Glasfaser gelegt - was nun?

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde, am 12.August wurde bei mir nun endlich Glasfaser installiert und vom Techniker soweit fertiggestellt.

Laut Montagefirma haben sie alle Arbeiten abgeschlossen und an die Telekom zurückgemeldet.

Wenn ich bei der Telekom auf der Homepage nun einen Tarif wählen möchte, sagt mir das System, Glasfaser wäre verfügbar, könne aber vorbestellt werden. Frühestens 07. September 22, spätestens Februar 2023(!) steht angegeben. Weiß jemand, was es damit auf sich hat, bzw. wann der Anschluss bei der Telekom "fertig" freigegeben ist? Übrigens: Wenn ich bei 1und1 suche, steht dort, es sei kein Anschluss vorhanden. Muss die Telekom diese Infos gesondert weitergeben?

Danke für die Hilfe

 

 

1033

17

  • vor 3 Jahren

    Tele"Kunde"

    Hallo in die Runde, am 12.August wurde bei mir nun endlich Glasfaser installiert und vom Techniker soweit fertiggestellt. Laut Montagefirma haben sie alle Arbeiten abgeschlossen und an die Telekom zurückgemeldet.

    Hallo in die Runde, am 12.August wurde bei mir nun endlich Glasfaser installiert und vom Techniker soweit fertiggestellt.

    Laut Montagefirma haben sie alle Arbeiten abgeschlossen und an die Telekom zurückgemeldet.

    Tele"Kunde"

    Hallo in die Runde, am 12.August wurde bei mir nun endlich Glasfaser installiert und vom Techniker soweit fertiggestellt.

    Laut Montagefirma haben sie alle Arbeiten abgeschlossen und an die Telekom zurückgemeldet.


    Ab dem Zeitpunkt muss noch alles im System dokumentiert werden, das kann gerne mal 1-2 Monate dauern.

    Erst ab dann kannst du auch einen Tarif bestellen.

     

     

    Tele"Kunde"

    Wenn ich bei 1und1 suche, steht dort, es sei kein Anschluss vorhanden. Muss die Telekom diese Infos gesondert weitergeben?

    Wenn ich bei 1und1 suche, steht dort, es sei kein Anschluss vorhanden. Muss die Telekom diese Infos gesondert weitergeben?
    Tele"Kunde"
    Wenn ich bei 1und1 suche, steht dort, es sei kein Anschluss vorhanden. Muss die Telekom diese Infos gesondert weitergeben?

    Das wird nach Abschluss der Dokumentation auch weitergegeben

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Tele"Kunde"  & danke für deine erneute Anfrage hier bei uns zu dem Thema. 👋

     

    Ich kann deinen Frust über die Verzögerung verstehen, aber bitte lass uns hier sachlich miteinander kommunizieren. 

     

    Kann ich noch etwas für dich tun oder hast du jetzt über den Bauherren Service ein Auftrag erstellt? Denn laut deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn du in einem Gebiet mit "neuer" Glasfasertechnik wohnst, wo für die Versorung der Wohnung/des Hauses eine Vorbestellung erforderlich ist. 

     

    Ich freue mich, von dir zu hören. 

     

    Schöne Grüße & gute Nacht
    Ina B. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ina, also von neu kann nicht die Rede sein, Glasfaser lag im Ort bereits an, meine direkten Nachbarn haben einen entsprechenden Anschluss. Jetzt schiebt man sich lediglich den schwarzen Peter zu. Letzte Woche meine die Tiefbaufirma, sie hätten alle Arbeiten abgeschlossen, der Ball läge nun bei der Telekom. Beim Bauherren-Service sagte man mir hingegen gestern, die Baufirma hätte noch nicht alle Unterlagen eingereicht...

    Grüße

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Tele"Kunde" ohne weitere Daten ist es schwierig hier Stellung zu nehmen.

     

    Befüll doch bitte dein Profil und sag dann kurz Bescheid.

     

    Gruß

    Sören G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wenn Glasfaser FTTH gelegt wurde, hat 1&1 damit nix zutun, die resellern m.W.n. nicht die Glasfaserleitungen der Telekom

     

    Je nachdem nach welchem System du ausgebaut wurdest, können jetzt schon noch ein paar Wochen vergehen.

    Da ggf. die Technik außerhalb noch nicht fertig ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    CyberSW

    Wenn Glasfaser FTTH gelegt wurde, hat 1&1 damit nix zutun, die resellern m.W.n. nicht die Glasfaserleitungen der Telekom.

    Wenn Glasfaser FTTH gelegt wurde, hat 1&1 damit nix zutun, die resellern m.W.n. nicht die Glasfaserleitungen der Telekom. 
    CyberSW
    Wenn Glasfaser FTTH gelegt wurde, hat 1&1 damit nix zutun, die resellern m.W.n. nicht die Glasfaserleitungen der Telekom. 

    @CyberSW 

    Doch, das machen sie inzwischen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Update:

    Heute ist mittlerweile der 21. September (!). Seit 12. August liegt das Kabel. Noch immer ist kein Tarif verfügbar und die Telekom ergeht sich in Floskeln oder Schweigen. Ich würde gerne einmal aufgelistet haben, wie aus "wir müssen die Verbindung nur noch in unsere Datenbanken einpflegen" nunmehr bald anderthalb Monate werden konnten? Was GENAU wird da gemacht? Müssen die Daten noch handgeklöppelt werden?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Tele"Kunde"  ,

     

    wie bereits geschrieben wurde, nimmt es einige Zeit in Anspruch, bis die Anschlüsse im System übertragen sind.

    Für den aktuellen Stand, bitte ich dich, dich direkt an den Bauherrenservice zu werden.

     

    Viele Grüße

    Markus Km.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Also wieder nichts als die üblichen Floskeln. Es dauert einige Zeit, wir bearbeitet das jetzt mit Prio etc. pp. Was ist so schwer daran, mir zu erklären, was hier gemacht wird? Nichts, das wird gemacht. Laut Bauherren-Service war die Buchbarkeit für den 23.09. zugesagt, ist aber noch immer nicht da. Es laufe eine Diagnose. Es kann also noch Wochen dauern, wie ich die Telekom kenne. Und dann ist nur die Buchbarkeit hergestellt, noch nichts nutzbar. Und das nun bald 2 Monate, nachdem das Kabel gelegt wurde und ein Vierteljahr nach dem vereinbarten Termin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von