eSIM schon 3 mal erneuert, aber nicht auf Apple Watch 5 verfügbar

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe jetzt schon jeden Support (Apple, Telekom Hotline, Telekom Chat usw.) durch und immer noch keine Lösung. Für die Apple Watch unserer Tochter hatte ich eine neuen Vertrag mit eSIM abgeschlossen. Diese wird im Kundencenter immer als ihrer Nummer zugeordnet aufgeführt. Leider ist sie auf der Apple Watch aber trotzt korrekt hinterlegter EID nicht angekommen. Dort steht immer nur SIM fehlt, obwohl ich sie mehrfach über die Familienkonfiguration eingerichtet habe.

 

Apple schiebt es auf die Telekom und die Telekom sieht keinen Fehler auf ihrer Seite Traurig

 

Vielen Dank für irgendeine Hilfe. Entkoppelt habe ich schon mehrfach und auch die eSIM schon mehrfach getauscht. Ohne Erfolg.

264

6

  • vor 2 Jahren

    Erfüllt Ihr die folgenden Voraussetzungen?

     

    Voraussetzungen für die Nutzung der Apple Watch Familienkonfiguration sind:

    • ein iPhone 6s oder neuer mit (mindestens) iOS 14 und
    • eine Cellular Variante der Apple Watch ab Series 4 oder SE mit (mindestens) watchOS7.

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/apple/apple-watch/familienkonfiguration

     

    Meine eigene Apple Watch wäre beispielsweise dafür nicht geeignet, obwohl sie im Herbst 2021 erst auf den Markt gekommen ist, weil die keine Celluar Variante ist (kann WLAN und Bluetooth, aber hat keine Mobilfunk-Einheit verbaut). Trotzdem habe ich schon über sie telefoniert, da sie in Reichweite meines iPhone 13 Pro auf das iPhone zugreifen und über dessen Mobilfunk-Einheit dann telefonieren kann, also sozusagen das Telefon des iPhones bedienen kann.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Expat1979

    Genau der gleiche Tarif auf der baugleichen Uhr bei mir funktioniert, was mich wahnsinnig macht.

    Genau der gleiche Tarif auf der baugleichen Uhr bei mir funktioniert, was mich wahnsinnig macht.
    Expat1979
    Genau der gleiche Tarif auf der baugleichen Uhr bei mir funktioniert, was mich wahnsinnig macht.

    Mich wundert eher, dass du deine eigene Apple Watch mit dem gleichen Tarif gebucht hast, wie du es für die Apple Watch deiner Tochter versuchst. Denn nach Anleitung der Telekom wären es normalerweise verschiedene Tarife.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich verlinke nun die Anleitung:
    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/esim-profil-apple-watch.pdf

     

    Welche etwas verwirrend sein kann. Und zitiere Teile daraus bezüglich grundlegendes zur Familienkonfiguration:

    "Außerdem kann die Apple Watch mit der neuen Familienkonfiguration(3) nun auch mit eigener Rufnummer für Kinder oder andere Familienmitglieder verwendet werden, die kein eigenes iPhone besitzen. Dafür benötigen Sie lediglich eine CombiCard Smart Connect M(4)."

     

    Fußnoten (3) und (4) :

