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Erfahrungen mit der Telekom 2022: Inkompetent und scheinbar völlig überfordert.

2 years ago

 


Ich muss meinen Unmut an dieser Stelle einmal Luft machen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und wirklich frustriert bin über den Service der Telekom.

 

Seit Ende März wohnen wir nun in unserem neues Haus. Weit im Voraus, im November haben wir unseren Hausanschluss beantragt. Jetzt nähert sich das Jahr dem Ende und wir haben noch immer kein Heimnetzwerk.

Die eine Hand weiß nicht was die andere tut; wenn man dann mal meint jemand nettes, kompetentes an die Hand bekommen zu haben wird man schnell eines besseren belehrt. Als auffiel das unser Antrag scheinbar untergegangen ist wurde uns eine Dame vom Bauherrenservice an die Hand gegeben, und es wurde uns versprochen das unser Anliegen nun bevorzugt behandelt wird und es wurde sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Diese besagte Frau war leider nur zeitweise hilfreich. Als mehrere Monate ins Land gegangen sind weil es scheinbar Probleme im Austausch mit einer Tiefbaufirma gab und die zuständigen Personen es über Wochen nicht geschafft haben die für die Arbeiten notwendige Ampelanlage zu organisieren - die Funfact, bei uns nur für einen Tag notwendig war, aber über eine Woche aufgestellt blieb, wurde dann Ende August die Leitung gelegt. Einen Internetvertrag, wurde und gesagt, könnten wir aktuell aber nur bei der Telekom abschließen, was ich von vornherein nicht wollte aufgrund unserer Erfahrung seit Jahresbeginn. Wenn wir einen anderen Anbieter beauftragen wollen müssten wir auf die Freischaltung der Leitung warten, das wäre Aufgabe der Bundesnetzagentur. Nach 4 Wochen sollte das spätestens der Fall sein, so die Aussage der Frau des Bauherrenservice. Mehrere Wochen später war die Leitung noch immer nicht einsehbar für andere Anbieter, unsere Nachfragen bezüglich des Sachstandes wurden abgewimmelt und dann gänzlich ignoriert. Eine Auskunft über die entsprechend zuständige Stelle, die uns darüber aufklären kann was wir nun tun können, um endlich den Anschluss zu bekommen haben wir nie erhalten. Bis zu dem Zeitpunkt, wohlgemerkt 6!!!!! Monate nach Einzug in unser neues Heim, waren wir noch guter Dinge und gewillt die Verzögerung zu akzeptieren. Dann war unsere Leitung, die eigentlich bis zu 200 Mbit haben sollte plötzlich sichtbar, aber nur mit 16 Mbit. Auf Nachfrage warum das so sei sagte uns ein Mitarbeiter der Telekom das Wartungsarbeiten der Grund hierfür wären. Ende Oktober sollten diese voraussichtlich vorbei sein. Wir haben danach mit weiteren vier verschiedenen Telekom Mitarbeitern gesprochen, keiner von diesen hatte Kenntnis über diese Arbeiten oder deren Dauer.

Regelmäßige Verfügbarkeitschecks und einige Gespräche mit der Telekom später war für unseren Wunschanbieter plötzlich Anfang November eine Leitung sichtbar, und ein DSL Vertrag buchbar. Was definitiv nicht den „Mühen“ der Telekom zu verdanken ist, diese haben uns nämlich einfach nur vertröstet und jeder Mitarbeiter mit dem wir gesprochen haben hat uns andere Dinge erzählt. Uns wurden mehrfach Rückrufe versprochen die nie kamen. Wir haben uns echt hilflos gefühlt, da keiner unser Problem ernst genommen hat oder Interesse daran hatte irgendwas an unserer Situation zu ändern.

Am 25.11.2022 sollte nun ein Telekom Techniker zu uns kommen und die Leitung freischalten. Was kann jetzt noch schief gehen, dachten wir..
Tja, scheinbar war die für uns verlegte Leitung kaputt, warum das nach dem Verlegen nicht geprüft wurde ist mir ein Rätsel. Also wieder kein Festnetzanschluss für uns, es muss erst jemand kommen und die Leitung reparieren. Nervig, aber auch hier habe ich versucht positiv zu bleiben und dem Ende der ganzen Strapazen entgegen zu sehen. Bis heute. Heute wurde uns nämlich der neue Termin mitgeteilt an dem ein Techniker zu uns kommen soll: der 23.12.2022. Als ich gerade bei der Telekom angerufen habe, um zu fragen ob nicht aus Kulanz ein früherer Termin möglich wäre, hatte ich das Vergnügen mit einer unglaublich unfreundlichen Frau telefonieren zu dürfen, die meinte mich behandeln zu müssen als wäre ich schwer von Begriff. Der Computer regelt die Termine, es gibt keinen Ansprechpartner. Ja nee, ist klar.
Bis heute war ich wirklich bereit die gesamten Umstände zu akzeptieren und kein Fass aufzumachen, aber dieses Gespräch hat das Fass jetzt zum überlaufen gebracht. Ich bin wirklich fassungslos über so viel Dreistigkeit und Inkompetenz.

