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Galaxy S7 VoLTE mit Android Oreo (DTM)

7 years ago

Hallo,

 

ich habe ein Galaxy S7 mit Android 8.0.0, mit dem ich gerne VoLTE nutzen würde. Leider funktioniert das bisher aber nicht. In den Android-Einstellungen unter Mobile Netzwerke wird mir keine VoLTE -Option angezeigt und beim Rufaufbau wechselt das Telefon vom LTE - zum 2G/ 3G -Netz. Folgendes habe ich überprüft:

- Die Tarifoption habe ich bestellt und sie wird auch als aktiv angezeigt. 

- Ich habe das Telefon mehrmals neugestartet.

- Die Firmware-Version ist PDA: G930FXXU2ERE8, CSC: G930FDDX2ERE8, Basisband: G930FXXU2ERD6.

- Als APNs hatte ich zunächst internet.telekom und xcap. Ich habe die APNs dann zuruckgesetzt. Seitdem habe ich internet.telekom und HOS (mit dem Namen Telekom EPDG). Mit beiden Varianten hat VoLTE nicht funktioniert.

- Ich habe über den Bootloader einen Wipe der  Cache -Partition gemacht.

 

Was kann ich noch tun?

 

Viele Grüße

Martin

3213

16

    • 7 years ago

      Herzlich willkommen @mfs1

       

      Wie sieht‘s im Kundencenter aus ? Option gebucht ? Wie ist der IMS -Registrierungsservice , ist dieser auf durgehend registriert oder steht der Status auf Nicht registriert? Ist die SIM vollständig aktiviert , also keine SIM im Neuvertrag ?  M.W ist die Software aktuell und sollte passen , liebe Android Kenner korrigiert mich ggfs.

       

      Viele Grüsse 

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @dunikohler,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Im Kundencenter ist die Option auch als aktiv aufgeführt. Wo kann ich die IMS -Registrierung sehen? Im Menü unter Telefoninfo/Status kann ich nichts dergleichen finden. Die SIM gehört zu einem Neuvertrag, aber der ist schon losgelaufen und ich kann mit der Karte telefonieren und komme ins Internet. Nur VoLTE (und WLAN Call) will noch nicht.

       

      @Patrik K. Ich habe den APN internet.telekom testweise manuell auf ims.telekom.de umgestellt (nur APN , die restlichen Einstellungen habe ich gleich gelassen). Das hat leider auch nicht geholfen, sondern nur dazu geführt, dass ich gar nicht mehr ins Internet gekommen bin. Ein nochmaliger Neustart hat leider auch nichts gebracht.

       

      Viele Grüße

      Martin

      Answer

      from

      7 years ago

      IMS -Registrierung > Kundencenter 

      WlanCall/ VoLTE > im mobilen Netzwerk 

      Answer

      from

      7 years ago

      Der IMS APN muss automatisch eingetragen sein, sonst klappt da was nicht korrekt. Zwei Möglichkeiten:

       

      - VoLTE Buchung nicht vorhanden oder korrekt. Ggf. löschen, neu im Kundencenter anmelden und nochmal buchen. Endgerät neu starten. 

       

      - dein Smartphone unterstützt den Dienst nicht 

       

      Grade bei der Telekom setzt man auf native Implementierung - also keine App notwendig und automatische Konfiguration. Daher musst du manuell nichts anpassen...

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      Answer

      from

    • 7 years ago


      @mfs1@  schrieb:

      ich habe ein Galaxy S7 mit Android 8.0.0, mit dem ich gerne VoLTE nutzen würde. Leider funktioniert das bisher aber nicht. In den Android-Einstellungen unter Mobile Netzwerke wird mir keine VoLTE -Option angezeigt und beim Rufaufbau wechselt das Telefon vom LTE - zum 2G/ 3G -Netz.

      Was kann ich noch tun?

       

      Viele Grüße

      Martin


      Hallo Martin,

      sofern die Einstellung im Telefon nicht verfügbar ist, scheint der Dienst nicht implementiert zu sein. Dann bleibt nur warten auf eine neue Software, die die Funktion VoLTE (und vermutlich WLAN Call) aktiviert.

      Eventuell kannst du das Endgerät nochmal neu starten, aktuelle Software installieren und erneut testen - sonst bleibt nur Geduld, da die Funktion im Kundencenter ja bereits gebucht ist.

       

      Noch ein Tipp: für VoLTE musst statt des APN internet.telekom.de dann ims.telekom.de aktiv sein, erst dann sind IMS Telefonie-Dienste möglich. Die Einstellung zum APN sollte aber automatisch im Zuge der IP Adressvergabe erfolgen, daher könnte der Reboot durchaus helfen!

       

      Liebe Grüße Patrik

      10

      Answer

      from

      7 years ago

      @Patrik K., das Gerät war aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone. Ich habe es dann selbst auf Telekom- Branding geflasht. Sollte es dann nicht genau so funktionieren wie ein Gerät, das man direkt von der Telekom kauft?

       

      Martin

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Sofern durch das Flashen das Telekom Branding implementiert wurde, würde ich sagen, dass alle Funktionen identisch sein müssten. Aber eine Garantie gibt's halt nicht...

       

      Sofern du den APN internet.telekom.de nur zur Verfügung hast, vermute ich

      • Endgerät unterstützt die IMS Dienste VoLTE nicht
      • Option ist nicht gebucht / nochmal neu buchen (im Kundencenter löschen, neu anmelden und wieder buchen)

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich habe das Problem gefunden. Die Telekom-Firmware, die ich geflasht habe, enthält offenbar die CSC von Telekom ( DTM ) und Congstar (DDE). Aus irgendwelchen Grunden bin ich immer auf der DDE gelandet, mit der VoLTE nicht funktioniert. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

      Schlussendlich habe ich die Branding -freie DBT Firmware geflasht, und VoLTE und WLAN Call haben sofort funktioniert.

       

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

       

      Martin

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich habe das Problem gefunden. Die Telekom-Firmware, die ich geflasht habe, enthält offenbar die CSC von Telekom ( DTM ) und Congstar (DDE). Aus irgendwelchen Grunden bin ich immer auf der DDE gelandet, mit der VoLTE nicht funktioniert. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

      Schlussendlich habe ich die Branding -freie DBT Firmware geflasht, und VoLTE und WLAN Call haben sofort funktioniert.

       

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

       

      Martin

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