Gelöst
eSIM Profil unvollständig?
vor 10 Monaten
Moin Liebes Hilfe-Team und liebe Community,
heute war es soweit - ich habe meine eSIM versucht, zu aktivieren mittels QR-Code. Heute (26.06.24) war das angekündigte Portierung-/Aktivierungsdatum.
Ich bin gewechselt von Vodafone (physische SIM) zur Telekom (eSIM). Vodafone hat mir bereits gestern Abend ab ca. 22:00 die zu portierende Nummer abgeschaltet und eine neue gegeben.
Die Aktivierung der eSIM habe ich dann um ca. 0:30 probiert - laut Handy klappte das wohl auch.
Jedoch sieht das am Handy (iPhone 15pro) "komisch" aus:
Die Einstellungen u.a. für
"WLAN-Telefonie",
"Netzauswahl",
"meine Nummer",
"Sprache & Daten"
fehlen komplett.
hier zum Vergleich bei der Vodafone Sim, wenn ich diese "Leitung" aktiviere:
Oben bzw. im Kontrollcenter zeigt das Handy kein Telekom-Schriftzug an und auch keinen Empfangs-Level, sondern "SIM fehlt".
Trotzdem bin ich "irgendwie" im Netz und und unter meiner Rufnummer erreichbar und kann auch abgehend telefonieren. Der Rufaufbau dauert dabei extrem lange 5-10s .
Die Vodafone Sim habe ich deaktiviert. ("Diese Leitung aktivieren" ist abgeschaltet).
Kann bitte jemand prüfen, ob da etwas bei der Aktivierung der eSIM alles geklappt oder ob da etwas schief gelaufen ist?
Vielen lieben Dank!
Andree
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vor 4 Jahren
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vor 10 Monaten
Gerät neugestartet?
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Diverse Male
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Trotzdem bin ich "irgendwie" im Netz und und unter meiner Rufnummer erreichbar und kann auch abgehend telefonieren.
Vermutlich über WLAN -CALL
Schalte mal WLAN testweise ab - dann geht vermutlich nichts merh
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
WLAN ist aus. (Sieht man auch in dem Screenshot)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@amaedl71
Sind denn beiden Nummern (Telekom & Vodafone) unter Einstellungen > Telefon > Meine Nummer richtig hinterlegt ???
Kann bitte jemand prüfen, ob da etwas bei der Aktivierung der eSIM alles geklappt oder ob da etwas schief gelaufen ist?
Kann bitte jemand prüfen, ob da etwas bei der Aktivierung der eSIM alles geklappt oder ob da etwas schief gelaufen ist?
Kann man im KC selber nach schauen…
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das ist ja der Punkt. Bei der Telekom esim sind u.a. diese Menüpunkte nicht vorhanden - siehe Screenshot oben.
bei der Vodafone Sim schon.
Mein Handy meint aktuell keine Telefonnummer zu haben.
auch bei iMessage ist sie nicht mehr vorhanden.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das ist ja der Punkt. Bei der Telekom esim sind u.a. diese Menüpunkte nicht vorhanden - siehe Screenshot oben. bei der Vodafone Sim schon. Mein Handy meint aktuell keine Telefonnummer zu haben. auch bei iMessage ist sie nicht mehr vorhanden.
Das ist ja der Punkt. Bei der Telekom esim sind u.a. diese Menüpunkte nicht vorhanden - siehe Screenshot oben.
bei der Vodafone Sim schon.
Mein Handy meint aktuell keine Telefonnummer zu haben.
auch bei iMessage ist sie nicht mehr vorhanden.
Dann die eine/beide Nummer(n) unter Einstellungen > Telefon > Meine Nummer (das Feld darf nicht leer sein) eintragen und dann einen „Neustart des iPhone erzwingen“….