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    2 years ago

    Dada171

    Seit Ende März wohnen wir nun in unserem neues Haus. Weit im Voraus, im November haben wir unseren Hausanschluss beantragt.

    Seit Ende März wohnen wir nun in unserem neues Haus. Weit im Voraus, im November haben wir unseren Hausanschluss beantragt.
    Dada171
    Seit Ende März wohnen wir nun in unserem neues Haus. Weit im Voraus, im November haben wir unseren Hausanschluss beantragt.

    Eine normale Erschließung dauert gern 8-10 Monate.

    Über nen Winter 10-12, da oft nicht gebaut werden kann o. Tiefbauer Betriebsferien machen (weil man ja nicht bauen kann).

    Zu Corona Zeiten sind 10-12 Monate dauerhaft völlig normal. 

     

    Weit im Voraus? Nope! 

    Immer von der Seite reingrätschen beschleunigt idR. nicht sondern verzögert nur noch mehr. (auch wenns total verständlich ist)

     

     

    Dada171

    Regelmäßige Verfügbarkeitschecks und einige Gespräche mit der Telekom später war für unseren Wunschanbieter plötzlich Anfang November eine Leitung sichtbar, und ein DSL Vertrag buchbar.

    Regelmäßige Verfügbarkeitschecks und einige Gespräche mit der Telekom später war für unseren Wunschanbieter plötzlich Anfang November eine Leitung sichtbar, und ein DSL Vertrag buchbar.
    Dada171
    Regelmäßige Verfügbarkeitschecks und einige Gespräche mit der Telekom später war für unseren Wunschanbieter plötzlich Anfang November eine Leitung sichtbar, und ein DSL Vertrag buchbar.

    Heißt du bist kein Kunde der Telekom?

    Dann bist du hier falsch - die Telekom darf mit dir kein Wort wechsel, da sie nur Erfüllungsgehilfin eines Anbieter ist.

    Die Bundesnetzagentur hat alle weiteren Kontakte untersagt - lediglich die Störungsstelle (die du telefonisch nicht einfach erreichst - weil Reseller Störung) darf mit dir (wenn der Anbieter das erlaubt hat) sprechen.

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    2 years ago

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:

    Die beklagte Inkompetenz kann höchstens beim unbekannten Anbieter liegen. Der ist für sämtliche Kommunikation zu seinem Vorleister und dem Kunden zuständig.

    Der Vorleister, hier scheinbar die Telekom, hat weder Grund noch Interesse sich mit dem Kunden des unbekannten Anbieters auseinanderzusetzen. Schliesslich kassiert der unbekannte Anbieter das Geld - dem Vorleister bleiben nur die regulierten Entgelte.

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    2 years ago

    mann-ohh-mann

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen: Die beklagte Inkompetenz kann höchstens beim unbekannten Anbieter liegen. Der ist für sämtliche Kommunikation zu seinem Vorleister und dem Kunden zuständig. Der Vorleister, hier scheinbar die Telekom, hat weder Grund noch Interesse sich mit dem Kunden des unbekannten Anbieters auseinanderzusetzen. Schliesslich kassiert der unbekannte Anbieter das Geld - dem Vorleister bleiben nur die regulierten Entgelte.

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:

    Die beklagte Inkompetenz kann höchstens beim unbekannten Anbieter liegen. Der ist für sämtliche Kommunikation zu seinem Vorleister und dem Kunden zuständig.

    Der Vorleister, hier scheinbar die Telekom, hat weder Grund noch Interesse sich mit dem Kunden des unbekannten Anbieters auseinanderzusetzen. Schliesslich kassiert der unbekannte Anbieter das Geld - dem Vorleister bleiben nur die regulierten Entgelte.

    mann-ohh-mann

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:

    Die beklagte Inkompetenz kann höchstens beim unbekannten Anbieter liegen. Der ist für sämtliche Kommunikation zu seinem Vorleister und dem Kunden zuständig.

    Der Vorleister, hier scheinbar die Telekom, hat weder Grund noch Interesse sich mit dem Kunden des unbekannten Anbieters auseinanderzusetzen. Schliesslich kassiert der unbekannte Anbieter das Geld - dem Vorleister bleiben nur die regulierten Entgelte.


    Aus Erfahrung würde ich sagen .... 1&2 oder VF, Ersterer nutzt sehr gerne den Kunden um die Konversation mit der Telekom anzuregen.

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    2 years ago

    *PazVizsla*

    Ersterer nutzt sehr gerne den Kunden um die Konversation mit der Telekom anzuregen.

    Ersterer nutzt sehr gerne den Kunden um die Konversation mit der Telekom anzuregen.
    *PazVizsla*
    Ersterer nutzt sehr gerne den Kunden um die Konversation mit der Telekom anzuregen.

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