Gelöst

Gewährleistungsanspruch wird verweigert IPHONE X

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

es geht um folgendes Anliegen: Auftrag A😀

 

2 Wochen nach Ablauf der Apple Herstellergarantie ist folgendes geschehen:

Das Gerät wurde mit dem von Apple mitgelieferten Adapter und Ladekabel an den Strom angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt wurde es normal aufgeladen. Am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass das Gerät ausgeschalten war, es tat sich nichts mehr (nach einem einstündigen Gespräch mit dem Apple-Support, keine Besserung in Sicht). Daraufhin bin ich in einen autorisierten Apple Store um eine Diagnose stellen zu lassen.  Laut Mitarbeiter "kein messbarer Stromfluss im Gerät, er vermute einen Platinen Schaden"). Mit der Info habe ich einen Telekom-Shop aufgesucht, welcher das Gerät zwecks Garantieansprüchen einschicken lies.

Ihre Diagnose "Ladeprobleme, kein Strom", Garantie ist abgelaufen, Austauschgerät kostet mich 620. Das war der erste Schock für mich.

Daraufhin habe ich eine Anfrage gestellt, um einen detaillierten Einblick zu erhalten, was denn jetzt genau die Ursache ist. Ich wollte einen Bericht der Diagnose bekommen und die dazugehörigen Bilder (ob ein Wasserschaden oder ein physischer Schaden die Ursache sind und ob Eigenverschulden zutrift. Mir wurde von einem Vorgesetzten mitgeteilt, dass solche Bilder beziehungsweise Dokumentationen nicht existent sind (nach langem Gespräch mit einem Apple Vorgesetzten wurde dies widerlegt. Da jedes Öffnen/ jede Diagnose dokumentiert werden muss) Das Gerät wurde zu einem Apple-Reparaturzentrum gesendet und dort ist das STANDARD. Ich fühlte mich also ziemlich hintergangen. Der o.g Apple Vorgesetzte hat mir versichert, dass in diesem Fall die Gewährleistung greift und Apple dieses Gerät (sofern es bei ihnen erworben wurde) sofort und kostenfrei ausgetauscht hätte.

Meine Frage: Wieso werde ich offensichtlich von ihrem Mitarbeiter belogen? Wieso ist die Einsicht in die Diagnose nicht möglich? Ladeprobleme bzw kein Strom könnte durch einen Akkuaustausch (bei Apple 75 Euro) erfolgen.. Wie kam es zu dem Schaden bzw was ist der Schaden? Wenn das Gerät urplötzlich nicht mehr angeht bzw reagiert dann muss es doch einen "anfänglichen Mängel" gegeben haben? Wieso stellt ihr euch da so quer? Ihr habt im laufe der Jahre mehrere tausende Euros von mir bekommen und als Dank werde ich belogen und mit frechen Aussagen abgespeist? Ich bitte um Klärung des Sachverhalts. 

 

Vor allem aber möchte ich an dieser Stelle noch einmal anmerken, dass Ihr Teamleiter mir wohl einen falschen Namen genannt hat. Er war auf jeden Fall in ihrem Mitarbeitersystem nicht auffindbar (habe es durch mehrere ihrer Kollegen prüfen lassen).

 

Ich hoffe auf baldige Rückinfo 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Angaben, @Chrisanding65.

    Ich habe mir den Sachverhalt eben angesehen und festgestellt, dass du in der Zwischenzeit bereits mit dem telefonischen Support eine abschließende Lösung gefunden hast.
    Demnach besteht an dieser Stelle kein weiterer Handlungsbedarf und ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem neuen iPhone.

     

    P.S. In Bezug auf deine private Nachricht: Dein Anliegen wurde nicht unter den Teppich gekehrt sondern an einer konstruktiven Lösung gearbeitet. Wenn die Kollegen vom Handycheck dir nur einen kostenpflichtigen Tausch anbieten können, dann haben wir im Support leider auch keine andere Möglichkeit, als dir ebendiese Rückmeldung zukommen zu lassen. Umso mehr freue ich mich, dass am Ende doch eine Einigung erzielt werden konnte.

     

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

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