    • "(3) Wenn die Apple Watch über die Familienkonfiguration eingerichtet wird, sind nicht alle Funktionen verfügbar. Für Mobilfunk-Dienste ist ein Mobilfunk-Tarif erforderlich." 
    • "(4) Die CombiCard Smart Connect M ist buchbar für Kunden mit einem bereits bestehenden Telekom Mobilfunk-Vertrag (ausgenommen Smart Connect Einzelkarten, MagentaMobil Speedbox Tarife, MagentaMobil Prepaid Tarife und Tarife der Marke congstar). Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Mo- nat. Der Vertrag kann zum Ende der Mindestlaufzeit und danach täglich gekündigt werden. Der monatli- che Grundpreis für den Tarif beträgt 9,95 €. Der Bereitstellungspreis beträgt 9,95 €. Nach Verbrauch der 150 Inklusivminuten bzw. 150 Inklusiv-SMS beträgt der Preis 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS ins dt. Festnetz und in alle dt. Mobilfunknetze. MMS im Inland in alle deutschen Mobilfunknetze und an E-Mail-Adressen pro MMS 0,39 €. Zusätzlich ist eine Flatrate für die Datennutzung mit IoT-Geräten inkludiert (monatlich 1 GB mit max. 1 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload, danach max. 128 KBit/s im Download und 64 KBit/s im Upload, keine Folgekosten). Für MagentaEINS Kunden doppeltes Datenvolumen in Höhe von 2 GB. Die GPS-Ortung funktioniert auch bei reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit."

    Ob diese auf der Anleitung in der Fußnote noch angegebenen  Preise/Tarifkonditionen noch aktuell sind, weiß ich nicht

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nun die Ausschnitte aus der oben verlinkten Anleitung selbst, wie die Familienkonfiguration inkl eSIM-Buchung durchgeführt werden sollte. Für das bessere Verständnis Teile der Nummerierung etwas angepasst.

     

     

    A) "Telekom Log-in bereithalten

    • Für die Aktivierung der Mobilfunk-Funktion auf der Apple Watch benötigen Sie Ihren Telekom Login. Bitte halten Sie diesen bereit.

     

    • Falls Sie keinen Telekom Login besitzen:
      Öffnen Sie die Internetseite www.telekom.de/kundencenter und legen Sie unter „Jetzt registrieren“ einfach einen Login an. Dazu benötigen Sie Folgendes: Mobilfunk-Nummer, E-Mail-Adresse, PUK , Zugriff auf Ihr iPhone (für den Empfang des Freischaltcodes)."

     

    B) "Apple Watch mit Ihrem iPhone koppeln"

     

    "1. Öffnen Sie die App „Watch“ auf Ihrem iPhone."


    "2. Wählen Sie „Koppeln starten“ aus."


    "3. Wählen Sie die gewünschte Option (siehe 3.a oder 3.b)."

    Das wäre im  Falle einer Familienkonfigiration (Schaltfläche auswählen) :

    "Für ein Familienmitglied konfigurieren".

     

    ["3.a =  Ihre MultiSIM (für sich selbst) aktivieren"

    Da es aber eine Familienkonfiguration sein soll, treffen die Schritte von 3.a auf die Einrichtung der Apple Watch eurer Tochter nicht zu. Deshalb lasse ich nun die restlichen Teile zu 3.a weg bzw aus.]

     

    "3.b CombiCard Smart Connect M (für ein Familienmitglied) aktivieren"

    "4. Mit 'Weiter' starten Sie die Familienkonfi- guration."

     

    "5. Wählen Sie die gewünschte Option aus."

    Optionen zum Auswählen (Schaltflächen) bezüglich der "Apple-ID eines Familienmitglieds" sind:

    • "Bestehende Apple-ID verwenden"
    • "Neue Apple-ID erstellen"

    "6. Starten Sie die Mobilfunk-Konfiguration."

    Schaltfläche "Mobilfunk konfigurieren".


    "7. Loggen Sie sich mit Ihrem Telekom Login ein."


    "Neue Combicard Smart Connect bestellen"
    "8. Folgen Sie den Buchungsanweisungen."

    ...
    "9. Glückwunsch!
    Ihre Apple Watch kann jetzt genutzt werden."


    Bilder zur Veranschaulichung siehe die Pdf-Datei, welche in meiner vorherigen Antwort verlinkt ist. Darauf achten, die Bilder zu und deren Schritte direkt unterhalb von 3.a zu überspringen.

     

    Wie man im Schritt 8 sieht, bucht man die eSIM erst in diesem Schritt, also nicht extra im Voraus.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3326

0

1

Gelöst

in  

7429

0

2

vor 6 Monaten

in  

605

0

1