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Falschberatung Tarifwechsel „MagentaMobil Prepaid Jahrestarif“ – Bitte um Kulanzgutschrift

9 months ago

Hiermit bitte ich freundlichst um eine Kulanzgutschrift aufgrund einer Falschberatung und Buchung durch einen Telekom Mitarbeiter im Telekom Chat.

Sachlage:
Am 11.08.2024 bin ich aufgrund der Aktion mit den dauerhaften Extra 4GB von „MagentaMobil Prepaid M“ in den Prepaid Jahrestarif gewechselt.
Am 23.08.2024 habe ich später gelesen, dass für es für den neuen „MagentaMobil Prepaid Jahrestarif“ (ab dem 21.08.2024) neue Roaming Konditionen gibt, welche für mich perfekt sind, da ich direkt an der Schweizer Grenze lebe und häufig im Schweizer Netz bin. Leider gelten die neuen Roaming Bedingungen nur bei einem Tarifwechsel in die neue Generation und nicht automatisch.

 

Im Telekom Chat habe ich daraufhin am 23.08.2024 gefragt, ob ich sofort ohne Kosten und ohne zusätzliche €99,95 wechseln kann und dass ich dafür auf die dauerhaften Extra 4GB verzichte.
Dies wurde alles bejaht und der Mitarbeiter hat den Wechsel durchgeführt.

Dann war aber das Datenvolumen auf 0, kein Internet mehr möglich, da das System doch €99,95 abbuchen wollte und nicht genügend Guthaben vorhanden war.
Der Telekom Mitarbeiter war auch völlig verwirrt, konnte mich aber nur an die telefonische Hotline verweisen, da er keine weiteren Berechtigungen hatte.
Die Hotline hatte nur den Tipp eines Widerspruchs, was diese aber auch nicht direkt ausführen konnte und wollte mich dann wegen eine Gutschrift weiterverbinden, aber dann kam nur das Besetzzeichen.
Da ich ins Netz musste, habe ich das Guthaben aufgeladen und bin nun im gewünschten Tarif nach Abbuchung von €99,95.


Durch die fehlerhafte Auskunft/ Vorgehensweise sind nun aber neben dem Aufwand ca. €94,00 verloren, da ich den vorherigen Jahrestarif nur 3 Wochen zu €99,95 genutzt habe.

Daher bitte ich freundlichst um eine Kulanzgutschrift von €90,00 als Prepaid Guthaben.
(Bitte ggf. an die Vorgesetzten weiterleiten.)

Einen Widerruf möchte ich ausdrücklich nicht, da mir der Wechsel von der offiziellen Telekom Hotline zugesagt wurde und ich bereits einen hohen Aufwand inkl. Netzausfall hatte.
Ansonsten gibt es ggf. erneut Chaos/ Ausfälle und ich hätte den Aufwand für nichts gehabt.
Mit einer Gutschrift wäre die Angelegenheit erledigt, die Telekom keinen Verlust (99,95 für drei Wochen abgebucht und 90,00 Gutschrift) und ich verzichte auf die Extra 4GB zugunsten der neuen Roaming Option.

 

Anmerkung:
Ich mache dem Mitarbeiter im Chat selbst keinen Vorwurf, vermutlich waren ihm die Details der neuen Tarife selbst noch nicht bekannt, aber der Schaden für mich sollte nun kundenfreundlich reguliert werden.

(Sorry für den langen Text!)

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    • 9 months ago

      Also. Der Wechsel in den neuen Tarif wäre so nicht möglich. Du hast am 11.08.2024 deinen 5G Prepaid-Jahrestarif für 12 Monate abgeschlossen. Dieser gilt dann auch für diese 12 Monate! Du profitierst einzig vom neuen Datenvolumen und der Tatsache, das du nicht verbrauchtes Datenvolumen mit in den nächsten Monat nehmen kannst. Dies geschieht und geschah automatisch für alle 5G Prepaid Jahrestarif Kunden.

      Die neuen Roamingkonditionen kannst du erst nach Ablauf der 12 Monate also im nächsten Jahr in Anspruch nehmen.

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      9 months ago

      Ja, das habe ich im nachhinein auch so erfahren und offensichtlich wusste es der Telekom Mitarbeiter auch nicht, also nicht mein Verschulden.
      Ansonsten hätte ich nie die Hotline kontaktiert, bzw. hätte die entsprechende Erkläung vom Mitarbeiter akzeptiert.

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      9 months ago

      JPJS

      Ja, das habe ich im nachhinein auch so erfahren und offensichtlich wusste es der Telekom Mitarbeiter auch nicht, also nicht mein Verschulden.

      Ja, das habe ich im nachhinein auch so erfahren und offensichtlich wusste es der Telekom Mitarbeiter auch nicht, also nicht mein Verschulden.
      JPJS
      Ja, das habe ich im nachhinein auch so erfahren und offensichtlich wusste es der Telekom Mitarbeiter auch nicht, also nicht mein Verschulden.

