Samsung Galaxy S20 5G Reihe - 5G lässt sich nicht (mehr) einschalten

vor 5 Jahren

Es kommt vor, dass sich bei der Samsung Galaxy S20 5G Reihe mit einer Telekom SIM inkl. 5G fähigem Tarif kein 5G aktivieren lässt.

 

Bitte beachte zunächst, dass es sich um ein für Europa vorgesehenes Gerät mit 5G handeln muss, dies träge die Modellnummer SM-G98xB/DS.

 

Dieses Verhalten ist ein Softwarefehler des Galaxys. Samsung empfiehlt das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (WLAN, Mobile Daten, Bluetooth), was allerdings nicht zum Erfolg führt.

Die Keule wäre dann, das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen, dies ist aber nicht notwendig.

 

Schritt 1:

Bis auf die 5G Einstellung, die im Screenshot schon aktiv ist, bitte die Einstellungen wie folgt setzen:

Screenshot_20200517-105543_Call settings.jpgScreenshot_20200517-105611_Call settings.jpg

 

Schritt 2:

Die Daten dieser App löschen und das Handy neu starten.

Screenshot_20200517-110156_Settings.jpg

 

Schritt 3:

Datenroaming aktivieren, manuelle Netzwahl aktivieren

 

Schritt 4:

5G sollte sich nun aktivieren lassen.

 

Schritt 5:

Finger weg von der Netzmodus-Einstellung.

 

3573

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

472

0

9

1 Sterne Mitglied

in  

570

0

2

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

578

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1214

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

2923

0

1