Frustration als Neukunde
vor einem Jahr
Ich muss jetzt echt mal meine Frustration als Neukunde bei der Telekom äußern.
Der Verifizierungsprozess und Support-Erreichbarkeit ist eine einzige Katastrophe.
Da ich die Verifizierung gerne mit meinem digitalen Personalausweis durchführen will, habe ich mich für die Nect-App entschieden. Auch wenn mir die Tatsache sehr unseriös erscheint, dass man seinen Personalausweis in die Kamera halten soll. Wofür soll das gut sein? Dafür hat das Ding einen Chip, der ja ohnehin ausgelesen wird.
Also habe ich die Verifizierung durchgeführt und mir wird dies auch in der App als erfolgreich angezeigt. Einen Tag später erhielt ich die Email von der Telekom, dass meine Verifizierung immer noch nicht abgeschlossen ist und meine Bestellung storniert wird, wenn ich das nicht umgehend mache.
Also habe ich diesen ganzen Vorgang 2 Mal wiederholt. Beide Male ebenfalls wieder erfolgreich in der App. Jedoch erhalte ich nach der Weiterleitung auf die Telekom Seite die Info, dass die Verifizierung nicht erfolgreich war und ich es jetzt per VideoIdent probieren soll!!
Bitte was?!
Warum muss ich das jetzt per VideoIdent machen und vor der Kamera rumhampeln, wenn doch der andere Weg angeboten wird? Gerade als Mensch mit einer Behinderung ist dies eine massive Barriere und verhindert so im Zweifel den Weg zur Telekom!
Dann kontaktiere ich doch einfach mal den Kundenservice.
2 Stunden später und einige Nerven weniger nun die tolle Erkenntnis:
- Telefon-Hotline nach 15 Minuten immer noch Warteschlange
- Bei der Hotline für Mobilfunkkunden kommt man ohne Telefonnummer nicht zu einem echten Mitarbeiter
- WhatsApp Support Chat antwortet nach Hinweis um baldige Rückmeldung 1 Tag nicht mehr
- "Frag Magenta"-Chat im Browser funktioniert nicht/öffnet sich auf der Webseite nicht
- Der Chat in der Magenta App verweist auf den Chat auf der Webseite der - wie oben erwähnt - sich nicht öffnet
- Kontakt Mail-Adresse wohl nicht mehr aktiv
Einzig beim iMessage Support habe ich vermeintlich einen echten Menschen getroffen, der mich aber auch wieder auf VideoIdent verweist. Ganz toll.
Ich habe wirklich noch bei keinem Anbieter erlebt, dass die Verifizierung so kompliziert und schlecht gestaltet ist. Bei anderen Anbietern funktioniert das mit dem Personalausweis/eID ohne Probleme und im Zweifel gibt es zumindestens noch die Möglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren.
Dass VideoIdent am Ende die einzige Möglichkeit ist und sowas wie Postident keine Option ist, und auch die angebotene App am Ende nicht funktioniert, ist einfach nur peinlich.
Aber okay, wenn die Telekom mich offenbar nicht als Kunde gewinnen möchte, wird es wohl ein anderer Anbieter
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