Grenzregion DE/NL Einbuchungsprobleme

vor 4 Jahren

 


Hallo!

 

Hat noch jemand folgendes Problem und weiß Abhilfe?

 

In der Grenzregion zu den Niederlanden bucht sich mein Endgerät teilweise sehr schnell ein, obwohl ich noch etwa 2km von der Grenze entfernt bin. Die Grenze verläuft geradlinig.

Dadurch habe ich oftmals besseres Netz seitens Telekom.NL.

Bewege ich mich nun jedoch weiter ins Landesinnere, so passiert es nahezu immer, dass die bestehende Verbindung zu Telekom.NL nicht mal mehr zur Telefonie ausreicht. Ein automatisches umbuchen zu Telekom.de geschieht teilweise erst nach etwa 5-7 km ins Inland.

Bin ich jedoch im Telekom.de Netz eingebucht in dem Bereich bis 2km, so habe ich super Empfang.

 

Dieses Verhalten ist unabhängig vom Endgerät und Telekom-Vertrag.

 

 

Weiterhin sehe ich Probleme bei der Abschaltung von 3G . In Bereichen ist leider kein LTE verfügbar, 2G reicht nicht zum Rufaufbau. Aktuell funktioniert Telefonie nur über 3G . Hierbei handelt es sich um Hauptverkehrswege der Region.

Hat jemand Info's, wie es dort laufen soll.

 

 

Btw...

Die Telekom.NL macht es ja vor, wie gutes Netz in der Grenzregion geht. 

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    • vor 4 Jahren

      Die NL macht eben nicht vor, wie gutes Netz an Regionen geht.

      Es strahlt viel zu stark rüber. Eine Begrengung ist halt seit einigen Jahren nicht mehr vorgesehen.

       

      Ändern kannst du daran nur was, indem du Roaming aktiv unterbindest im Handy. Sodass das Gerät immer im Telekom Netz bleibt.

      Ansonsten gibt es immer Probleme bei zwei Netzen.

      Wobei es mittlerweile ein Voice Over gibt zwischen den Telekom Netzen in den Nachbar Ländern.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Schalte ich das Roaming aus, muss ich mich mit 2G vergnügen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @julian0101,

      es ist tatsächlich so, dass immer das stärkere Netz greift. Gerade in Grenzregionen ist es nicht immer einfach, das optimal zu regeln. So wie es aussieht ist unser Netz schwächer und somit die Einwahl ins niederländische Netz. Daher dauert es auch die 5-7 km, bis du unser Netz hast. In den Bereichen, wo du kein LTE hast, wird es nicht ganz einfach sein nach der Abschaltung von 3G . Hast du hier vielleicht einige Postleitzahlen und Orte für mich, wo LTE gar nicht verfügbar ist oder ganz schlecht. Gerne lasse ich von den Technikern prüfen, ob dort eventuell ein Ausbau angedacht ist. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße
      Justina M.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Verbindungsstraße zwischen 49835 Wietmarschen und 48527 Nordhorn

       

      Verbindungsstraße zwischen 48527 Nordhorn und 48599 Gronau

       

       

      Laut Karte zu Netzabdeckung ist überall LTE und 2G verfügbar. Aber die errechneten Werte spiegeln nicht die Praxis wieder.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @julian0101,

      ich kann leider nicht versprechen, dass die Gegebenheiten in den Grenzgebieten sich kurzfristig bessern lassen, aber ich schaue gerne, was die Technik dazu sagen kann. Hinterlegen Sie mir kurz Ihre Rufnummer hier im Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, dann erfrage ich das und melde mich ,sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ist erfolgt

      Dean B.

      Hallo @julian0101, ich kann leider nicht versprechen, dass die Gegebenheiten in den Grenzgebieten sich kurzfristig bessern lassen, aber ich schaue gerne, was die Technik dazu sagen kann. Hinterlegen Sie mir kurz Ihre Rufnummer hier im Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, dann erfrage ich das und melde mich ,sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Viele Grüße Dean B.

