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Gewährleistung für Handy wurde mir pauschal verweigert.
5 years ago
Heute habe ich im Telekom Shop mein wenige Monate altes Smartphone mit einem gebrochenen Gehäuse vorgelegt. Es hat definitiv keine mechanische Beschädigung stattgefunden. Pauschal wurde mir mitgeteilt, dass ich die Kosten für den Schaden selber tragen müsse, da es sich um eine äußere Beschädigung handele. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Schaden offensichtlich materialbedingt sei und keine Beschädigung (bspw. Sturz) stattfand. Auch wies ich darauf hin, dass es sich um Gewährleistung handele. Die Beraterin sagte mir dann frech, das müsse ich erst einmal beweisen. Ich wies darauf hin, dass die Beweislast ohnehin bei der Telekom läge (Gerät ist nicht einmal drei Monate alt.). Doch die Beraterin verweigerte mir die Gewährleistung weiterhin pauschal, u.a. auch mit der Begründung, dass es auf das Gehäuse keine Gewährleistung gäbe. Nach langer Diskussion lenkte sie dann ein und sagte, sie würde dann das Gerät auf mein Kostenrisiko einsenden und ich müsse dann das Risiko tragen, dass ich eine Rechnung bekäme. Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Ich habe durch Internetrecherche erfahren, dass die Telekom diese Masche offensichtlich pauschal durchzieht und damit gesetzeswidriges Geschäftsgebaren zeigt. Es sind diverse ähnliche Fälle von Verbraucherschützern geschildert. Eine juristische Auseinandersetzung spare ich mir, ich denke so denken sehr, sehr viele Kunden und die Telekom spart im ersten Moment. Leider zeigt sich auch hier wieder einmal, dass man durch solches Gebaren jedoch langfristig seine seriösen Kunden verliert. Ich habe meinen Vertag gerade gekündigt und kann nur empfehlen, sich so etwas ebenfalls nicht bieten zu lassen.
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5 years ago
Wenn es ein Apple Geräte gewesen wäre, hättest sofort in einen store gehen können. Die hätten das geregelt.
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5 years ago
gebrochenes Gehäuse ohne äußere Gewalt - nicht sehr wahrscheinlich.
Das Gehäuse zersetzt sich ja nicht einfach
Muss man aber halt prüfen
Hast du mal ein Bild - auf der anderen Seiten hat praktisch jedes Gerät mit drei Monaten Garantie.
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5 years ago
Hallo @schweimer.mirko
Heute habe ich im Telekom Shop mein 1. wenige Monate altes Smartphone mit einem gebrochenen Gehäuse vorgelegt. Es hat definitiv keine mechanische Beschädigung stattgefunden. Pauschal wurde mir mitgeteilt, dass ich die Kosten für den Schaden selber tragen müsse, da es sich um eine äußere Beschädigung handele. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Schaden offensichtlich materialbedingt sei und keine Beschädigung (bspw. Sturz) stattfand. Auch wies ich darauf hin, dass es sich um Gewährleistung handele. Die Beraterin sagte mir dann frech, das müsse ich erst einmal beweisen. 2. Ich wies darauf hin, dass die Beweislast ohnehin bei der Telekom läge (Gerät ist nicht einmal drei Monate alt.). Doch die Beraterin verweigerte mir die Gewährleistung weiterhin pauschal, u.a. auch mit der Begründung, dass es auf das Gehäuse keine Gewährleistung gäbe. 3. Nach langer Diskussion lenkte sie dann ein und sagte, sie würde dann das Gerät auf mein Kostenrisiko einsenden und ich müsse dann das Risiko tragen, dass ich eine Rechnung bekäme. Darauf habe ich mich nicht eingelassen.4. Ich habe durch Internetrecherche erfahren, dass die Telekom diese Masche offensichtlich pauschal durchzieht und damit gesetzeswidriges Geschäftsgebaren zeigt. Es sind diverse ähnliche Fälle von Verbraucherschützern geschildert. 5. Eine juristische Auseinandersetzung spare ich mir, ich denke so denken sehr, sehr viele Kunden und die Telekom spart im ersten Moment. Leider zeigt sich auch hier wieder einmal, dass man durch solches Gebaren jedoch langfristig seine seriösen Kunden verliert. Ich habe meinen Vertag gerade gekündigt und kann nur empfehlen, sich so etwas ebenfalls nicht bieten zu lassen.
