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Gnadenlose Abzocke beim SIM-Kartenwechsel alter Handyverträge

6 years ago

Ja, guten Tag!

Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000 mit einem Nokia 5110 berechnet mir die Telekom Deutschland mit der Begründung dieser Handyvertag hätte schon immer Internetnutzung beinhaltet, nach dem SIM-Kartenwechsel im Januar 2019 zur Nano-SIM-Karte Internetkosten von 114,28 Euro für zwei Monate. Weil sich das alte Iphone meines Sohnes über Wetter, Aktien etc. selbst eingewählt habe. Haha. Und nicht nur bei mir, inzwischen sind mir zwei andere Geschädigte bekannt welche sich dieses Vorgehen der Telekom allerdings haben gefallen lassen.. Bevor ich dieses Vorgehen öffentlich mache bzw. vor Gericht gehe diskutiere ich das mal in den verschiedenen Foren durch. Und davon gibt es ja viele. Aber bitte, der Hinweis das wäre rechtens ist überflüssig. Weil ich der Telekon Vorsatz unterstellen muß, die wissen nämlich genau was da abgeht. Ist das lustig? Ach so, von 2000 bis Januar 2019 hatte ich nur eine Telefon- und SMS-Nutzung meines alten Handys und zu keinem Zeitpunkt eine Internetnutzung. Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.

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    • 6 years ago

      Anders wie du, sehe ich hier keinen Fehler.
      Du bist alt genug, um zu wissen, das dein Handyvertrag keine Deckelung der Internet kosten beinhaltet.

      Es gibt zwar eine Sperre, wenn die Kosten ungewöhnlich hoch sind - aber 114,28 EUR fallen noch darunter.

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    • 6 years ago

      friedemann.weiser

      Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000

      Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000

      friedemann.weiser

      Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000


      Wie alt der Vertrag ist - das ist eigentlich weniger wichtig - die Frage ist eher wie sich der Tarif nennt.

       

      Ist es so, dass Dein Sohn diese Kosten mit dem alten iPhone verursacht hat?

      Oder hast Du das alte iPhone Deines Sohnes übernommen?

       

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      6 years ago

      friedemann.weiser

      Jetzt wird's politisch, oder? Die AfD sagt das ist gewollt, der Bürger soll entmündigt werden. Und je länger ich darüber nachdenke .... na ja, anderes Thema! Und morgen ist auch wieder ein Samstag.

      Jetzt wird's politisch, oder? Die AfD sagt das ist gewollt, der Bürger soll entmündigt werden. Und je länger ich darüber nachdenke ....

      na ja, anderes Thema! Und morgen ist auch wieder ein Samstag.

      friedemann.weiser

      Jetzt wird's politisch, oder? Die AfD sagt das ist gewollt, der Bürger soll entmündigt werden. Und je länger ich darüber nachdenke ....

      na ja, anderes Thema! Und morgen ist auch wieder ein Samstag.


      Nun gehts am Sinn und Zweck des Forums vorbei.

       

       

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      6 years ago

      friedemann.weiser

      Danke für die Frage: Relax 60.

      Danke für die Frage: Relax 60.

      friedemann.weiser

      Danke für die Frage: Relax 60.


      Der Tarif ist m.E. nur dann noch o.k. wenn Du am Wochenende viel telefonierst und die Datenübertragung im Smartphone deaktivierst.

      https://www.teltarif.de/a/tmobile/relax60.html

      Die Telekom kann nicht ohne Rücksprache einfach auf einen anderen Tarif umstellen. Vor allem: Du zahlst aktuell vermutlich etwa 10 Euro Grundgebühr pro Monat. Der günstigste aktuelle Tarif in den die Telekom Deinen Vertrag umgestellt hätte ist der MagentaMobil S und der kostet monatlich 37 Euro. Und da ist dann kein vergünstigtes Handy dabei. Du hättest Dich wohl bedankt...

       

      Alternativ solltest Du den Tarif zum aktuellen Laufzeitende kündigen und Dir überlegen, ob Du zum Laufzeitende nicht auf einen aktuellen Prepaid-Tarif umsteigen willst.

       

      friedemann.weiser

      Aber es geht es die Tatsache dass die Telekom vorsätzlich eine Nano-SIM-Karte mit Altvertrag verschickt wohl wissend dass Nanos nur für Smartphones sind.

      Aber es geht es die Tatsache dass die Telekom vorsätzlich eine Nano-SIM-Karte mit Altvertrag verschickt wohl wissend dass Nanos nur für Smartphones sind.

      friedemann.weiser

      Aber es geht es die Tatsache dass die Telekom vorsätzlich eine Nano-SIM-Karte mit Altvertrag verschickt wohl wissend dass Nanos nur für Smartphones sind.


      Die Telekom verschickt eine SIM höchstens auf Anforderung - und sie verschickt auch keine Nano-SIM.

      Die Telekom verschickt eine 3-in-1 SIM aus welcher man sich das passende Format herausbrechen kann. Auch das Nano-SIM Format.

