Funktionalität HD-Voice Galaxy S Reihe

vor 3 Jahren

Hallo an Alle,

 

seit geraumer Zeit besteht bei mir das Problem, bei Telefonaten, die eingehend sowie auch ausgehend sind, die HD-Voice bzw. HD-Voice+ nicht zur Verfügung steht, obwohl VoLTE und WLAN-Call eingeschaltet ist und auch Netzseitignauch gebucht sowie eingerichtet ist. Hierbei ist auch zu bemerken, dass bei Telefonaten sich Qualität verzerrt und dardurch auch Gesprächsqualität leidet, sodass ich nichts verstehen kann. Wenn ich jedoch eine SIM-Karte von einem Anbieter einsetze, ist bei dessen Telefonaten das HD-Voice Zeichen zu sehen und die Gespräche sind auch glasklar bei Telefonaten zu verstehen ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

 

Das Problem tritt bei mir seit der S20 Reihe auf, welches ein Telekom Gerät ist und ich mittlerweile auf das Galaxy S22 Ultra umgestiegen bin, dass kein Branding besitzt, jedoch die Problematik immernoch besteht.

 

Eine SimKarten Tausch in der Vergangenheit brachte ebenfalls keine Besserung und der telefonische Kundenservice weiß mittlerweile zu diesem Thema auch nicht mehr weiter.

 

Ich bedanke mich im Voraus bei euch für eine Infos.

528

9

    • vor 3 Jahren

      Tritt das bei allen Teilnehmern (also Anbieter unabhängig) und an allen Standorten auf? 

      Verwendest jetzt aber nicht noch irgendwelche Headsets? 

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe ein Galaxy A53 5G ohne Branding und auch bei mir ist kein HD-Voice+ im Telekom Netz möglich. Bei meinem alten Anbieter o2 war das fast immer der Fall. Sehr schade dass hier ausgerechnet der teuerste Anbieter hier Probleme hat die man nicht löst.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @NormalIsDesNed ,

       

      ich danke für deinen Beitrag.

       

      HD Voice+ wird automatisch aktiviert, wenn dein Gesprächspartner im LTE -Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice+ unterstützt. 

       

      Viele Grüße

      Natascha A.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Natascha A. 

      Ich muss Ihnen teilweise widersprechen. Mitlerweile habe ich folgendes herausgefunden und durch einen Test bestägit:

      Die deutsche Telekom hat es wohl auch 2022 nocht nicht geschaft HD-Voice+ auch bei Anrufen zu o2 und Vodafone freizuschalten...

      Der Test jeweils mit Android Handy im LTE -Netz:

      1. Telekom <--> Congstar: HD-Voice+ EVS (Teilweise mit Iphones statt Android war auch nur AMR_16K möglich)
      2. Telekom <--> o2: HD-Voice AMR_16K
      3. Telekom <--> Vodafone: HD-Voice AMR_16K
      4. o2 <--> o2: HD-Voice+  EVS
      5. o2 <--> Vodafone: HD-Voice+  EVS
      6. Vodafone <--> Vodafone: HD-Voice+  EVS

      Hier ein News Artikel: https://www.teltarif.de/vodafone-o2-telefonica-sprachqualitaet-evs-hd-voice/news/74404.html

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen