Falscher Verwendungszweck

vor 7 Jahren

Habe vorgestern eine Überweisung für die mobilfunknummer getätigt. Leider habe ich den falschen Verwendungszweck genommen (zahldreher). Leider ist die Zahlung laut Kundenberater am Telefon noch nicht angekommen. Kann dies sein? Wäre um Ratschläge sehr dankbar. 

1373

17

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Hallo @Raver1990,

    ja, das ist das tolle bei einer Überweisung.

    Das Risiko bei falsche Eingaben im Überweisungsträger so daß das Geld den Empfänger nicht erreicht,  trägst leider du selber.

     

    Du kannst mal bei deiner Bank bezügl. einer Nachforschung ansprechen (dafür muss aber eine bestimmte Zeit abgewartet werden).

     

    ...und nun mein ultimativer Tip.

    Erteile der Telekom ab sofort ein Sepa Lastschrift Mandat.

    Du bist auf einen Schlag alle Risiken des Überweisungstransfers los und kannst sogar ohne Probleme zurück buchen lassen.

     

    Bedingung: Konto muss gedeckt sein.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren


    @Raver1990 schrieb:

    Habe vorgestern eine Überweisung für die mobilfunknummer getätigt. Leider habe ich den falschen Verwendungszweck genommen (zahldreher).


    Wenn eine Buchung nicht automatisch zuzuordnen ist, dann geht sie auf ein Sammelkonto und muss manuelle gebucht werden.

    Das ist ein Aufwendiger Prozess und kann auch mal ein paar Tage dauern (falls die zuordnung überhaupt gelingt).

    Warte mal bis morgen und wenn dann im Kundencenter Kontoauszug immer noch kein Ausgleich zu sehen ist, würde ich noch mal anrufen

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Sollte es brennen mit der Überweisung und sollten ein paar Tage Verzug bei der Zuordnung problematisch sein, so würde ich die Überweisung halt nach Möglichkeit noch einmal machen mir korrektem Verwendungszweck. Die zuerst getätigte Überweisung geht dadurch ja nicht verloren.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @juergen3004

    Soweit ich hier schon gelesen habe wird der Auftrag gar nicht bearbeitet ohne ein vorliegendes SEPA Mandat.

    Was im Umkehrschluss möglicherweise bedeuten könnte, dass viele der Überweisungsproblemfälle in eine der beiden von mir genannten Kategorien reinfallen (entweder Telekom bekommt es nicht hin oder in der Vergangenheit gab es Probleme mit den Lastschriften)

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Beim Online-Banking ist eine Zahlung in aller Regel

    am nächsten Tag am Ziel.

    Falscher Verwendungszweck ist übel!

    Ich arbeite daher grundsätzlich mit Copy&Paste.

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Guten Morgen @Raver1990 und herzlich willkommen in unserer Community!

    Ich habe soeben mit der Buchhaltung gesprochen. Diese teilte mir mit, dass am 28. Februar 2018 ein hohe Zahlung eingegangen ist. Dennoch noch ein Betrag für die Rechnung vom Februar 2018 noch mal offen ist. Ich melde mich mal kurz bei Ihnen, dann sprechen wir mal.

    Viele Grüße
    Justina M.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Soweit ich weiß:

    Betrag noch offen => Sperre wird nicht weggenommen

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Raver1990!

    Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen, habe Ihnen aber auf die Mailbox gesprochen. Wichtig ist, ob es sich bei dem von mir genannten Betrag handelt, dann haben wir am 28. Februar einen Geldeingang gehabt. Ansonsten konnte die Kollegin aus der Buchhaltung keine Einzahlungen zu Ihrem Namen, dem Überweisungsdatum im "großen Topf" finden. Da kommen erst einmal alle Einzahlungen rein, die nicht zugeordnet werden können.

    Viele Grüße
    Justina M.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo und guten Abend @michael-klein6.

    Der überwiesene Betrag konnte trotz dem doppelten Verwendungszweck einwandfrei zugeordnet werden.
    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Start in die neue Woche. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1272

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

159

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

164

0

4