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      6 years ago

      Ja, das stimmt, Du hast Recht, das war so ein Rausbrechteil. Hab' ich aufgehoben, man weiß ja nie ....Bloß, mal ehrlich, diese Tarife, da wird man wahnsinnig. Bei dem Gedanken daran krieg ich schon einen Vogel. Vorne und hinten, drunter und drüber, Bonus hier und da, aber ich bin doch bloß ein Mensch, kein Mutant oder so. Mir reicht das echt so wie bisher, ich komme nie über 15 Euro. Das ist okay, damit kann ich gut leben. Ich geh auch zu keinem anderen Anbieter, das überlebe ich eh nicht.

      Übrigens, bei Ebay bzw. Paypal haben die eine "Ungewöhnliche Konten-Bewegung"-Kontrolle. Kostenlos. Hm. Das Bett ruft immer lauter ....

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    • 6 years ago

      Wieso steckt man eine alte SIM Karte in ein iPhone, von der man nicht genau welcher Tarif drauf ist?

      Ist doch klar, das sich das iPhone durchgehend im Internet befindet, war schon immer so und deswegen gabs die auch immer mit Vertrag mit Internet Flat.

       

      Wo ist hierin die Abzocke? Ich hätte das niemals gemacht!

      0

    • 6 years ago

      friedemann.weiser

      Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.

      Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.

      friedemann.weiser

      Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.



      Ich empfehle dir das Lachen vor dem Spiegel. 

      Natürlich konntest du auch damals Online gehen,  da gab es tausende die nur kurz die Internettaste benutzt haben und zahlen mussten, bei allen Netzbetreibern. 

      Aber du kannst dich gerne lächerlich machen, es ändert nichts.

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      6 years ago

      friedemann.weiser

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".

      friedemann.weiser

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".


      Du reißt Sätze aus dem Konsens ohne sie zu verstehen und versuchst es immer so zu drehen wie es dir gefällt.

       

      Der Grundsatz in dubio pro reo kann hier gar nicht zur Anwendung kommen da wir im Zivilrecht sind 

      Answer

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      6 years ago

      Ende Gelände, hab' mit dem service telefoniert. Seit Juli 2018 bekomme ich keine Rechnung mehr, haha. Da wurde die postalische Form abgestellt, und fertig. Ich konnte also gar nicht wissen was da abgeht, weil ich ja ansonsten gleich nach der ersten Rechnung reklamiert hätte. Jetzt kriege ich die Rechnung per Email und hoffe dass mir sowas nienie mehr passiert. Aber,,, ich bedanke mich bei allen Mit-schreibern dafür was ich alles so gelernt habe. Denn dafür leben wir, um zu lernen, immer, überall. Ansonsten gilt halt: Wer dumm stirbt ist länger tot!

      Answer

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      6 years ago

      friedemann.weiser

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".

      friedemann.weiser

      Übrigens, vor Gericht heißt das "Im Zweifel immer für den Angeklagten".


      Das stimmt. Im konkreten Fall ist von Dir die Telekom angeklagt. Und so das vor Gericht gehen würde, dann vermute ich, dass die Telekom genau nach diesem Grundsatz freigesprochen werden würde.

       

      Ich denke, die ganze Diskussion hier tut Dir letztlich nicht gut.

      Sieh es so wie wenn Du beim Ausparken mit dem Wagen irgendwo an einem blöden Hauseck hängen geblieben wärst. Ein Hauseck, das dort so in der Form nicht hätte sein müssen. Ärgere Dich einen Tag lang und sag Dir dann "Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr, jetzt weiß ich Bescheid.

       

      Wenn Du schreiben würdest wieviel Du telefonierst/SMS verschickst und ob das fast nur ins Telekom Mobilnetz geht, dann könnte ich Dir einen Tarif empfehlen. Keinen aktuellen Telekom Laufzeittarif - denn bei dem zahlst Du aufs Jahr gerechnet über 400 Euro. Sondern einen Telekom Prepaid-Tarif. Oder einen congstar Tarif. Beispielsweise den congstar "prepaid wie ich will" - da zahlst Du für 300 Gesprächsminuten und 100 SMS monatlich 6 Euro. Ohne Datenübertragungs-Kostenrisiko.

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      6 years ago

      Hallo @friedemann.weiser,

      zunächst möchte ich Ihnen für Ihre rege Teilnahme zu Ihrem Anliegen danken.

      Wie zu lesen ist, konnten die User hier schon diverse Punkte nennen, die zu der angesprochenen Berechnung geführt haben.

      Ich möchte Sie an dieser Stelle zunächst inständig darum bitten keine öffentlichen Ankündigungen zu einem möglichen Selbstmord etc. zu machen. Das Thema ist kein Spaß und darf auch als solches nicht verwendet werden.

