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eSim nicht abrufbar wegen sinnloser "Sicherheitsüberprüfung"

5 years ago

Hallo,

 

ich habe heute morgen meine SIM-Karte via Kundencenter auf eSIM umgestellt. Nun möchte ich die eSim im Kundencenter abrufen, allerdings soll mir dazu erst wegen einer "Sicherheitsüberprüfung" eine SMS gesendet werden, was natürlich nicht geht, weil die eSIM ja gar nicht aktiv ist, und die alte Karte schon deaktiviert.

 

Ich bin nun quasi von meiner Nummer abgehängt, die eSIM ist nicht aktiv, ich kann daher keine SMS empfangen und weil ich keine SMS empfangen kann, kann ich die eSIM auch nicht aktivieren.

 

a) Wie kann die eSIM nun doch noch aktiviert werden? Möglichst heute noch, da ich auf die Nummer wegen vieler 2-Faktor-SMS leider angewiesen bin.

 

b) Wer kommt denn auf die Idee, eine SMS als Sicherheit zu verwenden, die gar nicht ankommen kann, da man diese SMS braucht, um die SIM-Karte zu aktivieren?

 

Viele Grüße

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    • 5 years ago

      @Joshua_1985 

      Auf was für ein Gerät muss das eSIM Profil? 

       

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      5 years ago

      Der Anruf muss auf eine Rufnummer des Vertrages laufen.

      Sonst könnten Betrüger ja einfach eine beliebige Nummer angeben.

      Grund für all das ist der zunehmende Betrug beim SMS TAN Verfahren um Mobilbanking.


      Betrüger kommen an die SIM Daten, zum Beispiel aus dem Papiermüll und lassen sich dann Ersatzkarten zuschicken.

      Answer

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      5 years ago

      Auslöser war dieser Fall hier

      https://www.teltarif.de/prozess-betrug-elektronische-sim-karten/news/79790.html

       

      Wer SMS TAN, und wie se alle heißen, nutzt, ist selbst schuld.

       

      Das einzigste ziemlich sichere ist das ChipTAN Verfahren.

       

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      5 years ago

      Ich vermeide SMS-Tan so gut es geht, habe hier ein ganzes Portfolie an verschiedenen Hardware-Token.

       

      Aber bei Anbietern, die nur SMS bieten, ist das als 2. Faktor immernoch sicher, als nur Nutzer/Kennwort zu verwenden.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Es wird auf einen Brief hinauslaufen.
      Die Arbeitsanweisung besagt, dass die eID nur direkt ins System eingegeben werden darf, wenn der Kunde vorher unter einer seiner Nummern zurück gerufen wird.

      Damit sichergestellt wird, das es kein Betrug ist.

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    • 2 years ago

      Und was ist wenn man kein Festnetz hat und die Hotline nicht anrufen kann??? 😥

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @jomann,

       

      das ist schwierig. Ohne Telefon, kann auch ich dich nicht anrufen und legitimieren. 

      Ohne Legitimation darf ich leider nicht helfen. Hast du vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten, über den ich dich erreichen kann? Sag mir gerne Bescheid!

      Ansonsten in einen Telekom-Shop gehen, die können dich auch unterstützen. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Danny H. 

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