Gelöst
Gespräche von Mobilfunk zu Festnetznummern für Telefonkonferenzen brechen nach ca. 15min ab
vor 5 Jahren
seit ca. 10 Tagen brechen alle Gespräche von meinem Smartphone mit Telekom Mobile Vertrag hin zu Festnetznummern ab. In der Regel nach ca. 15 bis 16 Minuten.
Bei diesen Festnetznummern handelt es sich um verschiedene Telefonkonferenz-Einwahlnummern. Die dahinter stehenden Anbieter sind bspw. Goto-Meeting oder eine XConnect-Infrastruktur.
Von mehreren Konferenzteilnehmern bin ich jedoch als einziger betroffen.
Ein Abbruch findet nicht statt, wenn ich Gespräche mit einer einzelnen Person führe (also ohne Konferenzeinwahl).
Woran kann das liegen?
266
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1046
0
3
Gelöst
11129
0
2
vor 2 Jahren
339
0
6
Gelöst
149
0
5
vor 5 Jahren
Zum Beispiel am Netzübergang zu einem anderen Netzbetreiber.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @utrautma ,
ich würde mal bei den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf Ihrem Smartphone nachschauen, was sich ändern lässt. Zum Beispiel VoLTE könnte Probleme generieren, also ich würde das in diesem Fall erstmal einfach ausstellen.
Welches Smartphone verwenden Sie denn? Und mit welchem Stand?
Ich habe auf meinem iPhone eingestellt auf " 4G , VoLTE aus" und die Abbrüche nach 15 Minuten waren weg.
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für diesen Tipp! Es hat funktioniert!
Ich besitze ein Motorola Moto G5 Android 8.1 seit 2 Jahren und habe bislang problemlos damit telefoniert und die nun betroffenen Dienste genutzt.
Wenn ich nun VoLTE deaktiviere, bricht das Gespräch nicht mehr ab. Aktiviere ich es wieder, bricht es wieder ab.
Haben Sie eine Idee, woran das veränderte Verhalten liegen könnte?
Welche Nachteile hat die Deaktivierung eigentlich?
Viele Grüße
Udo
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @utrautma ,
hier ist ein Artikel, der den Hintergrund mit Vorteilen von VoLTE beschreibt:
https://www.teltarif.de/volte-wifi-calling-telefonie/news/76472.html?page=all
Ich selbst habe noch keine wirklichen Beeinträchtigungen erlebt. Warum der Abbruch auftritt habe ich nicht ganz verstanden. Ich vermute, dass es mit irgendwelchen Themen zur Sprachqualität (HD-Voice) zu tun haben könnte. Wenn sich beide Partner dann doch nicht mehr ganz so verstehen, dann scheint es zu Problemen zu kommen. Warum das für solche Konferenzeinwahlprovider gilt, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @utrautma ,
ich würde mal bei den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf Ihrem Smartphone nachschauen, was sich ändern lässt. Zum Beispiel VoLTE könnte Probleme generieren, also ich würde das in diesem Fall erstmal einfach ausstellen.
Welches Smartphone verwenden Sie denn? Und mit welchem Stand?
Ich habe auf meinem iPhone eingestellt auf " 4G , VoLTE aus" und die Abbrüche nach 15 Minuten waren weg.
Viele Grüße,
Coole Katze
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von