Gelöst

Frage Mobilfunktarifwechsel von PrePaid zu PostPaid

vor 2 Jahren

Hallo,

ich war gestern in einem T-Punkt in Singen, mit dem Ziel, meinen bisherigen PrePaid 5G Jahrestarif in einen PostPaid (also Festvertrag) umzuwandeln. Man hat mir gesagt, dass das ohne Probleme funktioniert. Also habe ich das so beauftragt.  Ich wollte auf gar keinen Fall eine neue Mobilfunknummer oder mehrere Verträge haben. Auch habe ich erwähnt, dass ich Festnetz- und Internetkunde bin.

 

Leider ist dann alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann. Nach Verlassen des T-Punktes, habe ich festgestellt, dass ich jetzt einen 2-Jahresvertrag mit neuer Rufnummer habe und meine bisherige Rufnummer im Jahrestarif so bleibt, wie sie ist.  Als ich umgehend zurück in den T-Punkt wollte, hatte dieser geschlossen.

 

Als ich zuhause war, habe ich dann verzweifelt an der Hotline angerufen. Dort hat man mir dann für 19,95 Euro Extrakosten im Monat eine Partnerkarte mit meiner bisherigen Rufnummer (die aus dem PrePaid Vertrag, die ich unbedingt behalten möchte) gebucht. Jetzt habe ich quasi zwei SIM-Karten (eine Hauptkarte für 34,95 Euro pro Monat plus eine Partnerkarte für 19,95 Euro pro Monat)  und habe nur für eine Karte Verwendung, da ich nur ein Smartphone habe und mehr auch nicht benötige (auch nicht für ein Tablet oder Ähnliches). 

 

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt und abgezockt. Was kann ich machen? Mein Ziel bzw. mein Bedarf ist folgender:

 

Ich hätte gerne passend zu meinem Festnetz- und Internetanschluss einen Mobilfunkvertrag mit EINER SIM-Karte mit der Rufnummer, die ich bereits jahrzehntelang habe und die ich bis gestern im Telekom 5G Jahrestarif (PrePaid) genutzt habe. Ich benötige weder eine Partnerkarte noch sonstiges. 

 

Ich hoffe, es kann eine Lösung gefunden werden.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Dominic Traub

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Dome.T83,

     

    zunächst erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Ein Tarifwechsel von einem Prepaid-Tarif zu einem Postpaid-Tarif mit Beibehaltung der

    Rufnummer ist möglich.

    Dass die Realisierung im Telekom-Shop offensichtlich nicht wie gewünscht geklappt und

    du stattdessen jetzt einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer hast, tut mir sehr leid.

    Du hast dazu bereits einige Hinweise von @muc80337_2 erhalten.

    In der Tat habe ich keine Möglichkeit, einen persönlich vor Ort abgeschlossenen Vertrag zu stornieren.

    Das bedeutet, dass du bitte unbedingt in dem betreffenden Shop mit den Kolleg*innen sprechen solltest,

    um den nicht gewollten Neuvertrag in den gewünschten Tarifwechsel zu ändern.

    Tut mir sehr leid, dass ich da keine andere Nachricht für dich habe. Da sind mir leider die Hände gebunden.

    Du kannst den über die Hotline beauftragten Tarifwechsel vom Prepaidtarif auf die Pluskarte stornieren,

    da du bei telefonischem Abschluss ein Widerrufsrecht hast.

    Informationen und Vorgehensweise hast du mii der Auftragsbestätigung erhalten.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir noch ein erholsames Wochenende.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

     

     

     

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