Frustration als Neukunde
vor 10 Monaten
Ich muss jetzt echt mal meine Frustration als Neukunde bei der Telekom äußern.
Der Verifizierungsprozess und Support-Erreichbarkeit ist eine einzige Katastrophe.
Da ich die Verifizierung gerne mit meinem digitalen Personalausweis durchführen will, habe ich mich für die Nect-App entschieden. Auch wenn mir die Tatsache sehr unseriös erscheint, dass man seinen Personalausweis in die Kamera halten soll. Wofür soll das gut sein? Dafür hat das Ding einen Chip, der ja ohnehin ausgelesen wird.
Also habe ich die Verifizierung durchgeführt und mir wird dies auch in der App als erfolgreich angezeigt. Einen Tag später erhielt ich die Email von der Telekom, dass meine Verifizierung immer noch nicht abgeschlossen ist und meine Bestellung storniert wird, wenn ich das nicht umgehend mache.
Also habe ich diesen ganzen Vorgang 2 Mal wiederholt. Beide Male ebenfalls wieder erfolgreich in der App. Jedoch erhalte ich nach der Weiterleitung auf die Telekom Seite die Info, dass die Verifizierung nicht erfolgreich war und ich es jetzt per VideoIdent probieren soll!!
Bitte was?!
Warum muss ich das jetzt per VideoIdent machen und vor der Kamera rumhampeln, wenn doch der andere Weg angeboten wird? Gerade als Mensch mit einer Behinderung ist dies eine massive Barriere und verhindert so im Zweifel den Weg zur Telekom!
Dann kontaktiere ich doch einfach mal den Kundenservice.
2 Stunden später und einige Nerven weniger nun die tolle Erkenntnis:
- Telefon-Hotline nach 15 Minuten immer noch Warteschlange
- Bei der Hotline für Mobilfunkkunden kommt man ohne Telefonnummer nicht zu einem echten Mitarbeiter
- WhatsApp Support Chat antwortet nach Hinweis um baldige Rückmeldung 1 Tag nicht mehr
- "Frag Magenta"-Chat im Browser funktioniert nicht/öffnet sich auf der Webseite nicht
- Der Chat in der Magenta App verweist auf den Chat auf der Webseite der - wie oben erwähnt - sich nicht öffnet
- Kontakt Mail-Adresse wohl nicht mehr aktiv
Einzig beim iMessage Support habe ich vermeintlich einen echten Menschen getroffen, der mich aber auch wieder auf VideoIdent verweist. Ganz toll.
Ich habe wirklich noch bei keinem Anbieter erlebt, dass die Verifizierung so kompliziert und schlecht gestaltet ist. Bei anderen Anbietern funktioniert das mit dem Personalausweis/eID ohne Probleme und im Zweifel gibt es zumindestens noch die Möglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren.
Dass VideoIdent am Ende die einzige Möglichkeit ist und sowas wie Postident keine Option ist, und auch die angebotene App am Ende nicht funktioniert, ist einfach nur peinlich.
Aber okay, wenn die Telekom mich offenbar nicht als Kunde gewinnen möchte, wird es wohl ein anderer Anbieter
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vor 7 Jahren
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Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Grüße @Gelöschter Nutzer
Wenn das mit der App nicht klappt, warum dann nicht die anderen Wege?
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/identifikation/moeglichkeiten?samChecked=true
Video-Ident Verfahren
Dieses Verfahren gilt für Mobilfunk-Verträge, die online oder per Telefon beauftragt wurden, Vertragsübernahmen und die Online-Aktivierung einer Prepaid-SIM-Karte.
Unser Video-Ident Team prüft im Video-Chat Ihr Ausweisdokument. Entsprechend dem Prüfungsergebnis wird Ihre SIM-Karte aktiviert bzw. Ihre Mobilfunk-Bestellung weiterbearbeitet.
Wie's funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserem Hilfe-Video.
Weitere Informationen zu Video-Ident finden Sie in unserem Ratgeber.
Im Telekom Shop
Im Telekom Shop und im Fachhandel identifizieren und legitimieren wir Sie anhand Ihres Ausweises. Der Abgleich Ihrer Daten erfolgt direkt vor Ort. Sie können Ihre aktive SIM-Karte gleich mitnehmen und nutzen.
Bei der Hotline für Mobilfunkkunden kommt man ohne Telefonnummer nicht zu einem echten Mitarbeiter
bei der 0800 330 2202 kommt man auch ohne Mobilfunknummer zu einem Mitarbeiter.
