Gelöst

eSim Profil in den USA aktivieren?

vor 2 Jahren

Hallo liebes Forum, liebes Telekom hilft Team,

 

ich habe folgende Problematik, eventuell hat jemad hierzu eine Lösung / Idee:

 

Ich habe eine neue Zusatzkarte (Vertrag) für das Handy meiner Frau abgeschlossen.

Der Brief mit den Zugangsdaten und QR-Code für die eSim habe ich bereits erhalten.

Die Aktievierung des Vertrages erfolgt zum 22.08.23, ging nicht früher wegen Rufnummernportierung.

Das Problem ist, dass wir einen Tag vorher (21.08.) in die USA fliegen.

 

Meine Frage ist nun, wenn ich die eSim bereits zuhause vor Abflug im iPhone hinterlege, schaltet sich diese dann am 22.8. in den USA automatisch frei, oder kann das ggf. telefonisch über die Kundenbetreuung erfolgen?

Oder kann eine Freischaltung nur zwingend im heimischen Netz erfolgen?

 

LG

Turboschlupf

 

 

773

28

    • vor 2 Jahren

      @Turboschlumpf1 

      bisher war es so, das Telekom Sims erstmalig im deutschen Mobilfunknetz aktiviert werden mussten. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      mender_2

      bisher war es so, das Telekom Sims erstmalig im deutschen Mobilfunknetz aktiviert werden mussten.

      bisher war es so, das Telekom Sims erstmalig im deutschen Mobilfunknetz aktiviert werden mussten. 
      mender_2
      bisher war es so, das Telekom Sims erstmalig im deutschen Mobilfunknetz aktiviert werden mussten. 

      Das habe ich auch so im Gedächtnis.

      Müsste aber inzwischen über die Hotline/Kundencenter auch im Ausland gehen, wie im Falle eines defekten Telefons im Ausland und Wechsel auf ein Neues.

      Und das funktioniert.

      Sollte mal ein Teamie hier bestätigen.

      Hier mal die Hotline Nummer aus dem Ausland: ‭+49 171 2522088‬

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Turboschlumpf1 

      E Sim aktivieren funktioniert nur in Deutschland . Und nur im WLAN 

       

      Es ist zwar möglich über eine EID mit einer Geräte-ID verknüpfen , das Problem ist es darf nicht jeder. Ist der jenige im aktuell im Urlaub sieht es ganz schlecht aus. 

      Ergänzung: Hotline bringt dir in diesen Fall rein garnichts wegen der Berechtigung 

      0

    • vor 2 Jahren

      @Turboschlumpf1 

      Eine eSIM  kann auch im Ausland aktiviert werden.

      Man muss dafür nicht im Telekom Netz sein. Wurde hier auch schon mehrfach bestätigt vom Team.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Turboschlumpf1 

      @ Geralt von Riva hat teilweise recht.

      Es ist machbar, eine eSim auch im Ausland zu aktivieren.

      Das geht aber nur, wenn man dafür sich im WLan befindet.

      Dieses WLan darf aber diese Funktion nicht blocken. Was meist in Hotels der Fall sein kann.

      Dafür muss man aber die Hotline anrufen, damit diese Funktion aktiviert wird.

       

      @all Ein Teamie wird keine Nummer im Ausland anrufen.

       

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Turboschlumpf1

      damit könnte ich ggf. ja auch einen Hotspot zur Verfügung stellen, falls das Hotel WLAN etwas blocken sollte.

      damit könnte ich ggf. ja auch einen Hotspot zur Verfügung stellen, falls das Hotel WLAN etwas blocken sollte.
      Turboschlumpf1
      damit könnte ich ggf. ja auch einen Hotspot zur Verfügung stellen, falls das Hotel WLAN etwas blocken sollte.

      @Turboschlumpf1 

      Unwahrscheinlich, dass dies geht.

      Denn das ist ja dann im Mobilfunknetz eines US-Anbieters (selbst wenn es da die Telekom US wäre).

