den Telekomshop um Hilfe gebeten, doch dort wurde er einerseits wegen mangelnder Deutschkenntnisse und dem fehlen der Kundennummer abgewiesen.
Sie wissen auch nicht, wie sie an die Rechnung, die ja online bereitgestellt wird dran kommen können.
Alle beide sind langjährige Telekomkunden und nicht internetaffin.
Wir bitte darum, Magenta TV zu streichen, die Receiver zurückzunehmen und die Auftraggeber, die meiner bescheidenen Meinung nach meinen Onkel und meine Tante "arglistig getäuscht" haben, zumindest deren Kommunikationsschwäche in deutscher Sprache ausgenutzt haben, zu sanktionieren. Das ist einfach nicht in Ordnung. Deswegen kaufe nie bei Vertretern vor der Haustür, die sind im Zweifel nicht greifbar für uns als Kunden.
Mein Onkel und meine Tante wollen ausschließlich VDSL 100 zuhause und im Laden und das dazugehörige Modem und wären dann wohl bei 50 Euro mit Routermiete und nicht 68 Euro zuhause und 58 Euro im Friseurladen.
Wenn es möglich ist, bitte ich um einen Rückruf ab 16.30 Uhr. Da ich erst ab dann erreichbar bin, dann kann ich die Festnetznummern von der Wohnung in Dortmund geben, sowie die Festnetznummer für den Friseurladen von meinem Onkel.
Und Retourescheine für die Rücksendung der Receiver wären nett, ansonsten schicken die das gerne mit DHL zurück.
Zumal sie Zuhause Satelittenfernsehen haben und nur darüber fernsehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Südwestfalen
1284
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
285
2
3
271
0
3
Anonymous User
5 years ago
Zum Thema Haustürgeschäfte werde ich nichts mehr schreiben.
Der Verbraucherschutz warnt davor schon seit mehreren Jahrzehnten.
Google-Suche nutzen.
Da der abgeschlossene Vertrag bereits läuft ist ein Widerruf nicht mehr möglich.
Zumindest liest es sich für mich so.
Haben Onkel/Tante keine Auftragsbestätigung erhalten?
Mit Zugang der Auftragsbestätigung hätte der abgeschlossene Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden können/müssen.
Leider wurde dies scheinbar versäumt.
2
0
Stefan
5 years ago
wenn die Widerufsfrist nicht abgelaufen ist, dann umgehend wiederzufinden, wie steht auf der Widerufsvelehrung.
Ansonsten - sehe ich eher schwarz.
2
6
Show older comments
Stefan
Answer
from
Stefan
5 years ago
@mayday7
jetzt wird es skurril, die Menschen sind doch mündig.
Was wir nun wirklich nicht brauchen ist noch mehr Reglementierung.
Bei mir kommt jeden SAMSTAG. ein Fleischer und verkauft Ware aus dem LKW vor der Haustür.
4
Anonymous User
Answer
from
Stefan
5 years ago
Ich finde die Situation unbefriedigend, da wurde die Unkenntnis von Gutgläubigen Menschen ausgenutzt. Sowas muss strafbar sein.
Sehe ich genauso.
Deutsche Volksweißheit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
0
wizer
Answer
from
Stefan
5 years ago
Dann brauchen wir dringend eine Gesetzesänderung,
Dann brauchen wir dringend eine Gesetzesänderung,
Es gibt bereits ein Gesetz. Nennt sich Widerrufsrecht. Aber wenn Menschen Vertragsunterlagen ignorieren, weil "sie etwas anderes erwartet haben", kann kein Gesetz etwas ausrichten.
1
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @mayday7,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen melde ich mich Anfang nächster Woche mit der Entscheidung meines Vorgesetzten zurück.
Viele Grüße
Pascal O.
0
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
kurze Zwischeninfo:
Ich werde dir leider erst am Donnerstag eine Rückmeldung geben können.
Viele Grüße
Pascal O.
0
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe Ihren Cousin unter der Festnetznummer leider nicht erreicht. Ich werde es am Sonntag nochmal probieren, vielleicht könnten Sie ihm das noch einmal ausrichten.
Viele Grüße
Pascal O.
0
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe heute deine Tante leider wieder nicht erreichen können. Ich bin jetzt erst am Mittwoch wieder im Büro, werde es dann aber nochmal probieren.
Viele Grüße
Pascal O.
0
4
Show older comments
mayday7
Answer
from
Pascal O.
5 years ago
Die haben keine Festnetztelefone besorgen können, da sie ausschließlich via Handy kommunizieren. Ist es möglich via Handy zu telefonieren.
0
mayday7
Answer
from
Pascal O.
5 years ago
Am dslrouter hängt kein festnetztelefon und die wollen auch keinen haben.
0
der_Lutz
Answer
from
Pascal O.
5 years ago
Am dslrouter hängt kein festnetztelefon und die wollen auch keinen haben.
Am dslrouter hängt kein festnetztelefon und die wollen auch keinen haben.
Dann ist es aber auch unsinnig die Festnetznummer anzugeben.
0
Unlogged in user
Answer
from
Pascal O.
Anna J.
Telekom hilft Team
5 years ago
ist es denn möglich, eine Handynummer zu hinterlegen, unter der meine Kollege Pascal dann am Mittwoch jemanden erreichen kann?
Viele Grüße
Anna Si.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
mayday7