Gelöst

Empfang und Aktivierung eSIM in der Schweiz (Neuvertrag)

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell für einige Monate in der Schweiz und habe mich für einen Wechsel von Congstar zu einem Magenta Mobil Vertrag entschieden. Ich ging (leichtgläubig im digitalen Zeitalter …) davon aus, dass ich am Tag der Rufnummernübergabe von Congstar an die Telekom mein eSIM-Profil im Kundencenter zur Verfügung gestellt bekomme. Das scheint leider nicht der Fall zu sein.


Das  Problem stellt sich jetzt also für

mich wie folgt dar:

 

1) Offenbar wurde per DHL ein Paket von der Telekom an meine deutsche Heimadresse versandt (ich nehme an inkl. gedrucktem QR-Code für die eSIM…?). Das Paket liegt jetzt im Packshop, wo es nicht durch meine Partnerin abgeholt werden konnte, da wohl per super-hochsicherheits-nur-persönliche-Aushändigung-Verfahren versandt…

 

2) Im Kundencenter komme ich nicht weiter, da zur Authentifizierung von sämtlichen Vorgängen eine SMS-TAN an meine Vertragsrufnummer versandt wird, die ich ja zu gerne in mein Handy bekommen würde 🤡

 

3) Den Telekom Kundenservice aus der Schweiz mit meinem noch bestehenden Congstar-Vertrag (dessen Nummer nach der Rufnummernübergabe nun geändert wurde) anzurufen, würde mich ein kleines Vermögen kosten. 

Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon? 

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe 🙂

 

 

214

14

    • vor 11 Monaten

      Also den ganzen Kram musst du auf Bundesdeutschen Gebiet erledigen. Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren, auch nicht dort hin liefern lassen.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      *PazVizsla*

      Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren,

      Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren,
      *PazVizsla*
      Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren,

      @*PazVizsla* aktivieren geht.

       

      *PazVizsla*

      , auch nicht dort hin liefern lassen.

      , auch nicht dort hin liefern lassen.
      *PazVizsla*
      , auch nicht dort hin liefern lassen.

      richtig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Grüße @philipp.herrlich 

      Du bist Neukunde, da wird es nichts mit einer eSIM per Mail oder Kundencenter.

       

       

      philipp.herrlich

      Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon?

      Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon? 
      philipp.herrlich
      Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon? 

      Nach Hause fahren und persönlich abholen.

       

      Sorry für die schlechten Nachrichten.

      0

    • vor 11 Monaten

      Nur zur info. Ausland..Wenn mal was weniger unmögliches zu tun ist

       

      Ausland

      Anruf kostenlos, Chat zu normalen Preisen

       

      https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/verbraucherinformationen

       

      Für Anliegen im Bereich Mobilfunk erreichen Sie uns unter der E- Mail-Adresse auftrag.mobilfunk@telekom.de und telefonisch unter      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202,     vom Handy: 2202     kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088  

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      HARTMUTIX

      kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088

      kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088  
      HARTMUTIX
      kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088  

      @HARTMUTIX aber nur mit einem Vertrag der Telekom.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Besten Dank für die leider ernüchternden Antworten soweit. 

       

      Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷‍♂️

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      philipp.herrlich

      Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷‍♂️

      Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷‍♂️
      philipp.herrlich
      Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷‍♂️

      naja, ja und nein @philipp.herrlich 

      Denn das dauert dann, bis die Nummer wieder beim alten Anbieter ist.

      Wird somit auch nicht von Vorteil sein.

      Ebenso muss ja dann auch eine neue eSIM/SIM versendet werden dann.

      Dauer an die 7-8 Werktage.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Nicht das 🧒mit dem 🛀🛀ausschütten

      0

    • vor 11 Monaten

      Antwortet hier eigentlich auch der Telekom @kundenservice? Der Chat war bisher leider … wenig hilfreich.

       

      Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mir irgendwie der QR Code der eSIM nach irgendeiner Form der Legitimation bereitgestellt werden kann.

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @philipp.herrlich  schrieb:
      Antwortet hier eigentlich auch der Telekom @kundenservice? Der Chat war bisher leider … wenig hilfreich.

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Wie befülle ich am besten?

      "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

      Zuerst prüfen.

      Daten01.png

      Dann hier befüllen

      Daten.png
      Und zum Schluss:
      daten2.png

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.




       

      Aber was soll der Kundencervice machen?

      Es gibt Regeln die du nicht erfüllen kannst aktuell.

       

      Eine Lösung habe ich dir bereits genannt.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @philipp.herrlich

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag und auch dafür, dass du dich für uns als deinen neuen Anbieter entschieden hast. Umso mehr bedauere ich, dass wir dir bei deinem Anliegen nicht wirklich helfen können. Tatsächlich ist es so, dass bei einer Neueinrichtung mit einer eSIM, das eSIM Profil erstmalig per Post verschickt wird. Des Weiteren ist es so, dass wir Vorgaben zur Legitimierung haben, die eingehalten werden müssen. Da du deine Nummer aktuell nicht nutzen kannst, kann ich dir auch keine SMS-TAN zwecks Legitimierung schicken. Diese SMS-TAN muss an die Vertragsmobilfunknummer gehen. Wir dürfen da auch keine Ausnahmen machen. Tut mir sehr leid!

       

      Viele Grüße

      Justina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo zusammen,

       

      falls es jemandem mit ähnlichem Problem hilft: entgegen der Antworten hier im Thread konnte mir der telefonische Kundenservice weiterhelfen und die eSIM aufs Handy senden. Den Kundenservice (0800er) konnte ich per Workaround aus der Schweiz anrufen. 

      Danke trotzdem an alle die hier versucht haben zu helfen!

       

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @philipp.herrlich Die Bearbeitung verlief in deinem Fall definitiv nicht nach Prozess!

       

      Viele Grüße

      Justina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      @philipp.herrlich Die Bearbeitung verlief in deinem Fall definitiv nicht nach Prozess!

       

      Viele Grüße

      Justina

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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