      Es muss echtes WLan über Festnetz sein.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Turboschlumpf1

      eben zwingend im heimischen TK-Netz sein muss zur Aktivierung.

      eben zwingend im heimischen TK-Netz sein muss zur Aktivierung.
      Turboschlumpf1
      eben zwingend im heimischen TK-Netz sein muss zur Aktivierung.

      Das muss nicht unbedingt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      danke erstmal für eure Antworten!

      So richtig eindeutig ist das Ganze wohl nicht.

       

      Eventuell meldet sich noch ein Teamie , im anderen Fall geht Probieren über Studieren....

       

      Werde es dann in den USA einfach ausprobieren, geht es, ist es gut, wenn nicht hat meine Frau halt 3 Wochen kein Handy Fröhlich

      Kaputt machen kann man ja nichts.

       

      Werde das Ergebnis dann nach meiner Rückkehr bekanntgeben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Turboschlumpf1

       

      wir können gern versuchen, die eSIM mit der EID zu verknüpfen. 

      Ob das dann klappt, hängt von dem jeweiligen WLAN ab. 

       

      Wie sieht es denn zeitlich bei dir aus? Wann passt dir ein Rückruf? 


      Viele Grüße 
      Elvira H.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Elvira, danke für die Rückmeldung. 

      Der Rückruf macht aber doch erst Sinn, wenn ich in den USA bin, oder könnt ihr da im Vorfeld was verknüpfen?

       

      Wie im Eingangspost geschrieben, fliegen wir am Montag 21.08. und am Dienstag 22.08. wird der Anschluss erst geschalten. Den QR Code für die eSIM habe ich jedoch schon. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Turboschlumpf1,

       

      richtig, wir sollten uns dann am bzw. ab dem 22. August telefonisch bei dir melden und einen Versuch der EID Verknüpfung wagen. 

       

      Möchtest du jetzt schon ein Zeitfenster mit uns vereinbaren? Wir können dir 7:30 Uhr bis 22:30 Uhr MEZ anbieten. 

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Super,

      vielen lieben Dank!


      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Turboschlumpf1,

       

      schön, dass ich euch gerade erreicht habe. Fröhlich Wie wir festgestellt haben, konnte die eSIM ohne Probleme in den USA aktiviert werden.

       

      Liebe Grüß aus dem hohen Norden 🌊 und eine tolle Zeit 

      Katharina S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Katharina,

       

      nochmals vielen Dank für deinen Rückruf heute Morgen (Florida Zeit 😎)

       

      Hat alles bestens geklappt. 

      Grüße aus Florida 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Turboschlumpf1,

       

      schön, dass ich euch gerade erreicht habe. Fröhlich Wie wir festgestellt haben, konnte die eSIM ohne Probleme in den USA aktiviert werden.

       

      Liebe Grüß aus dem hohen Norden 🌊 und eine tolle Zeit 

      Katharina S.

      0

    • vor 2 Jahren

      Eine Frage hierzu: hat das Aktivieren jetzt ohne Hilfe der Telekom geklappt oder musste hier „ manuell“ nachgeholfen werden?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, hat tatsächlich ohne Zutun der Telekom funktioniert. Ich habe mir am iPad im Kundencenter den QR Code anzeigen lassen und mit dem iPhone gescannt. Nach ca. 20 Minuten war die Line geschaltet. Man muss aber in einem WLAN sein, sonst geht es nicht!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @numbaslevin 

      Das kann man doch ein paar Beiträge höher nachlesen.😎

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Sorry, da steht das sie festgestellt haben, dass die Karte aktiviert ist. Hätte gerne gewusst ob es einfach so geklappt hat oder die Telekom hier manuell nachhelfen musste. Da ich z. Zt. in den Niederlanden bin würde ich gerne einen Tausch der esim von einem Handy auf ein anderes vornehmen und sicherstellen, dass es auch so funktioniert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Danke dir für die Info ✌🏻

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1283

      0

      3

      Gelöst

      in  

      228

      0

      2

      Gelöst

      in  

      4958

      0

      5