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Galaxy S7 VoLTE mit Android Oreo (DTM)
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe ein Galaxy S7 mit Android 8.0.0, mit dem ich gerne VoLTE nutzen würde. Leider funktioniert das bisher aber nicht. In den Android-Einstellungen unter Mobile Netzwerke wird mir keine VoLTE -Option angezeigt und beim Rufaufbau wechselt das Telefon vom LTE - zum 2G/ 3G -Netz. Folgendes habe ich überprüft:
- Die Tarifoption habe ich bestellt und sie wird auch als aktiv angezeigt.
- Ich habe das Telefon mehrmals neugestartet.
- Die Firmware-Version ist PDA: G930FXXU2ERE8, CSC: G930FDDX2ERE8, Basisband: G930FXXU2ERD6.
- Als APNs hatte ich zunächst internet.telekom und xcap. Ich habe die APNs dann zuruckgesetzt. Seitdem habe ich internet.telekom und HOS (mit dem Namen Telekom EPDG). Mit beiden Varianten hat VoLTE nicht funktioniert.
- Ich habe über den Bootloader einen Wipe der Cache -Partition gemacht.
Was kann ich noch tun?
Viele Grüße
Martin
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vor 8 Jahren
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dunikohler
vor 7 Jahren
Herzlich willkommen @mfs1
Wie sieht‘s im Kundencenter aus ? Option gebucht ? Wie ist der IMS -Registrierungsservice , ist dieser auf durgehend registriert oder steht der Status auf Nicht registriert? Ist die SIM vollständig aktiviert , also keine SIM im Neuvertrag ? M.W ist die Software aktuell und sollte passen , liebe Android Kenner korrigiert mich ggfs.
Viele Grüsse
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Patrik K.
Antwort
von
dunikohler
vor 7 Jahren
Der IMS APN muss automatisch eingetragen sein, sonst klappt da was nicht korrekt. Zwei Möglichkeiten:
- VoLTE Buchung nicht vorhanden oder korrekt. Ggf. löschen, neu im Kundencenter anmelden und nochmal buchen. Endgerät neu starten.
- dein Smartphone unterstützt den Dienst nicht
Grade bei der Telekom setzt man auf native Implementierung - also keine App notwendig und automatische Konfiguration. Daher musst du manuell nichts anpassen...
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Patrik K.
vor 7 Jahren
Hallo Martin,
sofern die Einstellung im Telefon nicht verfügbar ist, scheint der Dienst nicht implementiert zu sein. Dann bleibt nur warten auf eine neue Software, die die Funktion VoLTE (und vermutlich WLAN Call) aktiviert.
Eventuell kannst du das Endgerät nochmal neu starten, aktuelle Software installieren und erneut testen - sonst bleibt nur Geduld, da die Funktion im Kundencenter ja bereits gebucht ist.
Noch ein Tipp: für VoLTE musst statt des APN internet.telekom.de dann ims.telekom.de aktiv sein, erst dann sind IMS Telefonie-Dienste möglich. Die Einstellung zum APN sollte aber automatisch im Zuge der IP Adressvergabe erfolgen, daher könnte der Reboot durchaus helfen!
Liebe Grüße Patrik
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mfs1
Antwort
von
Patrik K.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe das Problem gefunden. Die Telekom-Firmware, die ich geflasht habe, enthält offenbar die CSC von Telekom ( DTM ) und Congstar (DDE). Aus irgendwelchen Grunden bin ich immer auf der DDE gelandet, mit der VoLTE nicht funktioniert. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Schlussendlich habe ich die Branding -freie DBT Firmware geflasht, und VoLTE und WLAN Call haben sofort funktioniert.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Martin
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