      Hallo @julian0101,

      ich kann leider nicht versprechen, dass die Gegebenheiten in den Grenzgebieten sich kurzfristig bessern lassen, aber ich schaue gerne, was die Technik dazu sagen kann. Hinterlegen Sie mir kurz Ihre Rufnummer hier im Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, dann erfrage ich das und melde mich ,sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

      Viele Grüße
      Dean B.

      Dean B.

      Hallo @julian0101,

      ich kann leider nicht versprechen, dass die Gegebenheiten in den Grenzgebieten sich kurzfristig bessern lassen, aber ich schaue gerne, was die Technik dazu sagen kann. Hinterlegen Sie mir kurz Ihre Rufnummer hier im Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, dann erfrage ich das und melde mich ,sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

      Viele Grüße
      Dean B.


       

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      julian0101

      [...] Bewege ich mich nun jedoch weiter ins Landesinnere, so passiert es nahezu immer, dass die bestehende Verbindung zu Telekom.NL nicht mal mehr zur Telefonie ausreicht. Ein automatisches umbuchen zu Telekom.de geschieht teilweise erst nach etwa 5-7 km ins Inland. [...]

      [...] Bewege ich mich nun jedoch weiter ins Landesinnere, so passiert es nahezu immer, dass die bestehende Verbindung zu Telekom.NL nicht mal mehr zur Telefonie ausreicht. Ein automatisches umbuchen zu Telekom.de geschieht teilweise erst nach etwa 5-7 km ins Inland. [...]

      julian0101

      [...] Bewege ich mich nun jedoch weiter ins Landesinnere, so passiert es nahezu immer, dass die bestehende Verbindung zu Telekom.NL nicht mal mehr zur Telefonie ausreicht. Ein automatisches umbuchen zu Telekom.de geschieht teilweise erst nach etwa 5-7 km ins Inland. [...]


      Eins noch zu diesem Teils es Ursprungspostings: Zwischen den Zellen verschiedener Mobilfunknetze gibt es in der Regel keine Nachbarschaftsbeziehungen. Das heißt, die NL-Zelle kann während des Gesprächs das Handy nicht anweisen, die Signalstärke eventueller DE-Zellen zu messen und ggfs. dorthin zu wechseln. Der Wechsel kann deshalb erst passieren, wenn das Gespräch schon abgebrochen ist.

       

      Es gibt zwar immer wieder mal Gerüchte, dass dies  gerade zwischen Telekom.de und T-Mobile.NL mal geändert werden solle, wie da der aktuelle Stand aussieht weiß ich aber auch nicht.

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    • vor 4 Jahren

      @julian0101,

      Anfrage ist erstellt. Mal schauen, was die Kollegen dazu sagen können.

      Viele Grüße
      Dean B.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @julian0101,

      ich habe eine Zwischenmeldung der Technik erhalten. Diese erfragen das bei der Fachabteilung und melden sich wieder.

      Viele Grüße
      Dean B.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @julian0101,

      die Messfahrt ergab einige Stellen, an denen Gespräche durch DROPS "endeten ", nicht immer, aber oft war dies durch Interfearing durch niederländische Zellen bedingt. Offensichtlich wird jenseits der Grenze nicht auf max. Leistungseinstellung geachtet.

      Nordhorn - Bad Bentheim ist ein weiterer Standort geplant, einen konkreten Termin dazu gibt es allerdings noch nicht.

      Die Kollegen binden jetzt die Bundesnetzagentur mit ein. Ich kann hier leider keine schnelle Besserung versprechen, aber das Thema ist jetzt für weitere Maßnahmen im Gespräch.

      Viele Grüße
      Dean B.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für die Recherche und schnelle Antwort.

      Ich würde mir vielleicht etwas mehr Transparenz hinsichtlich neuer Standorte wünschen. Eine Möglichkeit zum selbständigen schauen, wo und evtl. wann ausgebaut wird.

       

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