Heute habe ich im Telekom Shop mein 1. wenige Monate altes Smartphone mit einem gebrochenen Gehäuse vorgelegt. Es hat definitiv keine mechanische Beschädigung stattgefunden. Pauschal wurde mir mitgeteilt, dass ich die Kosten für den Schaden selber tragen müsse, da es sich um eine äußere Beschädigung handele. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Schaden offensichtlich materialbedingt sei und keine Beschädigung (bspw. Sturz) stattfand. Auch wies ich darauf hin, dass es sich um Gewährleistung handele. Die Beraterin sagte mir dann frech, das müsse ich erst einmal beweisen. 2. Ich wies darauf hin, dass die Beweislast ohnehin bei der Telekom läge (Gerät ist nicht einmal drei Monate alt.). Doch die Beraterin verweigerte mir die Gewährleistung weiterhin pauschal, u.a. auch mit der Begründung, dass es auf das Gehäuse keine Gewährleistung gäbe. 3. Nach langer Diskussion lenkte sie dann ein und sagte, sie würde dann das Gerät auf mein Kostenrisiko einsenden und ich müsse dann das Risiko tragen, dass ich eine Rechnung bekäme. Darauf habe ich mich nicht eingelassen.4. Ich habe durch Internetrecherche erfahren, dass die Telekom diese Masche offensichtlich pauschal durchzieht und damit gesetzeswidriges Geschäftsgebaren zeigt. Es sind diverse ähnliche Fälle von Verbraucherschützern geschildert. 5. Eine juristische Auseinandersetzung spare ich mir, ich denke so denken sehr, sehr viele Kunden und die Telekom spart im ersten Moment. Leider zeigt sich auch hier wieder einmal, dass man durch solches Gebaren jedoch langfristig seine seriösen Kunden verliert. Ich habe meinen Vertag gerade gekündigt und kann nur empfehlen, sich so etwas ebenfalls nicht bieten zu lassen.
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5 years ago
Vorsicht
Na was schreibst du denn da selbst?
Die Ablehnung der Gewährleistung bei einem defekten Gehäuse ist völlig normal.
Da wird sofort Eigenverschulden unterstellt.
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5 years ago
Da wird sofort Eigenverschulden unterstellt.
Da wird sofort Eigenverschulden unterstellt.
Das sollte so aber auch nicht ablaufen. Es sollte immer erst Unschuldsvermutung gelten.
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5 years ago
eine Unterstellung ist auch kein Beweis.
Wenn ein Gerät gefallen ist, gibt es immer Sekundärschäden.
Kratzer, Dellen oder Abplatzungen etc.
Ist das Gehäuse nur gerissen, dann sind es oft Spannungsbrüche.
Wenn der Kunde nach 6 Monaten beweisen muss, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war, dann muss die Telekom das in den ersten 6 Monaten auch. Man kann sich das Leben nicht immer schön reden.
warum soll ich wegen "Unsinn" vorsichtig sein?
Gehäuse war beim Gefahrenübergang in Ordnung?Ja = Beweis erbracht
ist Unsinn
Definition: etwas, was den Nachweis enthält, dass etwas zu Recht behauptet, angenommen wird "ein schlüssiger, stichhaltiger, schlagender Beweis" 2. sichtbarer Ausdruck von etwas; Zeichen, das etwas offenbar macht "die Äußerung ist ein Beweis ihrer Schwäche"
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5 years ago
Hallo @schweimer.mirko
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team eine Rückinfo dazu geben kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
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5 years ago
Viele Grüße
Michael
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5 years ago
@Michael Pa.
Kleiner Hinweis.
Im Rahmen der Gewährleistung hat @schweimer.mirko natürlich Anspruch auf ein Neugerät und kein neuwertiges.
So denn diese anerkannt wird.
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