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Gewährleistung Handy
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
da ich einen Vertrag mit Handy abgeschlossen habe (September 2016), läuft meine Gewährleistung für mein Handy ja noch.
Nun habe ich Probleme mit dem Laden meines Handys (Xperia XA), manchmal lädt es, machmal nicht...habe ich auch schon sämtliche Ladekabel und verschiedene Steckdosen ausprobiert und komme auf keine Lösung was mein Handy hat. Auf jeden Fall ist mir bekannt, dass bei Akkuproblemen die Gewährleistung nicht haftet. Nun ist die Frage, ob es überhaupt an meinem Akku liegt, oder an dem Kontakt der ins Handy geht...
Davon abgesehen ist meine Kamera kaputt und macht nur noch verschwommene Bilder.
Nun meine Frage: Meint ihr die Gewährleistung kommt hiermit in Frage oder muss ich (wie eigentlich immer) die Kosten zum Reparieren selber tragen??
Danke schon mal und LG
Johanna
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vor 2 Jahren
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wizer
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Hallo!
Das Problem ist die Beweislastumkehr. Du müsstest beweisen dass das Problem bereits bei Abschluß des Kaufvertrages bestand. Das wirst Du eher nicht können. Da bist Du auf die Kulanz der Telekom angewiesen.
Dir bleibt aber immernoch die Herstellergarantie. Reguliert die Telekom nicht kannst Du Dich an den Hersteller wenden.
Gruß, René
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juergen3004
Antwort
von
wizer
vor 7 Jahren
Lese mein Beitrag, dann erschließt sich (sehr warscheinlich) folgendes Szenario:
Gewährleistung-nein
Garantie: bedingt
Auch hier kommt es auf die Kulanz des Herstellers und auf die Garantiebedingungen an.
Ich würde hier mal so interpretieren:
Garantie Fall melden, da die garantierte Funktion (Kamera) während der Garantiezeit nur noch eingeschränkt möglich ist und die volle Funktion nicht mehr gegeben ist.
Nun folgt die Ursachenforschung: Hier: "verkrazte Kamera Linse"
Mitteilung des Herstellers: Wegen unsachgemässer Behandlung oder Gebrauch wurde die Linsenkamera beschädigt. Die Beschädigung in dieser Form hat der Kunde/Benutzer verursacht. Eine Übernahme der Kosten über die Garantie ist somit ausgeschlossen.
In deinem Fall könnte ich mir so oder ähnlich eine Garantie Anspruchsmeldung und die Antwort darauf vorstellen.
Ganz ehrlich:
Alles andere wäre eine Überraschung.
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Ralfguet
Community Guide
vor 7 Jahren
Hallo,
Also was den Akku betrifft wirst Du wohl sehr schlechte Karten haben, es sei denn Du bekommst ein Kulanzangebot. Sony gibt auf das Gerät inklusive mitgeliefertem Zubehör 24 Monate Garantie ab Verkaufsdatum, schränkt dann aber im Falle einer Garantie Reparatur ein:
Gruß Ralf
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