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EVN Anforderung für Prepaid Karte
3 years ago
Guten Tag zu dem Community,
Meine Tochter hat eine Prepaid S Karte (2,95€ / Monat). Letzte Monat ist ihre ganze Guthaben in Höhe von 15€ aber vollständig gebraucht wurde und ich möchte gerne wissen warum/wofür.
Ich habe bei dem Hotline angerufen und es wurde mir gesagt, dass Einzelverbindungsnachweis für Prepaid S Karte nicht möglich ist. Ist das tatsächlich wirklich so? Wenn ja, wie kann ich ihren Kosten kontrollieren?
Ich bin bestimmt nicht der erste, der mit solchen Situationen betroffen ist, oder?...
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
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6 years ago
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3 years ago
Denk dran, dass pro Tag 99 cent fällig werden, wenn das Handy ins Internet geht.
Da ist das Guthaben schnell weg.
Ich denke ehr das wird der Grund sein, nicht ein Telefonat.
Es gibt aber dennoch eine Kostenaufstellung, das Team kann dabei helfen - wenn es an der Hotline nicht klappt.
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3 years ago
Mir ist bewusst, dass es eine DayFlat-Option (1,49€) gibt, aber diese erfordert eine bestimmte manuelle Aktion und wird nicht automatisch aktiviert, oder?
Die Dayflat ist standardmäßig immer aktiviert. Kosten fallen aber nur dann an, wenn das Handy eine Datenverbindung ins Mobilfunknetz herstellt. Dies kann automatisch (durch bestimmte Apps) oder auch manuell passieren. Verhindern läßt sich das nur dadurch, wenn man im Handy den APN verfälscht, sodass die Einwahl auf Fehler läuft. "kein-internet.telekom" zum Beispiel.
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3 years ago
Die 99 Cent sind der alte Preis der DayFlat. Inzwischen kostet diese 1,49 Euro/Tag.
Sie aktiviert sich automatisch bei Datennutzung.
Falls das nicht gewünscht ist, sollte die DayFlat abbestellt werden oder eine Datensperre gesetzt werden, falls die Option bei dem Tarif nicht abbestellt werden kann.
Alternativ kann auch der Prepaidtarif gewechselt werden in einen Tarif mit Datenvolumen.
Ab morgen gibt es neue Prepaidtarife, der neue Prepaid S bietet beispielsweise für 4,95 Euro/28 Tage dann auch ein kleines Datenvolumen.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-magentamobil-prepaid-tarife-mit-mehr-leistung-1006228
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3 years ago
Falls das nicht gewünscht ist, sollte die DayFlat abbestellt werden oder eine Datensperre gesetzt werden
Eine Datensperre läßt sich aber nur durch den Kundenservice wieder aufheben, falls die Dayflat im Bedarfsfall doch mal gebraucht wird. (Daher mein Vorschlag mit APN -Verfälschung im Handy.)
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3 years ago
Hallo @en8jd
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Leistungsnachweis PrePaid:
Für bisher genutzte Leistungen kann kein Nachweis mehr erfolgen und dieser nach Einrichtung nur dann verschickt werden, wenn tatsächlich eine Leistung in Anspruch genommen wird. Dazu kann dir ein Teamie behilflich sein.
Bitte warte auf das @Telekom hilft Team .
Da du bereits fleißg dein Profil befüllt hast, kann das Team dich telefonisch kontaktieren.
Falls noch nicht geschehen, bitte im 3.Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du am besten zu erreichen bist.
Halte auch die IBAN (letzte 6.Stellen) zwecks Legimitation, bereit.
Der S-Tarif hat keine Mobile DAtennutzung. Alleine Whatsapp verbraucht DAten:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-s?gclid=EAIaIQobChMIuMnQpsHj9wIV4o1oCR3-HgNZEAAYASAAEgJjNPD_BwE&wt_cc7=e_telekom+prepaid+s&wt_mc=sk_mfmmprta_14_mf-pre_305798327_42110447467_285670684217_
Ich würde dir raten. mind. den M-Tarif zu nutzen mit 2GB Dten:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-m?gclid=EAIaIQobChMIs_74ycHj9wIVTeN3Ch1O0g4-EAAYASAAEgLvwvD_BwE&wt_cc7=e_telekom+prepaid+m&wt_mc=sk_mfmmprta_14_mf-pre_305798327_35900733062_505093913443_
Viele Grüße
Marcel
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3 years ago
es wurde mir gesagt, dass Einzelverbindungsnachweis für Prepaid S Karte nicht möglich ist.
Möglich ist es schon. (Zumindest gab es das mal für die alten Xtra-Tarife.)
Ich kenne es so, dass dir ein Formular zugeschickt wird. Das muß unterschrieben und wieder zurückgeschickt werden.