      Nun zu Ihrem Anliegen:
      Wenn Sie den Kontakt zwecks einer neuen SIM-Karte mit uns aufgenommen haben, dann erhalten Sie als SIM-Kartentausch eine sogenannte Triple-SIM von uns. Hierbei stehen Ihnen dann alle verfügbaren SIM-Kartentypen zur Verfügung. Ein SIM-Karten-Tausch ändert nichts an bestehenden Vertragsbestandteilen, Optionen etc.
      Ein mit uns zuvor eingegangener Vertrag bleibt davon unberührt. Dabei ist egal wie alt die Tarifvariante ist.
      Haben Sie im Vorfeld den genannten Tarif in einem Handy ohne Internetzugangsmöglichkeit verwendet, sind dahingehend bisher keine Berechnungen erfolgt. Bei der Verwendung eines Vertrags ohne Internetflat in einem Smartphone, kann es hier schnell zu den genannten Berechnungen kommen. Smartphones wählen sich - auch ohne aktives Zutun - stetig ins Internet ein und verbrauchen somit Datenvolumen. Ist hier vertragsseitig auf Ihren Wunsch hin keine Sperre oder ein Datenpaket gesetzt, so kommt es zur vertraglich vereinbarten Abrechnung.

      Ich kann Sie verstehen. Nicht nur Sie, sondern auch Andere - inklusive mir - haben nach einer langen Zeit nicht mehr unbedingt alle Vertragsbestandteile im Gedächtnis präsent. Das kann und wird Ihnen auch niemand verübeln. Allerdings gehört zu einem Vertragsverhältnis auch ein beidseitiges Einverständnis. Zum Abschluss Ihres Tarifes haben Sie demnach den Konditionen und möglichen Abrechnungen zugestimmt.
      Eine Optimierung bzw. Aktualisierung kann hierbei nur durch Sie angestoßen werden. Dies ist unter anderem ein Punkt im Sinne unserer Kunden. Beauftragen Sie keine Änderungen an Ihrem Vertrag, bleiben die ursprünglich vereinbarten Konditionen bestehen.

      Aus der Vielzahl Ihrer Beiträge konnte ich zudem herauslesen, dass Sie keine Rechnungen mehr erhalten. Dies wäre ebenfalls ein wichtiger Punkt auf uns zu zugehen. Ein Bestandteil Ihrer Aufgaben ist eine Rechnungsprüfung auf Richtigkeit Ihrerseits. Treten Punkte auf, die Ihrer Ansicht nicht richtig berechnet worden sind, sollte daher der Kontakt zu uns aufgebaut werden. Ist dies nicht der Fall, gehen wir von einer richtigen Abrechnung aus. Wenn Sie die Rechnungen nicht erhalten, ist nun also zu klären warum dies der Fall ist. Dies möchte ich nebst der anderen Punkte gerne mit Ihnen in einem Telefonat klären.

      Ebenso kann ich Ihnen eine Aktualisierung Ihres Tarifs mit einem kleinen Datenpaket empfehlen. So sind Sie in jedem Fall vor diesen unschönen Überraschungen geschützt.

      Damit ich telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, benötige ich nun Ihre Unterstützung. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten. Mittels diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie direkt an die richtige Stelle. Dort tragen Sie bitte die Rückrufnummer und Ihre Kundennummer ein. An dieser Stelle kann ich eine eventuelle Sorge zwecks der Sicherheit Ihrer Daten ausräumen. Diese Daten können nur wir von Telekom hilft und Sie selbst einsehen.

      Bitte geben Sie mir im Anschluss hier eine Rückmeldung, wenn Sie Ihre Daten hinterlegt haben und Sie bereit für ein Telefonat sind.

      Freundliche Grüße

      Sarah W.

      15

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      6 years ago

      friedemann.weiser

      Deshalb meine Zurückhaltung in Sachen Forenprofil, sorry. Ich tanze nie auf verschiedenen Hochzeiten. So langsam wird's halt absurd, oder?

      Deshalb meine Zurückhaltung in Sachen Forenprofil, sorry. Ich tanze nie auf verschiedenen Hochzeiten. So langsam wird's halt absurd, oder?

      friedemann.weiser

      Deshalb meine Zurückhaltung in Sachen Forenprofil, sorry. Ich tanze nie auf verschiedenen Hochzeiten. So langsam wird's halt absurd, oder?


      So langsam Absurd ist eher Dein Verhalten bzw Sichtweise zu dem Thema.

      Die professionellste Hilfe ist hier über das Team zu bekommen - dazu ist aber ein gefülltes Profil nötig.

       

       

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      6 years ago

      Und genau das machst Du: Tanzen auf nicht nur einer Hochzeit.

      Es gibt sogar Leute, die pflegen nebenher noch einen FacebookChat.

      Da kochen dann 4 Support-Köche. Kannst Dir denken, was dabei rauskommt. Abgesehen davon, dass sich 4x soviel Leute um das Problem kümmern, nur einer es jedoch lösen kann.

      Ungeduld ist eine GAANZ schlechte Angewohnheit heutzutage.

      Answer

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      6 years ago

      Eine kluge Antwort, das stimmt, ich entschuldige mich tatsächlich für die Ungeduld. Ich bin mehr der Machertyp, geht nicht gibt's nicht. Da werd' ich richtig lebendig wenn mir was quer kommt. Das habe ich mir so angewöhnt. Manchmal ist das übertrieben, vielleicht auch hier. Ich kenne mich mit dem Ablauf in Riesenfirmen nicht aus. Bloß wieso jetzt die dritte Rechnung? Na ja, abwarten .... 

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