Antwort
von
vor 10 Monaten
Der vorgeschlagenen Menüpunkt existiert nicht:
und es fehlen ja trotzdem bei der Sim weitere Menüpunkte zum WLAN-Call und Sprache und Daten und weitere...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Gibt es eine Möglichkeit die eSIM einmal zu entfernen und dann wieder neu "einzulegen"?
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Gibt es eine Möglichkeit die eSIM einmal zu entfernen und dann wieder neu "einzulegen"?
Gibt es eine Möglichkeit die eSIM einmal zu entfernen und dann wieder neu "einzulegen"?
Nein… Jedes eSIM Profil (QR Code oder EID) kann man nur 1x installieren. Entfernt/Löschst man es dann benötigt man wieder ein neues
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Vielleicht meldet sich bitte ein Telekom-MA, um mir zu helfen.
Da muss etwas nicht stimmen
- es fehlen Menüpunkte zu eigenen Nummer, Datenmodus, PIN , WLAN Call und weitere
(dadurch iMessage via Rufnummer nicht mehr möglich)
- Es wird kein Netz bzw. "SIM fehlt" angezeigt
- WLAN ist aus - hier gibt es kein WLAN
- Kundencenter meint, das eSIM Profile sei korrekt installiert worden - kann ich aber nicht so recht glauben.
- Telefonieren geht abgehend und ankommend, Rufaufbau dauert rel. lange
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@amaedl71
So, das neue eSIM Profil ist beauftragt .:-)
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Maria
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Maria,
sieht nicht so gut aus.
"defektes" eSIM-Profile vom Handy gelöscht.
Handy ausgeschaltet
physische Vodafone SIM raus.
Handy eingeschaltet. (Meckert auch prompt "keiner SIM verfügbar")
WLAN verbunden. Surfen mit Safari geht.
QR-Code gescannt. Das Handy wartet etliche Minuten:
und es passiert nichts. Das Fenster geht dann nach etlichen Minuten kommentarlos zu bzw. wenn der Bildschirmschoner kommt. Im Kundenzentrum finde ich unter "Meine SIMs" auch nur das alte Profil -00001- und ist dort noch als aktiv auf meinen iPhone gelistet. Das neue Profil -00002- sehe ich dort gar nicht. Muss hier noch etwas aktiviert werden?
Ich versuche es später noch einmal und rufe sonst die 2202 an...
Andree
Antwort
von
vor 10 Monaten
@amaedl71
Ich habe das Profil jetzt manuell aktiviert, versuche es bitte erneut.
Gruß
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallo Maria,
im direkten Versuch, den QR-Code direkt über die Kamera zu scannen hat das Handy wieder keine Verbindung hinbekommen. Im zweiten Versuch bin ich anders vorgegangen - keine Ahnung, ob das wirklich nun entscheidend war: Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren -> QR-Code und dann den Code gescannt. Damit hat es dann geklappt! Yes!!!
Jetzt stimmen auch alle Menüpunkte bei der eSIM:
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Liebe Grüße
Andree
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vor 10 Monaten
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem!
bin von o2 (physische SIM) zu Telekom eSIM gewechselt. Mir wird keine nummer angezeigt, kein Netz- aber irgendwie habe ich verbindung. iMessage geht nicht.
wie konntet ihr das problem lösen?
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Christoph,
Nein, mein anliegen wurde leider nicht gelöst...
könnte man mir auch einen neuen Link für eine neue eSIM schicken? Ich schätze da liegt das problem.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hi @marco_kolle8,
dazu müssen wir auf jeden Fall miteinander telefonieren. Halte dann auch bitte deine Kundendaten bereit. Wann würde es bei dir passen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Christoph
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Christoph,
Bei mir klappt es morgen von 0830-0930 oder ab 1400-1530.
Viele Grüße
Marco
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Moin zusammen!
