Gelöst

Galaxy A5 (2016) Update für WLAN Call

vor 8 Jahren

Hallo, wann kann man denn endlich mit einen Update für das A5 2016 rechnen um WLAN Call nutzen zu können. Ist das überhaupt in Planung? Das Gerät ist überhaupt nicht veraltet und ich würde die Funktion gerne nutzen...

4067

18

    • vor 8 Jahren

      Hallo @eilbua schön das Du hier ins Forum gefunden hast Fröhlich

       

      Ich habe das Selbe Gerät und warte da auch drauf WLan Call und VoLTE fähig ist es auf jeden Fall. Ich vermute das die Telekom das ganze implementieren wird wenn das Nugat Update verteilt wird. 

       

      In Russland hat die Verteilung Heute begonnen -> http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-a5-2016/news/samsung-galaxy-a5-2016-update-auf-android-7.0-nougat-hat-begonnen/

       

      Allerdings wird dann noch eine ganze Zeit vergehen bis es Android 7.0.0 auch in DE gibt. Dann wird es eine noch länge Zeit dauern bis es auch Telekom gebrandete A5 (2016) das Update bekommen und dies ist leider Grundverraussetung für WLan Call und VoLTE nutzen zu können.

       

      Also harren wir der Dinge die da kommen eine offizelles Release Datum wird dir hier keiner nennen erst wenn es soweit ist erfärt man hier in einer angepinnten Liste davon.

      11

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Melanie W.,

       

      ja, das habe ich schon mehrmals gemacht, den Tipp hatte ich schon gelesen.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Okay, schade, dass es nicht so funktioniert hat. Wichtig ist allerdings zu beachten, dass die Nutzung von WLAN Call mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden ist. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate. Gegebenenfalls das Handy wirklich mal nur über WLAN laufen lassen und dann schauen, was passiert.

      Viele Grüße
      Melanie W.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Melanie W.,

       

      ich habe jetzt den APN auf "Standard" zurückgesetzt, dann Neustart und siehe da : VoLTE und Wlan-Call funktionieren einwandfrei.

      Es stehen jetzt auch andere Werte im APN .

      Das Handy wurde vorher mit einer Congstar-Sim genutzt, vielleicht waren davon noch "Reste" im APN , ist aber nur eine Vermutung.

       

      Gruß Micha

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @eilbua und herzlich willkommen in der Community.

      ich habe das mal in der Fachabteilung angefragt und melde mich, sobald ich eine Info habe.

      Beste Grüße
      Dean B.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @GastXY- Android 7.x ist nicht notwendig für WLAN Call. Auch ein Galaxy S6 mit Android 6.x funktioniert mit WLAN Call. Auf dem A5 2016 habe ich eh bereits die 6.0.1 drauf. Da fehlt höchstens noch ein kleines Update.

       

      @Dean B.Vielen Dank schon mal fürs weitergeben. Ich hoffe du kannst bald was brauchbares in Erfahrung bringen. Ich warte schon mehr als ein halbes Jahr darauf. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung bekommen.

      Ein Update für die Nutzung von WLAN Call bzw. VoLTE ist für das A5 derzeit nicht geplant.

      Liebe Grüße
      Dean B.

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @eilbua 6.0.1 hab ich aktuel auch drauf, ausgeliefert war es mit 5.0.1 das es jetzt auch schon WLAN Call bzw. VoLTE gehen könnte und fähig ist war mir klar.

       

      Dachte halt das die Telekom IT es mit einem rutsch macht wenn 7.0.0 raus kommt, aber du liest ja selbst ist nicht mal in planung sehr schade...

       

      @Dean B. trotzdem danke für die schnelle Info

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Dean B.Haha what?!?! Mit welcher Begründung dann? Das A5 ist neuer als das S6 und bei dem gehts... Da hab ich absolut kein Verständnis. WLAN Call ist technisch gesehen ein absoluter Witz zu implementieren und nahezu jedes Gerät könnte es.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @eilbua

      eine Begründung gibt es diesbezüglich nicht. Es ist laut Fachabteilung momentan einfach nicht geplant.

      @GastXY sehr gerne. Schade, dass ich keine bessere Rückmeldung geben konnte.

      Liebe Grüße
      Dean B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      2142

      0

      2

      Gelöst

      in  

      61513

      1

      6

      Gelöst

      in  

      7359

      0

      1

      Gelöst

      in  

      15816

      2

      2