Gelöst
eSIM auf falschem eSIM-PLatz?
vor 2 Jahren
Hallo,
ich hatte das gerade als Frage in einer Antwort auf eine Frage im Geschäftsbereich gepostet, mache aber lieber mal einen eigenen Thread hier dafür auf.
Also:
Ich bin heute von SIM auf eSIM gewechselt und dabei die SIM noch nicht entnommen gehabt, die auf SIM1 eingelegt war.
Jetzt ist die eSIM offenbar auf eSIM-Platz 2 aktiviert.
Ist das ein Problem oder sollte das geändert werden?
Telefonieren und Telefonate empfangen kann ich.
SMS senden und empfangen funktioniert auch.
Noch vergessen:
Bekommt man für eSIM einen PIN mit PUK oder gilt der alte PIN der SIM weiter?
Falls ja, wo richtet man den für die eSIM ein?
Habe das Smartphone mal neu gestartet, wird kein PIN abgefragt momentan.
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Akzeptierte Lösung
Peuki
akzeptiert von
Carolin L.
vor 2 Jahren
Hallo @BigWoelfi2,
dürfte kein Problem darstellen, ich habe jetzt kein Android-Gerät, bei mir sehe ich eine etwas andere Ansicht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war bei mir die physikalische SIM auch immer auf Platz 1, habe aber keine mehr zum testen.
Die PIN -Abfrage ist per default deaktiviert, diese kann aber aktiviert werden. Die PIN und PUK ist im Kundencenter unter "Meine SIMs" zu finden. Auf Einstellungen, SMS-Code zusenden und eingeben und dann auf PIN und PUK anzeigen...
Die PIN war bei mir auf 0000 vorbelegt...
VG
Peuki
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patrickn
Antwort
von
Peuki
vor 2 Jahren
Bei Android muss man sich das in unterschiedlichen Menüs zusammensuchen.
Auch wieder ein Phänomen der "Android-Verstümmeler" (Redmi und co). Redmi versteckt es unter "Passwörter und Sicherheit", "Datenschutz", "SIM-Karten Sperre"
I.d.R. sollte es aber unter Sicherheit zu finden sein, oder einfach die Suche in den Einstellungen nutzen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peuki
Akzeptierte Lösung
horthai
akzeptiert von
BigWoelfi2
vor 2 Jahren
Ich bin heute von SIM auf eSIM gewechselt und dabei die SIM noch nicht entnommen gehabt, die auf SIM1 eingelegt war. Jetzt ist die eSIM offenbar auf eSIM-Platz 2 aktiviert. Ist das ein Problem oder sollte das geändert werden?
Ich bin heute von SIM auf eSIM gewechselt und dabei die SIM noch nicht entnommen gehabt, die auf SIM1 eingelegt war. Jetzt ist die eSIM offenbar auf eSIM-Platz 2 aktiviert.
Ist das ein Problem oder sollte das geändert werden?
Hatte ich kürzlich auch !
Der SIM-Platz ist technisch kein Problem.
Wenn Du Deine eSIM der "Ordnung halber" auf eSIM Platz 1 umsetzen möchtest, gehe Du z. B. bei Android 13 zu Einstellungen, (Zahnradzeichen) Verbindungen, SIM-Manager, tippe dann bei Dir auf eSIM 2. wähle dann Symbol, wähle dann 1 eSim 1 aus und gehe dann zurück zum SIM-Manager-Menü. Deine eSIM steht nun faktisch auf Platz 1, sprich eSIM 1 der "Ordnung halber". 😁
Wenn Du eine PIN für die Verschlüsselung des Smartphone ausgewählt hast, brauchst Du m. E. keine PIN für die eSIM mehr. Erspart Dir dann eine Eingabe von zweien. Die Hardware der SIM-Karte, die ggf. nach Entfernen widerrechtlich weiter genutzt werden könnte, entfällt ja. Und Deine eSIM-Datei sowie Deine gesamten Daten bleiben sicher.
Ich hoffe, meine Darstellung war verständlich.
Gruß
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BigWoelfi2
Antwort
von
horthai
vor 2 Jahren
wähle dann Symbol, wähle dann 1 eSim 1 aus und gehe dann zurück zum SIM-Manager-Menü. Deine eSIM steht nun faktisch auf Platz 1
Prima Tipp, danke.
Das mit dem PIN für die SIM halte ich nach altem Standard bei, weil es eine zusätzliche Sicherheit ist.
Falls doch mal jemand das Passwort herausfindet sollte, wäre das Gerät frei für alles, wenn es den SIM- PIN nicht gebe.
Da war das bei der SIM schon anders. Man hat die rausgenommen und war dann an der Stelle zur Eingabe des Passworts, was ja eben, bei Nutzung von eSIM, nicht mehr geht.
So muss jeder jetzt, der zufällig an das Gerät kommt oder es gestohlen wird, erst einmal am SIM- PIN vorbei und da gibt es nicht so viele Versuche, bis man den PUK benötigt und an den zu kommen, müsste der Handy-Dieb oder Finder auch noch an mein Kundenkonto bei der Telekom kommen.
Aufgrund einer App mit Administrator-Rechten, die ich benutze, kann an meinem Smartphone auch kein Hard-Reset gemacht werden, ohne das richtige Passwort zu wisssen.
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass jemand, ohne auf dem Handy an meine Daten zu gelangen, an mein Kundencenter kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
horthai