Solved

Entfall der Leistung Fax-/Datenverbindung

2 years ago

Hallo,

 

ein Kunde Nutzt eine SMS-Box (Siehe hier) für SMS-Störmeldungen

via Telekom KTOY049TO TD-SIM-Karte EGKS GK Standard Triple aus einer Heizkesselanlage an den Haustechniker.

Bekam Schreiben wie hier geschildert. Habe das gelesen, aber ich kann (auch nach Telefonaten mit Telekom GEschäftskundenservice) aber immer noch nicht beurteilen, welche Auswirkungen das für diesen Einzelfall hat. Geschäftskundenservice sagte, dort würde zukünftig ein LTE -taugliches Mobilgerät benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SMS-Versand per GSM eingestellt wird.

Dieser Mobilfunkanschluss wird ausschließlich für SMS-Versand benutzt.

Was muss der Kunde nun wirklich beachten, damit er aus dem Heizkesselhaus auch zukünftig SMS versenden kann?

 

 

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      2 years ago

      RainerBielefeld

      Was muss der Kunde nun wirklich beachten, damit er aus dem Heizkesselhaus auch zukünftig SMS versenden kann?

      Was muss der Kunde nun wirklich beachten, damit er aus dem Heizkesselhaus auch zukünftig SMS versenden kann?
      RainerBielefeld
      Was muss der Kunde nun wirklich beachten, damit er aus dem Heizkesselhaus auch zukünftig SMS versenden kann?

      Nix denn das Schreiben bezieht sich nur auf Daten/Faxdienste.

      Wenn das Modul nur SMS schickt dann geht das auch weiterhin.

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      Answer

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      2 years ago

      CobraCane

      Wenn das Modul nur SMS schickt dann geht das auch weiterhin.

      Wenn das Modul nur SMS schickt dann geht das auch weiterhin.
      CobraCane
      Wenn das Modul nur SMS schickt dann geht das auch weiterhin.

      es sei denn der Empfänger wäre eine Festnetznummer. Das geht glaube ich nicht mehr.

      Answer

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      2 years ago

      Das wäre auch meine Einschätzung.

       

      Bleibt noch die Aussage der Geschäftskundenhotline, dort würde zukünftig ein LTE -taugliches Mobilgerät benötigt. Ausdrücklich für den SMS-Versand.

      Technisch kann ich das  nicht nachvollziehen könnte mir aber im Prinzip vorstellen, dass technisch (noch) mögliche Leistungen aus strategischen Gründen Vertrags-bezogen an bestimmte Voraussetzungen gebunden werden. Datenvertrag nur noch mit LTE !

      Aber davon lese ich nichts im Schreiben nichts, und auch nicht auf https://www.telekom.de/hilfe/netzmodernisierung.

      Insgesamt neige ich dazu, diese LTE -Info als Fehlinformation zu betrachten.

      Wie seht Ihr das hier?

      Answer

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      2 years ago

      @RainerBielefeld  schrieb:
      Bleibt noch die Aussage der Geschäftskundenhotline, dort würde zukünftig ein LTE -taugliches Mobilgerät benötigt. Ausdrücklich für den SMS-Versand.

      Ich würde eher drauf setzen dass die Hotline hier irgendwas durcheinandergebracht hat mit der UMST-Abschaltung, die betrifft aber auf keinen Fall Geräte die das normale GSM-Netz nutzen.

       

       

      @RainerBielefeld  schrieb:
      Datenvertrag nur noch mit LTE !

      Du (bzw das Modul) schickst ja aber keine Daten sondern SMS. Daher brauchst du auch keinen "Datenvertrag".

       

       

      @RainerBielefeld  schrieb:

      Insgesamt neige ich dazu, diese LTE -Info als Fehlinformation zu betrachten.

      Wie seht Ihr das hier?

      Würde ich ebenso sehen.

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