Einschränkungen an Telekom_Fon Hotspots

vor 8 Jahren

Hallo,

ich habe das Problem, daß ich mein Synology NAS nicht erreichen kann, wenn ich an einem Telekom_Fon Hotspot angemeldet bin. Das NAS und der Router sind korrekt eingerichtet (Portweiterleitung, DynDNS etc.). Das Problem tritt nur an den WLAN to Go Hotspots auf. Der Zugriff von extern über einen "normalen" Telekom Hotspot oder Mobilfunknetz funktioniert einwandfrei. Kann es sein, daß bestimmte Ports (5000 und 5001) an den Telekom_Fon Hotspots gesperrt sind?

Vielen Dank im Voraus.

1070

6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Ist es möglich, dass du das ganze mal mit einem VPN probierst? Also via VPN connecten und dann dich zu deinem NAS zu verbinden? Sollte das funktionieren hast du bewiesen, dass Ports gesperrt sind. Bis jetzt hat sich noch keiner darüber geäußert (zumindest habe ich noch nichts mitbekommen).

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Vielen Dank an alle für die Hinweise, ich habe jetzt noch mal ein bischen rumprobiert. Ich habe meinen Speedport Smart neu gestartet um zu verhindern, dass ich mich mit dem Hotspot meines eigenen Routers verbinde, sondern der Telekom_Fon Hotspot der Nachbarn benutzt wird. Dann funktioniert der Zugriff zur NAS einwandfrei, genauso wie über Mobilfunk oder normalen Telekom Hotspot. Also scheint hier NAT Loopback oder ähnliches die Ursache zu sein.

    Was mich noch etwas verwundert ist, dass in anderen Beiträgen beschrieben wird, daß der Aufruf der DynDNS Adresse aus dem privaten Netz wegenn NAT Loopback nicht funktionieren soll, dies geht bei mir aber einwandfrei:

    192.168.x.x:5001  ->  funktioniert (muss ja auch)

    meineDynDNS:5001  -> funktioniert auch

     

    Viele Grüße

    Manni

     

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