Empfangsprobleme mit 5G
vor einem Tag
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit massive Empfangsprobleme im 5G Netz. Ich benutze ein iPhone 16 Pro Max.
Der Empfang reisst immer mal wieder (etwa alle 15 Minuten) komplett ab, nach kurzer Zeit ist er dann wieder da.
Das mobile Internet funktioniert (auch mit 5G Empfang) phasenweise nicht. Um dies zu beheben, hilft es nur, wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
Falls dies beim Fahren auftritt und das iPhone die Funkzelle wechselt ändert sich ebenfalls nichts und ich muss wieder über den Flugmodus gehen.
Selbiges Problem betrifft auch die Telefonie, ich bin des öfteren nicht erreichbar und es geht nur die Mailbox ran.
Die Probleme begannen, als ich die 5G -Gaming-Option hinzugebucht habe. Diese hab ich jedoch dann wieder entfernt, jedoch blieben die Probleme bestehen. Ich habe sie dann wieder hinzugebucht, um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln, jedoch sind die Probleme immer vorhanden.
Ich habe auch eine Zweit-Sim, welche das O2-Netz nutzt, hierbei habe ich keine Probleme. Auch beim Roaming mit der Telekom-Sim hatte ich keine Probleme im ausländischen 5G -Netz.
Um eine Lösung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
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vor 5 Jahren
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vor 24 Stunden
Hallo @andiroessler96 ,
schön, dass du dich hier meldest.
Du schreibst, seit dem du die Option 5G + Gaming gebucht hast, hast du diese Probleme mit den Empfangsproblemen.
Diese Option 5G + Gaming ist nutzbar über die Sora Stream-Plattform und über die App fürs Gaming.
Für wie lange hattest du diese Option wieder gelöscht?
Stelle bitte sicher das die Firmware und Software des iPhones auf dem neuesten Stand sind. Überprüfe gerne die SIM-Karte auf eventuelle Schäden. Vielleicht hilft eine neue SIM-Karte die Empfangsprobleme zu verhindern.
Viele Grüße
Natascha
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vor 24 Stunden
um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln,
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit massive Empfangsprobleme im 5G Netz. Ich benutze ein iPhone 16 Pro Max.
Der Empfang reisst immer mal wieder (etwa alle 15 Minuten) komplett ab, nach kurzer Zeit ist er dann wieder da.
Das mobile Internet funktioniert (auch mit 5G Empfang) phasenweise nicht. Um dies zu beheben, hilft es nur, wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
Falls dies beim Fahren auftritt und das iPhone die Funkzelle wechselt ändert sich ebenfalls nichts und ich muss wieder über den Flugmodus gehen.
Selbiges Problem betrifft auch die Telefonie, ich bin des öfteren nicht erreichbar und es geht nur die Mailbox ran.
Die Probleme begannen, als ich die 5G -Gaming-Option hinzugebucht habe. Diese hab ich jedoch dann wieder entfernt, jedoch blieben die Probleme bestehen. Ich habe sie dann wieder hinzugebucht, um zwischen „normalem“ 5G und 5G-SA zu wechseln, jedoch sind die Probleme immer vorhanden.
Ich habe auch eine Zweit-Sim, welche das O2-Netz nutzt, hierbei habe ich keine Probleme. Auch beim Roaming mit der Telekom-Sim hatte ich keine Probleme im ausländischen 5G -Netz.
Um eine Lösung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Du kannst da selber nicht wechseln. Wenn du mit der Gaming Option nicht spielst, fällt das Handy nach kurzer Zeit wieder zurück auf 5G NSA.
Wähle mal die Gaming Option wieder ab, reboote das Handy und gehe auf Einstellungen, Mobilfunk, Mobiles Datennetzwerk, Einstellungen zurücksetzen.
Und unter Datenoptionen, 5G automatisch wählen, wenn nicht schon geschehen.
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vor 22 Stunden
@Natascha A.
Die Option hatte ich ca. 1 Woche deaktiviert. Mein iPhone ist auf dem aktuellen iOS, ich habe es auch nach dem deaktivieren mehrmals neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Ich nutze für den Telekom Vertrag eine eSIM.
@everything
Alles klar, ich entferne die Option in meinem Kundencenter und setze die Einstellungen mal zurück.
5G Automatisch ist schon eingestellt.
Freundliche Grüße und vielen Dank!
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von
vor 21 Stunden
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @andiroessler96
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob die Änderung der Einstellungen zum gewünschten Erfolg führt bzw. eine Verbesserung mit sich bringt.
Ich empfehle ebenfalls auf 5G automatisch zu wechseln und 5G SA auch außen vor zulassen.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Caro
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vor 21 Stunden
Hab die Option mittlerweile gekündigt, ist auch schon im Kundencenter durch. Hab daraufhin das Handy neu gestartet und die Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt. Bisher scheint es zu funktionieren, ich melde mich in ein paar Tagen, wenn es bis dahin durchgehend reibungslos funktioniert :)
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von
vor 20 Stunden
Perfekt, @andiroessler96
Das klingt nach einem Plan! :-)
So machen wir das.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Abend.
Freundliche Grüße
Caro
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