In einem Einzelverbindungsnachweis werden aber nur ausgehende Anrufe aufgelistet die nicht von einer Flatrate gedeckt sind.
Habe dir mal das Formular angehängt.
Bearbeitungshinweis: Angehängtes Formular veraltet. Unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/einstellungen/einzelverbindungsnachweis-mobilfunk sind aktuelle Möglichkeiten aufgeführt den EVN für Mobilfunk einzusehen/in Auftrag zu geben.
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3 years ago
Ich hatte eine ältere Version des Formulars auf der Community-Website gefunden.
Diese Version erlaubte es, das Formular an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: kundenservice.mobilfunk@telekom.de, aber diese Adresse wurde inzwischen deaktiviert.
Ich werde das neue, beigefügte Formular einführen, danke.
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3 years ago
Guten Tag @en8jd ,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich gesehen habe, hast du schon viele richtige Antworten und Tipps aus unserer Community erhalten.
@Gelöschter Nutzer @Mikko @Marcel2605 @Kugic Vielen Dank an euch für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ein Einzelverbindungsnachweis kann im Nachgang tatsächlich nicht mehr bestellt werden. Dieser müsste schon im vorab hinterlegt gewesen sein.
Wenn du magst, können wir diesen aber gerne für die Zukunft einrichten?
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die vorgelegte Dayflat das Konto leer geräumt hat. Hier hast du wie schon erwähnt die Möglichkeit den APN abzuändern. Optional kann ich auch eine Internetsperre für die Karte hinterlegen.
Gib mir gerne eine Rückmeldung, welche Option du bevorzugst.
Freundliche Grüße
Finn A.
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3 years ago
Vielen Dank Mandy,
Schade, dass den EVN nicht gibt. Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwierig, die volle Kostenkontrolle zu haben, wenn man nicht weiß, wie diese Kosten abgerechnet werden...
Auszug von der Telekom Webseite (https://www.telekom.de/unterwegs/prepaid-tarife)
"Wann lohnt sich ein Prepaid-Tarif?
Ein Prepaid-Tarif lohnt sich vor allem für Personen, die volle Kostentrolle und keine Vertragsbindung wünschen. Eine Prepaid-SIM-Karte ist daher perfekt auch für Kinder geeignet, da Eltern hier den Überblick über alle Kosten besitzen."
LG,
en8jd
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3 years ago
@en8jd
das bezieht sich eher auf den vorgegebenen Betrag.
Bei einem Vertrag kann man auf die Rechnung auch andere Sachen buchen, wodurch diese viel höher ausfallen kann.
Bei Prepaid kontrolliert man ja vorher, wie viel Guthaben aufgeladen wird und dann gilt - wenn leer, geht nix mehr.
Gruß Mandy S.
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3 years ago
Danke, Mandy, für deine Antwort.
Ich stimme zu, dass es sich hierbei nicht um riesige Summen handelt, aber man kann die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Mit einer Mindestaufladung von 15€, einem Grundpreis von 3€ und einer DayFlat von 1,50€ ist es möglich, das Guthaben innerhalb von 8 Tagen auszugeben, obwohl es für 5 Monate geplant war und eigentlich ausreichen sollte. Das bedeutet in diesem Fall (nicht so weit von meinem), eine Ausgabenrate fast 20 Mal höher als ursprünglich geplant.
Von daher und meiner Meinung nach ist es nicht unvernünftig, davon auszugehen, dass das auf der Website versprochene Ziel der Kostenkontrolle nicht vollständig erreicht wurde...
Es scheint mir außerdem, dass die automatische Aktivierung der DayFlat-Option auf Ihrer Website nicht ganz klar war. Obwohl ich die Tarifbedingungen mehrmals durchgelesen habe, konnte ich nur mit Hilfe der Community-Mitglieder den wahrscheinlichen Grund für die unerwarteten Ausgaben identifizieren.
Ich kann das übrigens nicht überprüfen, da es diese Art von Vertrag (ohne mobile Daten) seit heute (!) nicht mehr gibt, und meiner bescheidenen Meinung nach ist das in Bezug auf die Transparenz wahrscheinlich für alle besser so...
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung von allen,
Mit freundlichen Grüßen,
en8jd
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3 years ago
Hallo @en8jd ,
einen Einzelverbindungsnachweis gibt es nicht.
Es gibt nur den kostenfreien Leistungsnachweis, der sich auf die Optionsgebühr bezieht.
(Also den Grundbetrag vom MagentaMobil Prepaid S.)
Diesen habe ich nun für die im Profil hinterlegte Prepaid Rufnummer abonniert.
Dieser wird aber auch nur zugeschickt, wenn die Grundgebühr abgebucht wurde.
Liebe Grüße
Mandy S.
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