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Google Pixel 6 Pro erreicht vollen "5G" Durchsatz nicht mehr

1 year ago

Liebe Community,

 

mir ist bei meinem Pixel 6 Pro folgendes Problem aufgefallen:

Seit geraumer Zeit nutze ich das Gerät, wenn ich beruflich, kurzfristig auf eine sehr schnelle Internetverbindung angewiesen bin, als "Modem" (USB-Tethering). 

Ich habe hier im Home-Office das Glück sehr gut per 5G versorgt zu sein und mit dem gleichen Pixel 6 Pro hatte ich, gemessen per speedtest.net App konnektiert auf dem Telekom Frankfurt Server, eine durchschnittliche Geschwindigkeit von minimal 600 Mbit... (viel öfter >800)

 

Was mir nun aufgefallen ist: Das Gerät scheint seit Ende Dezember/ Anfang Januar diesen Jahres Probleme zu haben, das volle Potenzial von 5G auszuschöpfen und nutz meines Erachtens lediglich noch LTE (denn der Speed ist drastisch von der oben genannten Geschwindigkeit gesunken, auf nur noch ca. 100-140 Mbit)

 

Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist , als damals wo das Gerät noch 900 Mbit brachte...

 

Anbei zwei Screenshots/Fotos einmal der meines Gerätes mit aktivem 5G (nur 140 Mbit) am wirklich identischen Standort und das iPhone 12 Pro Max meiner Freundin (welches laut speedtest.net 1000 Mbit leistet!).

 

-> Noch zu erwähnen ist, wir haben den gleichen Telekom Vertrag (Family)

 

Woran könnte das liegen?

 

Ich habe bereits mehrfach "neugestartet" -> dies wird als Lösung in manchen englischen vorenthalten diskutiert ...

 

Mein Pixel 6 Pro hat die neusten verfügbaren Sicherheitsupdates (5. Januar 2024)

 

Bin um jeden Rat dankbar und hoffe alles verständlich dargestellt zu haben.

 

 

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7

    • 1 year ago

      Installiere dir mal die Netmonster App.

      Da siehst du wo du mit was eingebucht bist.

      Auch könntest du deine SIM mal in ein anderes Handy legen und schauen.

      Vielleicht liegt es ja auch am Handy (Antennen oder Modem Fehler).

      2

      Answer

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      1 year ago

      Ist ne' eSIM daher kann ich leider nicht mit nem anderen Gerät tauschen, allerdings funktionierte es ja einwandfrei bis zuletzt...

       

      Danke für den Tipp mit der netmonster App, Screenshot anbei.

       

      Wenn ich es als Leihe richtig interpretiere, deutet es auf einen Konfigurationsfehler/Kompatibilitätsproblem hin?

      Answer

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      1 year ago

      Matze2022

      Wenn ich es als Leihe richtig interpretiere, deutet es auf einen Konfigurationsfehler/Kompatibilitätsproblem hin?

       

      Wenn ich es als Leihe richtig interpretiere, deutet es auf einen Konfigurationsfehler/Kompatibilitätsproblem hin?

      Matze2022

       

      Wenn ich es als Leihe richtig interpretiere, deutet es auf einen Konfigurationsfehler/Kompatibilitätsproblem hin?


      Kann sein das dein Handy nicht mit der Frequenz 2600 MHz im NSA Mode zurechtkommt.

      Müsste mal die Fachabteilung sagen -> @Telekom-hilft-Team 

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    • 1 year ago

      Matze2022

      Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist

      Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist
      Matze2022
      Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist

      Für was genau brauchst du mehr als 140 Mbps beruflich?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

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      1 year ago

      Softwareentwicklung/Backups ...

      Danke der Nachfrage 🙃

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Ich konnte endlich eine funktionierende Lösung finden...

       

      Navigiere zu "Einstellungen" -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> <Simkarten-Name>

       

      Toggle Off "SIM verwenden"

      Toggle On "SIM verwenden"

       

      Also nicht anderes als einmal SIM-Karte raus und wieder rein ...

       

      Danke für eure Hilfestellungen!

      1

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      1 year ago

      Hallo @Matze2022,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Freut mich zu lesen, dass eine Lösung gefunden wurde. 😀

       

      Viele Grüße

      Timo N.

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