Eine Ergänzung von meiner Seite - ich hatte inzwischen eine Partnerkarte als eSIM gebucht mit Rufnummernportierung - also wieder von physischer Vodafone-SIM zu eSIM der Telekom. Heute ist der Akivierungstag. Pünktlich heute nacht wurde von Vodafone eine neue Rufnummer vergeben und die eigentliche Rufnummer wurde portiert. Gleichzeitig war das eSIM Profil der Partnerkarte im Kundencenter sichtbar bzw. zugänglich. (vorher nicht)
Folgendes Vorgehen hat dieses Mal einwandfrei funktioniert - das Gerät ist ein iPhone 11.
Auf einem Laptop im Kundencenter einloggen und Aktivierungscode der eSIM anzeigen.
iPhone ausschalten und physische Vodafone SIM entfernen.
iPhone einschalten - kurz abwarten bis es "keine SIM verfügbar" meldet. Es hat sich automatisch - wie immer - ins WLAN eingebucht.
Dann über Einstellungen -> Mobilfunk -> konfigurieren den Aktivierungscode scannen.
Ein bisschen Geduld - das iPhone meldet "eSIM aktivieren" und "mit dem Netzwerk verbinden" - und wenige Augenblicke später war das eSIM Profil korrekt auf dem iPhone.
iMessage und FaceTime haben sofort nach Aktivierung der Rufnummer gefragt (Fenster pop up) - das habe ich bestätigt und und dann noch geprüft, dass die Nummer bei iMessage (wieder) korrekt eingetragen war.
iPhone einmal vorsichtshalber aus- und wieder eingeschaltet.
Läuft.
Gruß
amaedl
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallöchen und guten Tag @marco_kolle8
Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht zu fassen bekommen.
Wie sieht es denn zeitlich bei dir am Wochenende so aus?
Wir sind auch am Samstag/Sonntag im Dienst.
@amaedl71 perfekt, vielen lieben Dank für dein Feedback.
Ich freue mich wirklich sehr, dass bei diesem Durchlauf alles einwandfrei geklappt hat.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen zauberhaften Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Caro
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Was würde ich nur ohne dich tun!
Perfekt, so hat es geklappt.
Alte eSIM gelöscht, im Kundencenter einen SIM-Tausch (neue eSIM) beantragt.
Handy aus, physische SIM vom alten Anbieter (o2) entfernt.
Neue eSIM via Cellular mit dem QR Code hinzugefügt und schwupps.
Nummer wird mir im eSIM Profil angezeigt, FaceTime, iMessage funktioniert
Ich schätze im ersten eSIM Profil gab es einfach einen Fehler und nicht alle Daten wurden korrekt übermittelt...
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Perfekt, vielen Dank für deine Rückmeldung, @marco_kolle8.
Ich freue mich sehr, dass dir die Schritte von amaedl weitergeholfen haben.
Wenn du doch noch Unterstützung brauchst, dann lass es mich gerne wissen.
Bis dahin wünsche ich dir einen hoffentlich sonnigen Start in den Tag.
Freundliche Grüße
Caro
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Habe leider das gleiche Problem und würde gerne eine neue E-Sim beantragen, um sie nochmal neu anzulegen
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @juliawer.97,
hast du es bereits, wie @marco_kolle8 beschrieben hat, probiert?
-> alte eSIM gelöscht, im Kundencenter einen SIM-Tausch (neue eSIM) beantragt.
-> Handy aus, physische SIM vom alten Anbieter entfernt.
-> Neue eSIM via QR Code hinzugefügt.
Liebe Grüße
Anna
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo Anna,
Danke für Ihre Antwort!
Ja das habe ich vor, ich brauche nur noch die neue e-SIM
Wo rufe ich denn an für die Beantragung einer neuen eSIM?
Oder kann ich das mit Ihnen per Telefon klären?
Bin auf meiner Handynummer erreichbar heute den ganzen Tag.
Danke!
Antwort
von
vor 9 Monaten
@juliawer.97,
das geht hier.
Gib mir gerne Bescheid, wenn Unterstützung benötigt wird.
LG
Anna
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von