      Dir gibt ja niemand die Schuld. Nur ist es doch so. Der 5G Jahrestarif ist ein Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit. Auch wenn es ein Prepaid ist. Du zahlst für 12 Monate.

      Nun ändert sich das komplette Tarifkonstrukt. Und der 5G Jahrestarif ist ein Vertrag mit völlig neuen Konditionen. Da weiß man eigentlich als Kunde (aber auch als Mitarbeiter der Hotline) das eine Tarifänderung nur nach Ablauf der 12 Monate möglich sein kann. Das mit dem Datenvolumen ist ein "Give away" der Telekom. 
      Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es wird vermutlich so laufen. Du bekommst dein verlorenes Guthaben gutgeschrieben. Und dein 5G Jahrestarif läuft zu den alten Konditionen weiter. Natürlich mit den nun aktuell geltenden Datenvolumen. Und nächstes Jahr machst du dann bevor du erneut auflädst eine Tarifänderung um auch von den neuen Roamingkonditionen profitieren zu können.

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    • 9 months ago

      JPJS

      Ich mache dem Mitarbeiter im Chat selbst keinen Vorwurf, vermutlich waren ihm die Details der neuen Tarife selbst noch nicht bekannt,

      Ich mache dem Mitarbeiter im Chat selbst keinen Vorwurf, vermutlich waren ihm die Details der neuen Tarife selbst noch nicht bekannt,
      JPJS
      Ich mache dem Mitarbeiter im Chat selbst keinen Vorwurf, vermutlich waren ihm die Details der neuen Tarife selbst noch nicht bekannt,

      Der MA sollte aber wissen, das bei Prepaid bei einem Tarifwechsel das vorhanden Guthaben weg ist.

      Darum immer bei Laufzeitende wechseln, das war immer so. 
      Nur bei einer Kündigung mit Guthabenauszahlung passiert das nicht.

       

      Ob der MA für die Falschberatung Provision kassiert?

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      9 months ago

      Kleiner_starker_Kaffee

      Nur bei einer Kündigung mit Guthabenauszahlung passiert das nicht.

      Nur bei einer Kündigung mit Guthabenauszahlung passiert das nicht.
      Kleiner_starker_Kaffee
      Nur bei einer Kündigung mit Guthabenauszahlung passiert das nicht.

      Wobei hier ja kein Guthaben zur Auszahlung vorhanden gewesen wäre

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    • 9 months ago

      @JPJS  ich gehe mal davon aus, dass du mit der Telekom eine gute Lösung finden wirst. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

       

      Allerdings passierte hier der Fehler zu meinen Gunsten. 

       

      Mein Prepaid Jahresvertrag wurde gebucht und gleichzeitig wieder gutgeschrieben. Ich hatte also ein Jahr kostenfrei. Ich hatte angeboten das die Telekom das Geld gerne wieder abbuchen darf, ich nutze  die Leistung ja, aber das war nicht möglich.

      1

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      9 months ago

      Guten Morgen @JPJS

       

      ich melde mich gern telefonisch bei dir, damit wir das aus der Welt schaffen können. Jetzt ist es noch etwas früh, ich versuche mein Glück so gegen 10 Uhr bei dir. Falls es zu einem anderen Zeitpunkt besser passt, schreib es mir gern hier.

       

      Viele Grüße

      Jasmin

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    • 9 months ago

      Vielen Dank für die Antwort! Ich wäre ab jetzt gut erreichbar.

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      9 months ago

      JPJS

      Vielen Dank für die Antwort! Ich wäre ab jetzt gut erreichbar.

      Vielen Dank für die Antwort! Ich wäre ab jetzt gut erreichbar.

      JPJS

      Vielen Dank für die Antwort! Ich wäre ab jetzt gut erreichbar.


       

      @Jasmin B.

      Zur Info

       

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      9 months ago

      Danke für den Ping @Marcel2605 🙂 

       

      Und danke dir @JPJS für unser nette Gespräch grade. Ich freue mich, dass wir alles klären konnten.

       

      Viele Grüße

      Jasmin

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      9 months ago

      Hallo Jasmin,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch und die unbürokratische Lösung!  😀

      Ein wirklich sehr guter Kundensupport!

       

      JPJS

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      9 months ago

      Danke für den Ping @Marcel2605 🙂 

       

      Und danke dir @JPJS für unser nette Gespräch grade. Ich freue mich, dass wir alles klären konnten.

       

      Viele Grüße

      Jasmin

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    • 9 months ago

      @Jasmin B.Habe noch eine kleine Folgefrage an "Telekom hilft Team" geschrieben.

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      9 months ago

      Guten Morgen @JPJS, die Anwort ist auf dem Weg zu dir. 😊 Viele Grüße Jasmin

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    • 9 months ago

      @Jasmin B.  Alles hat geklappt, vielen Dank! 😊

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