FYI: Unbemerkt ändert die Telekom die Bedingungen der VVL beim Mobilfunk
vor 4 Jahren
@Ralfguet und mir viel auf, das sich was bei der VVL im Mobilfunk was änderte.
Und nun habe ich dies auch auf der Telekom.de-Webseite gefunden.
Alt | Neu |
6 Monate vor Vertragsende geht eine VVL mit Smartphone |
Geht erst einen Monat vor Vertragsende
|
14,95€ je Monat (max 5x) bei VVL vor Vertragsende | Wurde abgeschaft |
VVL sofort und nur 24 Monate | VVL sofort und die 24 Monate werden hinten drangehangen. |
Detailliert mit Beispiel nachzulesen: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung?samChecked=true
Das bedeutet auch, das wenn man nun eine vorzeitige VVL über die Kundenrückgewinnung macht, werden aus 24 Monaten Laufzeit nun 25, 26 , .... Monate Laufzeit, je nach dem wie weit vor dem ende der Laufzeit die VVL gemacht wurde.
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vor 4 Jahren
Hier dazu ein Auszug aus dem KC von meinem vor kurzen verlängerten Vertrag:
0
vor 4 Jahren
Das mit den 2 Jahren bei einer vorzeitigen Verlängerung war aber schon immer.
Schon vor 14 Jahren bei meiner Ausbildung im shop.
und das mal 6 Monate, mal 1 Monat ist immer wieder mal im Wechsel. Früher war es sogar Kundenbezogen.
Was sich wirklich geändert hat, ist das mit den Gebühren
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Kugic
Mit den Gebühren wurden auch die Monate "abgegolten" und durch den Wegfall ist das halt nicht mehr.
Ich habe meist vorzeitig gemacht und bin so immer in den Monaten so nach vorne "gerutscht".
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und in einem Monat muss die eine oder andere Textpassage u.U. wegen des ab 1.12.21 gültigen geänderten Telekommunikationsgesetzes erneut angepasst werden - ein Vertrag, der Laufzeitende 1.12.21 oder später hat verlängert sich nur noch um einen Monat, dann wieder um einen Monat, ... aber nicht mehr automatisch um 12 Monate.
Ich dachte zwar, das gelte nur für Verträge, die in naher Zukunft abgeschlossen werden - das scheint aber auch für bereits laufende Verträge zu gelten.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/telefon-handy-und-internetvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879
Antwort
von
vor 4 Jahren
@MP0602
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von