Einfach nichts sagen.
Ich habe wirklich noch bei keinem Anbieter erlebt, dass die Verifizierung so kompliziert und schlecht gestaltet ist. Bei anderen Anbietern funktioniert das mit dem Personalausweis/eID ohne Probleme und im Zweifel gibt es zumindestens noch die Möglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren.
Tja, die Telekom bietet es noch nicht an anscheinend.
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Du bist Geschäftskunde also.
Ist wichtig zu wissen.
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BigWoelfi2
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Hatte ich auch probiert. Ich wurde aber immer wieder entweder nicht verstanden oder nach Kundennummer oder Telefonnummer gefragt.
Hatte ich auch probiert. Ich wurde aber immer wieder entweder nicht verstanden oder nach Kundennummer oder Telefonnummer gefragt.
Du sollst einfach nichts sagen, wenn die Verbindung steht.
Dann kann es ja nicht sein, dass man Dich nicht verstanden hat, wenn Du gar nichts gesagt hast.
Und falls doch solche Nachfragen kommen, dann lässt Du die Nachfragen über Dich ergehen und sagst trotzdem nichts.
Ich glaube, vor längerer Zeit hatte ich auch mal so etwas, wo ich aus der Ferne für meine Tochter angerufen hatte.
Da hat der Sprach-Computer aufgegeben nach dem 3. Versuch, glaube ich und gemeint, ich würde jetzt an einen Mitarbeiter weitergeleitet.
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Julia S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Guten Abend @Gelöschter Nutzer,
ich kann verstehen, dass dich das an den Rand der Verzweiflung gebracht hat und es tut mir leid, dass wir dir so große Umstände bereiten, jedoch können wir auch im Kundenservice das Video-Ident für deinen laufenden Auftrag nicht aushebeln.
Ein neuer Auftrag könnte im Telekom Shop mit Identifikation vor Ort erfasst werden.
Auch wir können für Bestandskunden Aufträge ohne Online-Ident/Video-Ident erfassen, jedoch trifft die finale Entscheidung, ob oder ob nicht, dann das System der Bonitätsprüfung.
Und in beiden Fällen können wir die Konditionen eines anderen Portals eventuell nicht anbieten.
Komme bei weiteren Fragen gern auf uns zu.
Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntagabend.
Viele Grüße
Julia
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
Ludwig II
vor 10 Monaten
Auch wenn mir die Tatsache sehr unseriös erscheint, dass man seinen Personalausweis in die Kamera halten soll. Wofür soll das gut sein? Dafür hat das Ding einen Chip, der ja ohnehin ausgelesen wird.
Ob der Chip ausgelesen wird, weis ich nicht, aber nur das auslesen des Chip gibt keine Sicherheit, dass die Person, die den Ausweis benutzt, auch die Person ist, auf die der Ausweis ausgestellt wurde.
Beim Video-Ident wird das Lichtbild mit der Person verglichen, welche den Ausweis verwendet.
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Anonymous User
Antwort
von
Ludwig II
vor 10 Monaten
Ob der Chip ausgelesen wird, weis ich nicht, aber nur das auslesen des Chip gibt keine Sicherheit, die die Person, die den Ausweis benutzt, auch die Person ist, auf die der Ausweis ausgestellt wurde. Beim Video-Ident wird das Lichtbild mit der Person verglichen, welche den Ausweis verwendet.
Ob der Chip ausgelesen wird, weis ich nicht, aber nur das auslesen des Chip gibt keine Sicherheit, die die Person, die den Ausweis benutzt, auch die Person ist, auf die der Ausweis ausgestellt wurde.
Beim Video-Ident wird das Lichtbild mit der Person verglichen, welche den Ausweis verwendet.
Der Chip wird auf jeden Fall per NFC ausgelesen. Die Sicherheit wird ja noch dadurch gegeben, dass man den PIN vom Ausweis eingeben muss. Genau für solche Fälle wurde diese Funktion eingeführt und wird ja auch von anderen Anbietern oder auch Banken und Behörden genutzt. Diese Funktion wieder auszuhebeln mit der Notwendigkeit, seinen Personalausweis vor die Kamera zu halten, finde ich irgendwie etwas absurd, aber ich verstehe schon, was du damit meinst. Also warum es einfach nochmal einen Schritt mehr Sicherheit gibt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
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Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Anonymous User