Gescheiterte Rufnummernmitnahme(n)

vor 4 Jahren

Hallo,

ich hatte einen Telekom Try&Buy Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der 3 Monate lief und dann ohne zusätzliche Kündigung geendet hat. Ich hatte mir im Bestellprozess bereits eine Wunschrufnummer ausgesucht.

 

Nach dem Ende des Vertrages hatte ich mich an den Kundenservice gewandt und gefragt wie ich denn jetzt die Rufnummer in einen Telekom Prepaid-Tarif kriege. Die Kollegin meinte es sei nicht möglich. Also gut, dann würde ich auch ein 24-Monats-Vertrag abschließen. Auch das wurde verneint. Als nächstes hatte ich gefragt ob ich denn einfach auf der Internetseite einen Tarif bestellen kann und dort die Rufnummernmitnahme beantrage. Rufnummernmitnahme geht nicht innerhalb eines Anbieters wurde mir mitgeteilt.

 

Also gut, dann bin ich zu einem anderen Anbieter (Vodafone) gegangen und habe dort einen Prepaid-Tarif gebucht mit Rufnummernmitnahme. Drei Mal hatte dieser Anbieter versucht die Rufnummer bei der Telekom abzuholen, jedes Mal wurde mitgeteilt, dass die Rufnummer unbekannt sei. Zwischen den Portierungsaufträgen habe ich natürlich immer bei der Telekom-Hotline angerufen und mir wurde versichert, dass die Rufnummer frei ist und der Anbieter nur die richtige Nummer brauch. Zeitlich lag ich hier bei 1 bis 3 Wochen nach Vertragsende.

 

Da ich davon ausging, dass es vielleicht an diesem Anbieter liegt, bin ich zu einem anderen Anbieter gegangen (o2). Auch dort hat es aus den selben Gründen nicht geklappt. Zwei mal hat es dieser Anbieter versucht. Auch hier hatte ich dazwischen mit der Telekom-Hotline telefoniert und hier hieß es wieder, kein Problem seitens Telekom.  Zeitlich lag ich hier bei 4,5 bis 5 Wochen nach Vertragsende.

 

Ich habe dann eine Beschwerde-Mail an die Telekom gesandt in dem ich mein Anliegen schilderte. Die Antwort kam auch recht schnell und die hieß: Bei Try&Buy Verträgen ist es nur möglich innerhalb von 30 Tagen eine Portierung zu beauftragen. Der Anbieter (o2) hat am 28.06.2021 abgefragt. Das wäre wohl 6 Tage zu spät. Daraufhin wieder eine Nachricht geschrieben, dass ich doch zuvor über Vodafone versucht habe die Rufnummer abzuholen, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne diese Rufnummer behalten, egal wie. Deswegen zu einem Anwalt zu gehen finde ich irgendwie lächerlich. Die Hotline kann mir nicht helfen und möchte auch nicht verbinden zu jemanden, der mir helfen könnte. Zumindest ist das mein Gefühl.

 

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldung.


Gruß

Gabriel

 

 

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