eSIM auf apple watch se mit smart connect M einrichten klappt nicht!

vor 3 Jahren

Hallo,

habe neulich im Telekom shop apple watch se und smart connect M für mein Kind bestellt (mit eSIM profil , also separate Nummer für die Watch).

Für die Einrichtung der apple watch verwende ich meinen iPhone SE 2020 OS 14.7.1, die Schritte gefolgt wie auf dem Telekom-Guide PDF:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/esim-profil-apple-watch.pdf

Bei Schritt 3b also Mobilfunk-Konfiguration (CombiCard Smart Connect M (für ein Familienmitglied) aktivieren) scheitert es, da ich

diesen Schritt nicht aktiv zum auswählen habe (s. screenshot).  Es zeigt keine Möglichkeit weiterzumachen

Mein iPhone hat eine Vodafone SIM, beim 1. Versuch habe ich den code von der esim auf dem iPhone eingescannt und war als 2. provider Telekom neben Vodafone verfügbar, aber das war ein Fehler, da die esim für die watch und nicht für den iPhone gedacht ist.

Hier könnte ich aber mit war Schritt 3b weitermachen , also Mobilfunk-Konfiguration, und wurde den Telekom Provider erkannt, nächste Schritt ging es zu meinem Telekom login (wo ich auch den neuen  Vertrag mit Smart Connect M sehen kann). Merkert aber mit einer Fehlermeldung (leider können wir keinen Vertrag ermitteln). Ich denke das liegt daran dass die esim dem iPhone zugeordnet also vergeben ist (auch ist zu sehen im Kunden Center)

 

Nun habe ich die esim vom iPhone gelöscht und ein neuen esim profil  bekommen. Aber ich stehe wieder am Anfang und weiß ich nicht wie weiter zu machen.

 

Mein Screenshot zeigt die Stelle, ab der ich normalerweise machen soll aber ist grau hinterlegt.

Wäre dankbar für eure Tipps,

 

Danke und viele Grüße

IMG_0416.PNG

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3

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Rialim, entschuldige bitte, dass du warten musstest.

    Konnte die Watch inzwischen eingerichtet werden?

    Normalerweise geht es so:

    Du erstellst eine iCloud Familiengruppe und fügst das Familienmitglied, dass die Apple Watch nutzt, der Gruppe hinzu.
    Dann öffnest du auf dem iPhone die App "Watch" und wählst "Kopplung starten".

    Im nächsten Schritt erfolgt eine wichtige Auswahl:

    Für mich selbst konfigurieren > Betrieb der Watch mit MultiSIM ("Weiterführende Links")
    Für ein Familienmitglied konfigurieren > Betrieb der Watch mit der Smart Connect M / CombiCard Smart Connect M

    Hier wählst du "Für ein Familienmitglied konfigurieren" aus. Ab hier wirst du durch alle nötigen Schritte geführt.

    Bist du genau so vorgegangen und es klappt dennoch nicht? Dann muss ggf. E-ID der Watch manuell mit dem neuen eSIM-Profil verknüpft werden.

    Damit ich mir das Ganze ansehen und Hilfe leisten kann, trage bitte deine Daten in deinem Profil ein und gib mir dann Bescheid. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.




















    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke Diandra!

    Ich habe eine Lösung gefunden:

    wie bereits erwähnt, ich könnte ab Schritt 3b in der erwähnten Telekomanleitung nicht weitermachen. Der Grund war meine Vodafone SIM in meinem iPhone. Ich habe dann extra dafür eine prepaid SIM im Telekom Shop gekauft. Sobald ich diese im iPhone eingelegt habe, ging es sofort weiter mit der Konfiguration wie es sein soll.

    Also für Schritt 3b muss man im iPhone eine aktive Telekom SIM haben, danach kann man diese entfernen und die von anderen Provider wieder reintun.

    Viele Grüße

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Rückmeldung @Rialim und das Teilen deiner Lösung. Fröhlich Den Verdacht mit der SIM-Karte hatte ich auch, allerdings ist dies nicht als Voraussetzung aufgeführt. Von daher bin ich froh, dass du es alleine herausgefunden hast. Viel Spaß mit der Watch! Lieben Gruß, Diandra S.

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