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Galaxy S20 5G (SM-G981B) Oktober-/November-Update?

4 years ago

hallo,

ich habe vor wenigen monaten mein 'freies' galaxy s9+ durch ein telekom-galaxy s20 5G ersetzt. ich war bis dato sehr angetan von samsungs update-politik und fühle mich derzeit mit einem sehr aktuellen modell wie in der steinzeit..!

 

ja, der prozess ist langwierig und alle provider müssen ihr ok, das weiß ich sicherlich - aber hey, wir haben jetzt ende november und mein s20 ist immer noch auf dem sicherheitsupdate-stand vom 01. september - das ist für ein knapp 1.000€ teures handy, welches die telekom mit ihrem 'branding' verkauft schon eher schwach, was den support bzw. die priorisierung und/oder kommunikation angeht.

 

wie kommentiert und vor allem wie positioniert sich die telekom in dieser sache? wann ist mit einem update zu rechnen?

 

wie sind eure erfahrungen dem gleichen, oder ähnlichen flaggschiff-modellen?

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  • Accepted Solution

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    4 years ago

    Es gibt keine Telekom Branding

     

    Wurde heute erst geschrieben:

    In dem Update ist ein Fehler  der von der Telekom  an Samsung gemeldet wurde aber bisher nicht korrigiert wurde.

    Wohl in Verbindung mit WLAN-Call

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Galaxy-S20-Plus-Sicherheitspatch-Oktober-vergessen/m-p/4869969#M216756

     

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    4 years ago

    aber auch hier bleibt das Argument des hohen zeitlichen Verzugs - diese Info wurde Ende November veröffentlicht. Das Problem und dessen Behebung waren da ja schon lange in der Mache.
    Ich persönlich kann gerne 2, 3 Wochen länger auf ein (monatl. Sicherheits-)Update warten, wenn ich dann aber auch die Gewissheit habe, dass alles einwandfrei funktioniert.
    Aber die Kommunikation in diesem Fall ist einfach schlecht. Punkt.

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    4 years ago

    Sorry, der rot markierte Text ist doch nur blabla... 

     

    In welchem Gesetz steht, dass VoWiFi funktionieren muss?

    Und wenn da eine Komfortfunktion gegen die IT-Sicherheit verglichen wird, dann MUSS die Entscheidung zur Sicherheit fallen.

     

    Klar müssen sie dann ein Update liefern, dass den Fehler behebt, aber 3 Monate gar keine Updates, hier von 4 Mitarbeitern 27 verschiedene Aussagen und dann tot stellen ist nicht das Niveau einer Firma, sondern eher das aus dem Kindergarten... 

     

    Nicht ohne Grund arbeitet der Gesetzgeber Geräte an einem Gesetz, dass Update regelmäßig geliefert werden müssen...

    https://www.heise.de/amp/news/Justizministerium-Update-Pflicht-fuer-digitale-Geraete-wie-Smartphones-kommt-4986440.html

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    4 years ago

    ### Breaking News ###

    it's coming... 😄

     

    soeben die benachrichtigung erhalten - android 11 inkl. one ui 3.0 und sicherheits-patch vom 01.12. ist im anmarsch!

     

    @telekom:

    bitte künftig die kommunikation in solchen fällen verbessern, indem man einfach viel früher mal kurz darüber informiert, dass es verzögerungen gibt - das kann ja nicht so schwer sein. aus meiner sicht war das oben genannte pressestatement ende november viel zu spät.

     

     

    Screenshot_20201216-220224_Software update.jpg

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