Empfangsprobleme mit 5G
vor 2 Monaten
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit massive Empfangsprobleme im 5G Netz. Ich benutze ein iPhone 16 Pro Max.
Der Empfang reisst immer mal wieder (etwa alle 15 Minuten) komplett ab, nach kurzer Zeit ist er dann wieder da.
Das mobile Internet funktioniert (auch mit 5G Empfang) phasenweise nicht. Um dies zu beheben, hilft es nur, wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
Falls dies beim Fahren auftritt und das iPhone die Funkzelle wechselt ändert sich ebenfalls nichts und ich muss wieder über den Flugmodus gehen.
Selbiges Problem betrifft auch die Telefonie, ich bin des öfteren nicht erreichbar und es geht nur die Mailbox ran.
Die Probleme begannen, als ich die 5G -Gaming-Option hinzugebucht habe. Diese hab ich jedoch dann wieder entfernt, jedoch blieben die Probleme bestehen. Ich habe sie dann wieder hinzugebucht, um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln, jedoch sind die Probleme immer vorhanden.
Ich habe auch eine Zweit-Sim, welche das O2-Netz nutzt, hierbei habe ich keine Probleme. Auch beim Roaming mit der Telekom-Sim hatte ich keine Probleme im ausländischen 5G -Netz.
Um eine Lösung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
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vor 5 Jahren
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vor 2 Monaten
Hallo @andiroessler96 ,
schön, dass du dich hier meldest.
Du schreibst, seit dem du die Option 5G + Gaming gebucht hast, hast du diese Probleme mit den Empfangsproblemen.
Diese Option 5G + Gaming ist nutzbar über die Sora Stream-Plattform und über die App fürs Gaming.
Für wie lange hattest du diese Option wieder gelöscht?
Stelle bitte sicher das die Firmware und Software des iPhones auf dem neuesten Stand sind. Überprüfe gerne die SIM-Karte auf eventuelle Schäden. Vielleicht hilft eine neue SIM-Karte die Empfangsprobleme zu verhindern.
Viele Grüße
Natascha
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vor 2 Monaten
um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln,
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit massive Empfangsprobleme im 5G Netz. Ich benutze ein iPhone 16 Pro Max.
Der Empfang reisst immer mal wieder (etwa alle 15 Minuten) komplett ab, nach kurzer Zeit ist er dann wieder da.
Das mobile Internet funktioniert (auch mit 5G Empfang) phasenweise nicht. Um dies zu beheben, hilft es nur, wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
Falls dies beim Fahren auftritt und das iPhone die Funkzelle wechselt ändert sich ebenfalls nichts und ich muss wieder über den Flugmodus gehen.
Selbiges Problem betrifft auch die Telefonie, ich bin des öfteren nicht erreichbar und es geht nur die Mailbox ran.
Die Probleme begannen, als ich die 5G -Gaming-Option hinzugebucht habe. Diese hab ich jedoch dann wieder entfernt, jedoch blieben die Probleme bestehen. Ich habe sie dann wieder hinzugebucht, um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln, jedoch sind die Probleme immer vorhanden.
Ich habe auch eine Zweit-Sim, welche das O2-Netz nutzt, hierbei habe ich keine Probleme. Auch beim Roaming mit der Telekom-Sim hatte ich keine Probleme im ausländischen 5G -Netz.
Um eine Lösung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Du kannst da selber nicht wechseln. Wenn du mit der Gaming Option nicht spielst, fällt das Handy nach kurzer Zeit wieder zurück auf 5G NSA.
Wähle mal die Gaming Option wieder ab, reboote das Handy und gehe auf Einstellungen, Mobilfunk, Mobiles Datennetzwerk, Einstellungen zurücksetzen.
Und unter Datenoptionen, 5G automatisch wählen, wenn nicht schon geschehen.
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vor 2 Monaten
@Natascha A.
Die Option hatte ich ca. 1 Woche deaktiviert. Mein iPhone ist auf dem aktuellen iOS, ich habe es auch nach dem deaktivieren mehrmals neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Ich nutze für den Telekom Vertrag eine eSIM.
@everything
Alles klar, ich entferne die Option in meinem Kundencenter und setze die Einstellungen mal zurück.
5G Automatisch ist schon eingestellt.
Freundliche Grüße und vielen Dank!
11
von
vor einem Monat
Hi, bisher läuft alles wieder ohne Probleme, auch im Dual-SIM-Betrieb. Es lag wohl tatsächlich an der eSIM.
Vielen Dank euch allen!
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von
vor einem Monat
Klasse, vielen Dank für dein spitzenmäßiges Feedback, @andiroessler96
Ich freue mich wirklich sehr, dass wieder alles einwandfrei funktioniert.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Caro
von
vor einem Monat
Hi, bisher läuft alles wieder ohne Probleme, auch im Dual-SIM-Betrieb. Es lag wohl tatsächlich an der eSIM.
Hi, bisher läuft alles wieder ohne Probleme, auch im Dual-SIM-Betrieb. Es lag wohl tatsächlich an der eSIM.
Vielen Dank euch allen!
@andiroessler96
Super, viel Spass.
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von
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